Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Probleme Apple Remote Desktop nach Update v3.9.9
Probleme Apple Remote Desktop nach Update v3.9.9
mjens
10.03.25
13:32
Hallo Forum,
Apple Remote Desktop wurde am 25.2. über die SW-Aktualisierung auf Version 3.9.9 (1C17a) angehoben.
ARD läuft auf einem MacStudio mit MacOS 15.3.1 (24D70).
Administriert werden Mac minis und iMacs mit MacOS 12.7.6 bis 14.7.4.
ARD wird nur gelegentlich verwendet.
Nach dem ARD Update auf v3.9.9 kann ich mich nun auf keine der Macs mehr einloggen, es kommt bei allen die Fehlermeldung
"Verbindung mit „XXX“ fehlgeschlagen
Kommunikation mit „XXX“ ist fehlgeschlagen. Vergewissere dich, dass der entfernte Computer verfügbar ist und die Bildschirmfreigabe nicht von der Firewall blockiert wird."
In den Clients wurden waren keine der notwendigen Einstellungen verändert worden.
Die Clients haben alle ARD-Version 3.9.8. (Das ist wohl auch die letzte Version?)
In den ARD Einstellungen sind Verbindungen zu älteren Computern erlaubt. (Braucht man eigentlich nicht, wenn die Clients v3.9 oder höher haben? Deaktivieren der Einstellung bringt aber keine Abhilfe.)
Auf allen Clients ist "Entfente Verwaltung" aktiviert, Anmeldung auf dem Client jeweils in einen Account mit Admin-Rechten.
Aktivierung von "Entfernte Anmeldung" bringt auch nichts. (E.A. ist ja eigenlich für Anmeldungen über ssh?)
Die Macs in ARD aus der Computerliste entfernen und wieder neu hinzufügen hilft nichts.
Die Macs befinden sich alle im gleichen Subnetz, Zugang über ein LAN.
Ich kann alle Macs pingen und in ARD kann ich zB Unix-Befehle an die Clients senden, deren Ruhezustand starten, beenden, neustarten.
Ob die Ports 3283 und 5900 vom Netzwerkadministrator freigegeben sind, weiß ich leider nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese ausgerechnet zur Zeit des Updates auf ARD v3.9.9 geschlossen wurden. (Port 3283 müsste auch offen sein, weil ich die Clients zumindest teilweise entfernt verwalten kann?)
Die Probleme sind wohl ähnlich wie bei vorherigen ARD Updates, richtige und dauerhafte Lösungen gab es zuvor aber wohl auch nicht, wenn ich betreffende Forendiskussionen richtig verstehe.
Auf jeden Fall ist ARD momentan eher unbenutzbar. Dass aufgrund der Apple-seitigen "Pflege" von ARD schon sehr bald ein Update kommt, falls es an v3.9.9 liegen sollte, bezweifle ich zunächst mal.
Gibt es hier im Forum vielleicht ähnliche Erfahrungen mit ARD v3.9.9 und vielleicht sogar Tipps zur Problembehebung?
Vielen Dank
Jens
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 17 Pro enttarnt?
C1-Modem: Welche Geräte erhalten Apples Mobilfu...
Time Machine auf SSD – schneller und langlebige...
Neues Basis-iPad: Mehr RAM – kein Apple-Intelli...
Apple veröffentlicht macOS 15.3 (Aktualisierung...
Test: eversolo DMP-A10
64-GB-Ära vorbei
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...