Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Problem nach Neuinstallation von OS X bei einem Mac Mini 2005
Problem nach Neuinstallation von OS X bei einem Mac Mini 2005
centerpoint
05.10.16
10:29
Hallo,
ich habe einen Mac Mini aus 2005 vererbt bekommen und wollte ihn -da noch Fremddaten drauf waren - einmal komplett neu installieren. Meine Erfahrungen bis heute in der Mac Welt = 0 ....
Da ich keinerlei Zugangsdaten habe - Nutzer verstorben - habe ich erst einmal gegoogelt wie ich das Passwort löschen kann. Rat war: Start von CD1 dann im Menü Kennwort zurücksetzen. Habe ich auch erfolgreich getan.
Anschließend nach Neustart habe ich das OS X neu installiert. Auch das ging problemlos. Nachdem die installation abgeschlossen war, startete der Mac neu bis zu diesem Fenster:
Da ich aber wären der installation weder nach einem Benutzernamen noch nach der vergabe eines Passworts gefragt wurde ist hier ende für mich.
Was kann ich tun um den Mac vernünftig neu aufzusetzen? Original CDs ( graue mit OS 10.4 ) sind vorhanden.
Hilfreich?
0
Kommentare
caMpi
05.10.16
10:42
OS X bietet (bzw. bot) bei der Installation unter "Anpassen" die Optionen
"Installieren" (bzw. Upgrade), hierbei wurde ein bestehendes System < 10.4 upgegradet oder 10.4 auf einer leeren Festplatte installiert.
"Archivieren und Installieren", ähnlich der heutigen Standardinstallation. Benutzer, Programme und Einstellungen blieben unangetastet, lediglich die Systemkomponenten und -programme wurden erneut installiert. Diese Option dürfte bei dir ausgewählt gewesen sein.
"Löschen und Installieren", dabei wurde die Festplatte gelöscht und das System neu installiert. Danach fängt man wieder von 0 an.
Also: CD nochmal rein, und an dem Punkt wo du die Festplatte auswählen kannst, auf "Anpassen" klicken, und "Löschen und Installieren" auswählen. Danach ist alles weg (wenn du das so möchtest).
Btw.:
Wenn du in dem Bildschirm, wo du gerade steckst, weitermachen willst, musst du nur bei "Name" den Benutzernamen eintragen, dessen Passwort du gelöscht hast.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
0
Holly
05.10.16
10:42
Vermutlich installierst du immer wieder drüber.
Mac mit gedrückter
-Taste starten
Installations-DVD auswählen
Dienstprogarmme Festplattendienstprogramm
Festplatte löschen
System Installieren.
Hilfreich?
0
centerpoint
05.10.16
11:19
@caMpi u. Holly
Danke für die schnelle Hilfe. Ich probier es grade aus und gebe gleich noch mal Feedback
Hilfreich?
0
centerpoint
05.10.16
12:10
Nach "Festplatte löschen" hats geklappt. Danke nochmal !
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: WhatsApp mit Mehrfach-Accounts pro Device...
App Store: Malware in zahlreichen iPhone-Apps s...
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
TechTicker
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Das Apple-Frühjahr 2025