Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit Synology-NAS samt Webinterface: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden."

Problem mit Synology-NAS samt Webinterface: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden."

Der Mike
Der Mike07.11.1219:58
Seit dem Upgrade auf Mountain Lion (also seit 10.8 bis einschließlich 10.8.2) habe ich unter Safari (aktuell 6.0.2) das Problem, dass bei der Benutzung von dessen Webinterface dieses mit der Meldung des Screenshots recht oft "aussteigt". Ich darf mich dann jedesmal wieder neu anmelden.

DSM 4.1.

(Ist ohne https übrigens ebenso...)

Dieses Problem habe ich reproduzierbar auf zwei Macs, die unter Mountain Lion laufen. Jedoch nicht unter 10.5.8 Leopard samt dem dafür aktuellen Safari (und auch nicht unter Snow Leopard und Lion, als ich diese Betriebssysteme noch genutzt habe). Und auch nicht mit Chrome unter Windows 7 oder Firefox unter Ubuntu 12.04. Oder gar unter iOS samt Safari.

Anfangs hatte ich ja den Verdacht, dass es an den Plug-ins Adbl*** oder ClickToFlash liegen könnte, das ist es jedoch auch nicht, da das Problem auch bei einer Deaktivierung derselben auftritt.

Gibt es hier ML-Nutzer, die das Webinterface problemlos nutzen können? Oder auch das gleiche Problem haben?

Denn besonders bescheuert ist, dass dann unter DSM laufende Webapps wie File- oder Sound Station natürlich auch beendet werden...
0

Kommentare

iGhost07.11.1220:28
Ich nutze das Webinterface mit aktueller DSM-Software auf aktuellem OS X 10.8 und mit aktuellem Firefox problemlos. Mich wundert aber, dass die Dienste der Synology dann abschalten. Das hat doch nichts mit dem Webinterface zu tun. Von daher würde ich auf ein Problem des NAS schließen.
0
Der Mike
Der Mike07.11.1220:32
Ghost
Am NAS liegt es nicht.

Siehe oben: "Dieses Problem habe ich reproduzierbar auf zwei Macs, die unter Mountain Lion laufen. Jedoch nicht unter 10.5.8 Leopard samt dem dafür aktuellen Safari (und auch nicht unter Snow Leopard und Lion, als ich diese Betriebssysteme noch genutzt habe). Und auch nicht mit Chrome unter Windows 7 oder Firefox unter Ubuntu 12.04. Oder gar unter iOS samt Safari."

Und nur für DSM unter ML installiere ich kein Firefox...
0
sticksen07.11.1220:33
Ich habe das gleiche Problem unter Lion gehabt, jetzt auch unter ML. Tritt bei nur mit Safari auf. Ich hab dann nur für das DSM Firefox laufen, damit geht's. Warum? Keine Ahnung, finde ich auch blöd.
0
Der Mike
Der Mike07.11.1220:40
sticksen
Ja, es nervt.

Unter Lion hatte ich dieses Problem zwar nie gehabt. Unter (Snow) Leopard samt Safari allerdings noch nie. Und ich nutze meine PowerPC-Macs samt 10.5.8 noch fast täglich.
0
iGhost07.11.1221:27
Hatte das schon gelesen, aber für meine Antwort ignoriert.

