Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Private Folder in Mac

Private Folder in Mac

altariaapple11.12.1320:41
Guten Abend,

Ich bin gerade recht durch Zufall auf einen Ordner gestossen welcher den Namen "private" trägt und direkt unter Macintosh HD abgesichert sein soll.
Dieser ist jedoch bei mir nicht direkt ersichtlich. Der Ordner nimmt unter dem Unterordner "var" ca. 8GB Speicher ein.

Weiss jemand, was in diesem private Ordner abgesichert ist?
Kann ich diesen Inhalt löschen oder nicht?

Besten Dank!
0

Kommentare

kawi
kawi11.12.1320:45
altariaapple
Können schon, aber ob du das tun solltest?
altariaapple
Dieser ist jedoch bei mir nicht direkt ersichtlich.
Das hat seinen Grund z.B. damit du ihn nämlich NICHT löschst.
0
dom_beta11.12.1320:45
altariaapple

Ich verstehe die Frage nicht. Klar ist der Ordner abgesichert durch Zugriffsrechte. Oder was meinst du?!
altariaapple

Wenn du dein System in Gemüse verwandeln willst, ja. Ansonsten nein.
„...“
0
altariaapple11.12.1320:49
Danke für die zügigen Antworten!

@dom_beta:
Meine Frage war, welche Dateien sich hinter diesem Ordner verbergen. Von Fotos zu Plug-Ins fand ich dort alles. Einfacher ausgedrückt; was ist der Sinn für diesen Ordner für den Mac. Was genau wird in diesem Ordner gesichert?

Okay, demnach lasse ich diesen Ordner in Ruhe.

Danke!
0
kawi
kawi11.12.1320:56
altariaapple
was ist der Sinn für diesen Ordner für den Mac. Was genau wird in diesem Ordner gesichert?

/var/cache
von Anwendungsprogrammen zwischengespeicherte Daten
/var/lib
variable Statusinformationen
/var/local
variable Daten im Zusammenhang mit /usr/local
/var/lock
Verzeichnis für Lock-Dateien zur Prozesssynchronisation
/var/log
Verzeichnis für Logdateien
/var/opt
variable Daten im Zusammenhang mit /opt
/var/run
Daten, welche für laufende Prozesse Bedeutung haben
/var/spool
Verzeichnis für abzuarbeitende Warteschlangen (Druckaufträge, E-Mail-Versandaufträge …)
/var/tmp
temporäre Dateien, die über einen Neustart hinweg erhalten bleiben

/var gehört zum Unixoiden Unterbau des Betriebssystems. Da man dort als Normaluser nix zu suchen hat ist das verzeichnis auch nicht sichtbar. Abgelegt werden dort sämtliche Variablen der z.B. gerade angemeldeten user Session, Laufende Prozesse können dort benötigte Daten ablegen, drauf zugreifen und diese löschen.
0
Krypton11.12.1320:56
altariaapple

In diesem Ordner sind einige Dateien gespeichert, welche zum Betriebssystem Mac OS gehören. Der größte Brocken liegt sicherlich in »private/var/vm«. Dort liegt einerseits ein »SleepImage«, welches den Speicherinhalt deines Rechners auf Platte sichert, wenn du den Ruhezustand aktivierst. Diese Datei ist in der Regel so groß wie der RAM deines Macs. Wenn Du also 8 GB RAM hast, ist das SleepImage auch 8 GB groß.
Zweitens ist hier die Auslagerungsdatei (oder die Dateien) gespeichert. Diese werden angelegt, wenn der RAM zu knapp wird. Dann wir ein Teil des RAMs auf der Festplatte ausgelagert.

Weiterhin ist im »var« Ordner der DruckerSpooler gespeichert (der Druckaufträge zwischenspeichert, bis der Drucker diese gedruckt hat).

Ein Löschen des Ordners dürfte daher erhebliche Probleme mit sich bringen, vermutlich startet der Rechner danach nicht mehr. Also am besten die Finger davon lassen.
0
john
john11.12.1321:00
kurz:
bestandteil des FHS (Filesystem Hierarchy Standard), welcher wiederrum bestandteil eines jeden unix- oder unix-artigen systems ist, was wiederrum dein betriebssystem ist.

edit:
ach verdammt. zu langsam.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta11.12.1321:16
ich dachte, das Dateisystem heißt HFS+ ?!
„...“
0
altariaapple11.12.1321:26
Vielen Dank für eure Antworten! Alles klar!
0
john
john11.12.1321:51
ich dachte, das Dateisystem heißt HFS+ ?!
hat auch niemand in frage gestellt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.