Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem Unifi Netzwerk und Canon Drucker

Problem Unifi Netzwerk und Canon Drucker

karli06.09.2416:38
Ich habe ein neues Unifi Netzwerk. Das läuft im Prinzip sehr gut.

Ein großes Problem bereit mir mein Canon Maxify GX7050 der per Wlan mit dem Netzwerk verbunden ist. Der druckt nicht über das Netzwerk.

Nur wenn ich die Dream Machine ausschalte druckt er alle Aufträge - wie von Geisterhand.
Was kann es da haben.

lg
Karli
0

Kommentare

dam_j
dam_j06.09.2418:34
Wie ist die Firewall der UDM konfiguriert??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Remigius06.09.2420:56
karli

Hallo karli, dass sind leider sehr sehr wenige Informationen, um der Sache auf die Spur zu kommen, daher ein paar Fragen:

- Welche AP-Modelle?
- Welche Art Controller/Gateway kommt zum Einsatz?
- Sind verschiedene VLANs konfiguriert?
- Hast Du bei dem Drucker den Direktverbindungsmodus für das WLAN deaktiviert?
0
karli07.09.2407:12
Firewall ist standardmäßig konfiguriert - keine Änderungen

AP-Modelle - U7 Pro

Dream Machine SE

keine VLAN

keine Deaktivierung der Direktverbindung des Druckers (geht das überhaupt)

komisch ist auch das der Drucker im Netzwerk nicht zu finden ist, obwohl der Drucker anzeigt er ist verbunden

Danke für eure Hilfe
Karli
0
MikeMuc07.09.2408:10
karli
keine Deaktivierung der Direktverbindung des Druckers (geht das überhaupt)

komisch ist auch das der Drucker im Netzwerk nicht zu finden ist, obwohl der Drucker anzeigt er ist verbunden

also für mich riecht das doch sehr danach, das der Drucker ein eigenes WLAN mit dem gleichen Namen aufgebaut hat (die angesprochene Direktnutzung) anstatt das vorhandene zu verwenden.
Setzte den Drucker zurück und konfiguriere dort das WLAN erneut.
0
dam_j
dam_j07.09.2409:54
karli
Firewall ist standardmäßig konfiguriert - keine Änderungen

Standardmäßig ist diese bei UBI deaktiviert... Als ist deine aus??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
RAW07.09.2410:03
Ist den Airprint aktiviert aud dem canon?
0
RAW07.09.2410:15
Ist Bonjour aktiviert?
0
Another MacUser07.09.2410:24
Hallo,

schau doch erst einmal, ob der Canon überhaupt im WLAN angekommen ist – Liste der Clients, IP-Adresse erhalten und aktiv. Kannst Du ihn anpingen?

Auch wenn ja, würde ich das WLAN im Canon einmal löschen und alles neu einbinden.
Canon Direct Print würde ich am Gerät zumindest für die Fehlersuche deaktivieren.
AirPrint ebenfalls ( muss nicht, aber zur Fehlersuche… ).

Dann mache bitte mal einen ScreenShot von Deiner WiFi Konfiguration.

Kannst Du im Netzwerk andere Geräte anpingen ( von Mac zu anderem Mac oder was da sonst noch so drin ist ) ??

Greetings, C.
0
RAW07.09.2410:25
Bei primary server die ip der dreammaschine eingetragen?
0
Remigius07.09.2413:50
karli
keine Deaktivierung der Direktverbindung des Druckers (geht das überhaupt)

Okay… das wird die Ursache sein! Du musst unbedingt die WLAN-Direktverbindung deaktivieren! Das ist auch völlig unabhängig von AirPrint oder sonst was! Wir reden hier ja nicht über Protokolle, sondern über die grundlegende Netzwerkverbindung!

