Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Problem mit Hintergrundbeleuchtung iMac
Problem mit Hintergrundbeleuchtung iMac
sahnehering
08.10.16
13:52
Rechner: ist ein iMac 27" C2D mit LED Hintergrundbeleuchtung und 10.10.5.
Problem: Die Hintergrundbeleuchtung des iMac geht manchmal einfach aus (komplettes Display, nicht nur zur Hälfte oder dunkler oder so...). Der Mac läuft weiter (Sieht man mit ner Taschenlampe). Durch drücken des Ein/Ausschalters hinten (kurzes drücken) geht das Display manchmal wieder an (aber nicht immer). Manchmal hilft auch ein drücken von "Ctrl-Alt-Cmd + Auswurftaste". Wobei er bei beiden Varianten dann nicht neu hochfährt, sondern einfach nur das Backlight wieder an macht!
Manchmal tritt das Problem alle 5 Sekunden auf, manchmal kann man Stundenlang mit dem Gerät arbeiten.
Tendenziell tritt es eher und in rascherer Folge auf, wenn der Rechner warm ist.
Was ich schon gemacht habe:
1) LED Treiber Board getauscht
gleiches Problem
2) Von anderem System hochgefahren (USB Platte, anders / älteres) Mac OS
gleiches Problem
3) Externen Bildschirm dran
der interne geht immer noch aus, extern geht alles weiter
4) etrecheck bringt nichts auffälliges (wie gesagt: von anderem System gebootet und selbes Problem)
5) NVRAM und SMC Reset (https://support.apple.com/de-de/HT204063 und https://support.apple.com/de-de/HT201295)
6) (Teilweiser) Ausfall der Hintergrundbeleuchtung wie hier
und hier
beschrieben trifft nicht wirklich zu, da der Ausfall komplett und auf einmal statt fand. Ausserdem hilft ein drücken unten am Display nicht. Den / die Stecker habe ich aber noch nicht frei gelegt.
Fragen:
- Kennt jemand das Problem? Ideen?
- Kann man die Displays von allen A1312 untereinander tauschen? Ich hab noch nen etwas neueren iMac (i5) hier, passt das Display zum testen?
Vielen dank schon mal fürs lesen und danke für jeden Tipp und jede Anregung!
„Kein Backup, kein Mitleid“
Hilfreich?
0
Kommentare
nasenvogel
08.10.16
15:21
Moinsen sahnehering,
das Einigste, was mir in den Sinn wegen der Lösung Deiner Frage kommt ist folgendes (im Kontrollfeld Energie sparen):
Nach 5 Minuten geht der Bildschirm aus (Nur Hintergrundbeleuchtung?):
Bei mir sieht es so aus (Monitor muss explizit ausgeschaltet werden):
Vielleicht ein Ansatz? Standard ist nämlich die 5-Minuten-Einstellung bei Apple.
Frohe Grüße
Dude
PS: Irgendwie mag das Forum keine schmalen, langen Fotos …
Hilfreich?
0
piik
08.10.16
16:35
nasenvogel
Vielleicht ein Ansatz? Standard ist nämlich die 5-Minuten-Einstellung bei Apple.
Wenn man das OP liest, ganz völlig absolut sicher nicht....
Hilfreich?
0
sahnehering
08.10.16
17:15
Ne... das ist es nicht. Kann mitten im arbeiten sein. Ausserdem hab ich das alles auf "nie" und aktive Ecken sind auch aus... Zudem sollte er dann ja nicht nur die Hintergrundbeleuchtung aus machen, oder? Wie gesagt: mit der Taschenlampe kann man was erkennen.
Wenn ich den Rechner abwürge (habe das jetzt einige male mit einem System auf einer externen HDD gemacht), dann geht der Schirm sofort wieder, teilweise aber nur sehr kurz...
Frage: Welches Bauteil steuert die Helligkeit des Backlight? Ist das die LED Treiberplatine (wie ich vermute) oder doch das Display selbst?
„Kein Backup, kein Mitleid“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Versteckte Features in iOS 18.3 gefunden: Neue ...
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
PIN-Code erraten: Dauer
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
M4 Max: Blender-Benchmark zeigt beeindruckende ...