Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problemchen seit 10.13.2

Problemchen seit 10.13.2

Mac-Rookie
Mac-Rookie09.12.1711:53
Ich habe einen Mini Late 2012 mit aktuellem High Sierra. Dieser Mini läuft quasi als Server (ohne Monitor, Tastatur und Maus), jedoch nicht mit der Server-Version von High Sierra.

Um auf den Mac Mini zuzugreifen, habe ich auf meinem MBP mit Sierra (nicht High Sierra) Apple Remote Desktop 3.9.x in der aktuellen Version installiert. Der Zugriff funktioniert auf dem MBP tadellos.

Auf meinem PowerMac G5 mit Leopard und meinem ThinkMac x61 mit Lion hatte ich bisher Zugriff via vnc.

Seit 10.13.2 auf dem Mac Mini klappt das mit meinem Thinkmac und PowerMac nicht mehr! Es kommt zu keiner Verbindung! Muss ich jetzt zwangsweise Apple Remote Desktop auch auf dem Mac Mini installieren um einstellen zu können, dass ältere Macs zugreifen dürfen?

Oder kann ich irgendwo in High Sierra diese Einstellung machen? Ich denke, dass das eine Sicherheitsfrage seit 10.13.2 ist.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

sffan09.12.1716:14
Welchen vnc-Viewer verwendet Du?
Schon nachgesehen, ob es vielleicht ein update oder workaround diesbzgl. gibt?
Nebenbei:
Der Threadname ist nicht grad aussagekräftig. So sinken die Chancen massiv, daß jemand den wahrnimmt der weiterhelfen kann.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie09.12.1718:58
Habe das Problem gelöst!

Nach hin- und herlesen habe ich folgendes probiert (ein Experte hätte das vielleicht sogar zuerst probiert):

statt wie von macOS vorgegeben vnc://mac-mini.******* habe ich vnc://192.168******** eingegeben.

Und siehe da, im nächsten Schritt kam sofort das Fenster für Name und Passwort.

Das wars.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.