Mich wundert's halt, dass sich nicht nur das Webinterface verabschiedet, sondern auch Anwendungen auf dem NAS. Hast du mal im Synology-Forum geschaut und gefragt?
0
karpati
karpati07.11.1222:19
Ich nutze auch ein Synology 211j mit DSM 4.1 und aktuellem Safari unter Mountain Lion.
Das einzige Problem was ich hatte war, als ich Evernote Web Clipper benutzt habe: Die Anmeldung an der Webadministration am NAS funktionierte nicht mehr. Nachdem ich die Erweiterung deaktiviert hatte, alles wieder normal.
0
Mütze
Mütze07.11.1222:46
Meine DS712+ macht das nicht. Habe 4.1 auf der DS und 10.8.2 auf 3 Macs ...
0
Camthalion
Camthalion08.11.1208:35
Ich nutze eine DS 110j mit DSM 4.1 unter OSX 10.8.2 und Safari 6.0.2 auf Macbook Pro sowie mit identischer Ausstattung auf einem Mac Mini und kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Läuft bei mir ohne Probleme. Habe gerade z.B. 7 Pakete aktualisiert, keine Probleme.
0
nosealert31.12.1209:21
Habe das gleiche Problem mit ML und Safari 6.0.2 auf einem MB Air aktueller Generation. Inzwischen ist mir auch schon das eine und andere mal Firefox mit der selben Meldung hops gegangen.
0
rene204
rene20431.12.1209:36
Sonderzeichen in den verwendeten Passwörtern...? Eventl. liegts daran..?
Habe zur Zeit ein NAS von Netgear, da komme ich auch nur mit Firefox auf die Webobrfläche, mit Safari will er ein zweites Mal ein Kennwort, welches aber nicht existiert...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Der Mike
Der Mike31.12.1210:52
rene204
Nö, liegt nicht an Sonderzeichen.
0
seeker31.12.1211:47
Benutzt ihr Ghostery?? Hatte damit den gleichen "Fehler"
Ich muste meine NAS IP in die Whitelist eintragen!
0
Der Mike
Der Mike31.12.1214:50
seeker
Auch nicht...
0
zfs31.12.1215:09
Bei mir kommt genau diese Fehlermeldung wenn sich meine IP Adresse ändert während ich am Webinterface angemeldet bin.. Kann das bei dir der Fall sein?
0
Der Mike
Der Mike31.12.1215:40
zfs
Auch nicht...

Kam schon mitten in einer Sitzung vor. Also auch mal nach 2 h ohne zwischendurch von einem anderen Rechner übers Webinterface aufs NAS zugegriffen zu haben.
0
bigcheese
bigcheese10.01.1323:15
Hi, hab das gleiche Problem mit nagelneuer DS413j und dem DSM 4.1 unter ML auf nem nagelneuen iMac 27 Zoll mit Safari (ohne plugins oder so) - hatte es auch schon, dass mich dann gar nicht mehr einloggen konnte, bis ich einmal mit dem Firefox drauf bin... dann gings auch mit Safari wieder
Falls jemand ne Lösung hat wäre super

gruss,
bigcheese
0
Der Mike
Der Mike11.01.1314:24
bigcheese
Vielleicht bringt ja DSM 4.2 Besserung. Erste Betas gibt es schon.

(Werde mir jedoch sicherlich keine Beta zum Testen installieren.)
0
bigcheese
bigcheese11.01.1320:59
Update: hab heute mal versucht in den Einstellungen von Safari die Option "Cookies blockieren" auf NIE zu stellen und siehe da, keine Probleme, konnte wieder reinladen... liegts also an den Einstellungen von den Cookies?
Werde ich mal so lassen und beobachten...

gruss,
bigcheese
0
Der Mike
Der Mike11.01.1321:07
bigcheese
Wenn das daran liegt, dann ist das ein Workaround, aber kein Bugfix seitens Synology. (Könnte natürlich dennoch ein Safari-Bug sein, was ich nach wie vor viel mehr glaube. Grund: keinerlei Probleme mit Safari 5.0.6: der letzten Version für PowerPC.)

Probiere ich temporär auch mal aus. Wenn's daran liegt, dann schreibe ich den Synology-Support an, der übrigens sehr gut ist und insbesondere weit besser als Apple, was das zeitnahe (bzw. "überhaupte" ) Feedback auf Bugs und vor allem auch das recht zeitnahe Entfernen dieser angeht.

(Mach ich jedoch immer erst, wenn ich einen Bug einwandfrei reproduzieren kann, Synology anzuschreiben.)

Vor allem mit dem Synology-Mitarbeiter Willie He habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist auch sehr fit, was Mac-bezogene Probleme à la AFP angeht. Nett, sehr kompetent und kümmert sich.
0
bigcheese
bigcheese13.01.1316:10
Nochmal update: ist jetzt trotzdem wieder aufgetreten daran lags dann wohl auch nicht
0
Hart15.01.1318:58
Hart
Bei mir tritt der Fehler auch auf, wenn ich unter iOS mich über die mobile Webseite als Admin einloggen möchte. Erst der zweite Versuch klappt. 210+, aktuelle DSM VERSION, iPhone 5 mit iOS 6.02
0
Dirch7715.01.1319:06
Ich habe das mit Safari auch sehr häufig mit DSM 4.1 und 4.2Beta.
Benutze ich Chrome passiert dies nie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.