Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Preis- Sprünge bei MBP Vorgänger Generationen

Preis- Sprünge bei MBP Vorgänger Generationen

obex_m25.10.2410:16
Hallo,


eine Bekannte von mir will seit 2 Jahren Ihr Intel (i7) MBP in die Rente schicken. Durch den schnellen Generationenwechsel war sie aber immer ein wenig unschlüssig weil quasi teilweise nur wenige Monate nach dem Release von M2 der M3 erschienen ist und jetzt der M4 vor der Tür steht.
Konkret möchte sie den 14" MBP M3 Pro 11C CPU, 14C GPU 36GB/1TB bei apple als refurbished Gerät kaufen (aktuell für €2709,- statt 3189,- Liste). Jetzt meinte sie aber wieder ob der Preis nicht nächste Woche wieder fällt wenn der M4 im MBP kommt. Weiss jemand wie sich die Refurbished Preise halten oder ändern die sich auch direkt nach Release (oder erst nach Monaten wenn die ersten M4 mbp refurbished angeboten werden). Also denkt Ihr ist es besser zu warten oder kann man getrost bei dem Angebot zuschlagen ohne sich gross ärgern zu müssen wenn der Neue da ist? Danke u LG ✌️
0

Kommentare

WE
WE25.10.2410:30
Erfahrungsgemäß werden die Geräte bei Apple auch im Refurbished Store beim Generationenwechsel günstiger.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist25.10.2410:55
Generell gilt aus meiner Sicht: die Tatsache, dass seit Apple Silicon Einführung eine gute und regelmäßige Produktpflege stattfindet, sollte einen nicht bezüglich eines als fällig empfundenen Neukaufs verunsichern. Ansonsten steht eigentlich immer eine neue Generation bevor, und es würde nur noch genau ein Zeitpunkt übrig bleiben, an dem ein Neukauf tatsächlich in Frage kommt: nie.

Merke: die Erscheinung neuer Prozessor-Serien sorgt entgegen häufiger Vorurteile nicht dafür, dass ältere Serien langsamer werden oder zu schnell veralten - diese Denke ist aus meiner Sicht ein Relikt aus Zeiten, in der Moores Law der Verdopplung alle 2 Jahre noch Gültigkeit besaß, was seit längerer Zeit nicht mehr der Fall ist.

In diesem konkreten Fall, wo es nun klar ist, dass neue Macs unmittelbar bevorstehen, würde ich nun empfehlen, noch die eine Woche abzuwarten und die Entscheidung auf Basis des dann vorhandenen Produktportfolios treffen. Da die Refurbished-Rabatte auch vom Alter der angebotenen Generation abhängen, ist eine Reduktion durchaus möglich.
+2
@mac
@mac25.10.2410:57
Auch Erfahrungsgemäß, wenn ich einen PC oder MBP brauche, dann kaufe ich einen...

Preise werden sich immer verändern und eine Bekannte hat letzte Woche ein MBA mit über 30% Rabatt im O2 online Shop erworben. letzte Woche für 1.100€ im Angebot gekauft.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+2
Roger.Rebel
Roger.Rebel25.10.2411:01
Vielleicht auch einmal nach einem entsprechenden Neugerät bei Amazon oder anderen Versandhändlern schauen. Die Preise lassen sich durchaus mit Apple‘s Refurb Geräten vergleichen.
0
tom-kl25.10.2411:02
Bin in einer ähnlichen Situation und habe mich für warten entschieden. Hoffe im Dezember ein günstiges M3 MBP bei einem Händler zu finden. Wie sich die Preise entwickeln kommt auf das nächste Woche gezeigte und vielen anderen Kriterien an. Das mit der Glaskugel funktioniert bei mir leider nicht. Darum kann ich nur hoffen und bei mir ist es egal ob heute oder im Dezember.
0
obex_m25.10.2411:08
Ja ich bin da voll bei Euch, arbeite seit Jahren mit einem M1Max MBP und bin mehr als zufrieden. Ich hab Ihr auch abgeraten einen M4 zu kaufen... der Leistungssprung wird da sein aber bei den von Ihr verwendeten Programmen (Adobe PS und ID) wird sie die paar sekunden die das ding schneller arbeitet nicht merken (sie ist bildende Künstlerin und in Pension und muss sich eine Anschaffung schon gut überlegen, daher die zögerlichkeit). Ich rate Ihr noch die eine Woche zu warten, wenn sich preislich was tut ist es gut, wenn nicht ist sie mit dem Gerät um €2709,- future proof und wir im vergleich zu ihrem jetzigen 15" i7 MBP mit 16GB Ram und 256GB SSD lange Freude haben. Danke für Eure Hilfe!!!!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.