Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem beim Ändern der Apple ID

Problem beim Ändern der Apple ID

Knappinen
Knappinen24.12.1610:40
Hallo, und vorab Frohe Weihnachten!

Ich würde gerne meine Apple ID von einer username@gmx.at- in eine username@icloud.com-Adresse ändern. Dazu habe ich alle Dienste, die mit meiner ID verknüpft sind (sowohl iPad als auch iPhone) deaktiviert und anschließend die neue Adresse in meinem ID-Account eingegeben.
Nur, nach der Bestätigung tut sich weiter nichts – kleines Rädchen dreht sich permanent und das war's auch schon. Telefon-Support ist ja heute auch nicht erreichbar, darum hoffe ich auf euren Input …

Gruß
Knappinen
0

Kommentare

Bassoonist
Bassoonist24.12.1610:55
Guten Morgen, das funktioniert leider nicht. Das simple Ändern einer AppleID ist von Apple nicht vorgesehen. Frohe Weihnachten!
0
DefiLover24.12.1610:58
Das kann einen Moment dauern bis das durch die Serverfarm bei Apple durchgängig synchronisiert ist - einfach mal ein bisschen warten.

Ist die AppleID auch für Einkäufe im iOS App Store verwendet worden? Dann viel Spaß in der Zukunft ..., es wird sporadisch auftreten, dass du dann keine OTA Updates für mal die eine mal die andere Apps mehr ziehen kannst, weil die fälschlicherweise nach dem Passwort der alten ID verlangen ... woran das liegt kann mir seit Jahren der Apple Support nicht sagen.
0
Knappinen
Knappinen24.12.1612:14
Bassoonist: Von "simpel" kann auch keine Rede sein, bei dem ganzen Ab- und Wiederanmeldeszenario, aber unter Einhaltung der erforderlichen Schritte sollte es doch funktionieren …

DeviLover: Echt jetzt? Ich hab' ca. 10 Minuten zugewartet, bevor ich irgendwohingetippt habe, und dann war das Popupfenster plötzlich verschwunden. Meinst du nun die ID-Adresse oder wirklich das Passwort, nach dem im Falle eines Updates oder eine Neuladens verlangt wird?
0
marti20_424.12.1613:43
schau doch mal hier:

https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Apple-ID-FAQ-zum-Erstellen-Wechseln-und-Loeschen-des-Benutzerkontos-3573667.html
0
DefiLover24.12.1614:13
Knappinen
DeviLover: Echt jetzt? Ich hab' ca. 10 Minuten zugewartet, bevor ich irgendwohingetippt habe, und dann war das Popupfenster plötzlich verschwunden. Meinst du nun die ID-Adresse oder wirklich das Passwort, nach dem im Falle eines Updates oder eine Neuladens verlangt wird?
Die ID, bzw. das Passwort zu der alten. Der Mist ärgert mich seit ich gezwungen war meine AppleID zu ändern - meine war eine alte aus der Zeit bevor das E-Mail Adressen wurden.

Irgendwann musste man seine ID auf die neue E-Mail Konvention ändern und seitdem kommt unregelmässig der AppleID-Bug hochgeschossen und der sieht so aus: wenn man OTA über die AppStore App Updates aufruft kommt die Meldung "Bitte geben sie für das Update der <App> das Passwort für ihren Account <alte AppleID> ein" und weil die alte ja inzwischen nicht mehr existiert kommt man auf dem iOS Gerät genau Nullkommanull weiter. Wenn man dann auf dem Master-Mac das Update aufruft, kommt zuerst die selbe Fehlermeldung, wenn man es aber ein paarmal probiert schnallt das der Appleserver irgendwann und schaltet auf die neue ID um und lädt dann doch. Das ganze ist furchtbar nervig und Apple hat seit Jahren keine Ahnung was da genau passiert (und stellt den Bug auch nicht ab).
0
Knappinen
Knappinen24.12.1615:24
marti20_4: Danke, der Link ist überaus informativ, nur werd' ich daraus auch nicht richtig schlau.
So wird hier beschrieben: "Nur beim Einrichten auf iPhone oder iPad ist es möglich, im iOS-Einrichtungsassistenten alternativ zu einer bestehenden eigenen E-Mail-Adresse eine neue @icloud.com-Adresse festzulegen und diese als Benutzernamen für die Apple-ID zu wählen."
Etwas darunter heißt's dann: "Auch das Ändern des Benutzernamens in eine andere E-Mail-Adresse ist dort möglich – allerdings nur, wenn Sie keine @icloud.com-, @me.com- oder @mac.com-Adresse dafür verwenden, Apples hauseigene Mail-Domains lassen sich nämlich nicht austauschen."
Also was nun?

DeviLover: Ist ja nicht das erste Mal, dass ich meine ID ändere (zuletzt vor zwei Jahren, neue E-Mailadresse). Hatte bislang aber noch keinerlei Probleme mit der Authentifizierung, weder bei Updates noch bei Einkäufen.

Danke schon mal für eure Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.