So gut wie alle Hersteller „verstecken“ die Deaktivierung der WLAN-Direktverbindung sehr gut, u.a. auch dadurch, dass sie teilweise sehr irreführende Begriffe verwenden.
0
marcel15107.09.2415:36
dam_j
Standardmäßig ist diese bei UBI deaktiviert... Als ist deine aus??
Das ist Quatsch. Die ist standardmäßig aktiviert und hat auch alle benötigten Regeln für die Sicherheit drin. Die Standardregeln lassen sich auch nicht löschen. Hier ein Auszug:
0
dam_j
dam_j07.09.2415:46
marcel151
dam_j
Standardmäßig ist diese bei UBI deaktiviert... Als ist deine aus??
Das ist Quatsch. Die ist standardmäßig aktiviert und hat auch alle benötigten Regeln für die Sicherheit drin. Die Standardregeln lassen sich auch nicht löschen. Hier ein Auszug:

Ich rede von der "Intrusion Detection and Prevention" das was halt wirklich Pakete im Netzwerk beobachtet und selbstständig entscheidet diese zu blocken. Und diese ist standardmäßig aus.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
marcel15107.09.2416:02
dam_j
Ich rede von der "Intrusion Detection and Prevention" das was halt wirklich Pakete im Netzwerk beobachtet und selbstständig entscheidet diese zu blocken. Und diese ist standardmäßig aus.
Naja, Du hast auf folgenden Kommentar geantwortet:
karli
Firewall ist standardmäßig konfiguriert - keine Änderungen
Eine Firewall und IDS/IPS sind grundlegend verschiedene Dinge. Erstens ist ein fehlendes IDS/IPS kein Beinbruch, Fritz!Boxen z.B. haben gar kein IDS/IPS. Zweitens ist auch das standardmäßig aktiviert, zumindest das IDS. Kann sein, dass man das IPS aktivieren muss (weiß nicht mehr 100% ob ich es manuell aktiviert habe). Aber wie gesagt hat IPS nichts mit einer Firewall zu tun. IDS/IPS kommt NACH der Firewall, behandelt also Traffic, der bereits von der Firewall durchgelassen wurde.
Die meisten Consumer-Geräte haben kein IDS/IPS, unsicher werden sie dadurch trotzdem nicht.
-1
dam_j
dam_j07.09.2416:12
marcel151
dam_j
Ich rede von der "Intrusion Detection and Prevention" das was halt wirklich Pakete im Netzwerk beobachtet und selbstständig entscheidet diese zu blocken. Und diese ist standardmäßig aus.
Naja, Du hast auf folgenden Kommentar geantwortet:
karli
Firewall ist standardmäßig konfiguriert - keine Änderungen
Eine Firewall und IDS/IPS sind grundlegend verschiedene Dinge. Erstens ist ein fehlendes IDS/IPS kein Beinbruch, Fritz!Boxen z.B. haben gar kein IDS/IPS. Zweitens ist auch das standardmäßig aktiviert, zumindest das IDS. Kann sein, dass man das IPS aktivieren muss (weiß nicht mehr 100% ob ich es manuell aktiviert habe). Aber wie gesagt hat IPS nichts mit einer Firewall zu tun. IDS/IPS kommt NACH der Firewall, behandelt also Traffic, der bereits von der Firewall durchgelassen wurde.
Die meisten Consumer-Geräte haben kein IDS/IPS, unsicher werden sie dadurch trotzdem nicht.

Du redest von Sicherheit um die es hier aber gar nicht geht!
Hier geht es darum das der Drucker nicht druckt und die Intrusion Detection and Prevention diesen vielleicht blockiert...

Niemand hat hier irgendwas unsicher / sicher genannt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
marcel15107.09.2417:00
dam_j
Du redest von Sicherheit um die es hier aber gar nicht geht!
Du redest von bzw. antwortest auf Firewall, meinst aber IDS/IPS. Dein Satz
dam_j
Standardmäßig ist diese bei UBI deaktiviert... Als ist deine aus??
liest sich einfach so als wärst Du "erschocken", dass seine Firewall aus ist. Das habe ich aufgegriffen. Nicht mehr, nicht weniger. Nächstes mal gerne verständlich das nennen, um das es Dir geht, dann verwirrst Du andere auch nicht.
0
dam_j
dam_j07.09.2418:09
marcel151
dam_j
Du redest von Sicherheit um die es hier aber gar nicht geht!
Du redest von bzw. antwortest auf Firewall, meinst aber IDS/IPS. Dein Satz
dam_j
Standardmäßig ist diese bei UBI deaktiviert... Als ist deine aus??
liest sich einfach so als wärst Du "erschocken", dass seine Firewall aus ist. Das habe ich aufgegriffen. Nicht mehr, nicht weniger. Nächstes mal gerne verständlich das nennen, um das es Dir geht, dann verwirrst Du andere auch nicht.

Bis jetzt bist du der einzige "Verwirrte" hier...
Das erklärt dann aber auch die Antworten auf nicht gestellte Fragen!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.