Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme beim Monitor-Sharing am Mac Mini 2018

Probleme beim Monitor-Sharing am Mac Mini 2018

Metti
Metti29.09.2016:49
Hallo in die Runde.
Wie viele andere auch, arbeite ich seit geraumer Zeit im Home-Office. Dazu nutze ich meinen privaten Monitor sowohl am dienstlichen Laptop, als auch am Mac Mini. Angeschlossen sind beide per HDMI-Kabel auf verschiedene Eingangsports des Monitors. Umgeschaltet werden diese mit der Fernbedienung des Monitors.
Funktioniert prima. Meistens.

Immer mal wieder kommt es vor, dass der Mac Mini kein Videosignal mehr sendet. Ich bekomme ihn dann nicht wieder dazu bewegt, mir am Monitor irgendwas anzuzeigen und ich muss ihn durch langes drücken des Powerbuttons abwürgen. Das mache ich äußerst ungern. Normalerweise gibt es einen Neustart nur bei Systemupdates und auch das nervt.

Hat irgendwer eine Idee, was ich tun kann, damit der Mac Mini das Videosignal nicht abschaltet oder wie man es wieder zuschaltet (wenn man nichts sieht)?

Ich habe nachgesehen und festgestellt, dass ich über die USB-C Ports den Monitor wohl ebenfalls anschließen kann (Thunderbold 3 zu DisplayPort). Da der Monitor auch einen Displayport-Anschluss bietet, könnte ich das ebenfalls versuchen. Wie stehen die Chancen, dass das hilft?
Wäre so ein Kabel passend?
0

Kommentare

Charlie229.09.2017:56
Hallo, habe das gleiche Problem.

Gehe mit meinem 2011er Mac mini Server auf den neuen Mac mini 2020 per Bildschirmfreigabe. Irgendwann bekomme ich am 2011er kein Bild mehr vom 2020er geliefert. Es hilft dann auch nicht, direkt am 2020er Mini ihn per Maus oder Tastatur zu einer Videoausgabe auf seinem angeschlossenen Monitor zu bewegen. Man bekommt kein Bild!
Monitorkabel abziehen und wieder einstecken, sorgt nicht dafür, dass man eine Anzeige bekommt, er hat es komplett aufgegeben, ein Videosignal auszugeben. Witzigerweise ist der Mini aber nicht tot, Filesharing-Anfragen bedient er noch übers Netz.
Es hilft dann nur noch ein Neustart.

Habe inzwischen den Mac mini 2020 zum Arbeitsrechner gemacht und steuere den 2011er Mini per Bildschirmfreigabe, das klappt.
0
Charlie229.09.2018:15
Ich hatte den Monitor am 2020er Mini per HDMI.

Inzwischen habe ich über Thunderbolt(USB-C)-3 auf mini-Displayport-Adapter und mini-Displayport auf Dual-Link-DVI-Adapter das 30er -Cinema-Display dran.

Ein bei eBay gekaufter Adapter von Thunderbolt 3 auf mini-Displayport für 5,25 Euro aus China funktionierte nicht, aber der von UpTab

Sie haben recht viele Adapter.
0
Charlie229.09.2018:34
Man muss aber dem 2018/20er Mini auch Zeit geben, so ein bis zwei Minuten schon. Warum er solange braucht und was er da macht, keine Ahnung. Damit hat man schon mal 3/4 der Neustarts vermieden.
0
Metti
Metti29.09.2021:37
Danke für die Rückmeldung.
Ich werde es mal mit dem Kabel versuchen. Ich finde es hört sich vielversprechend an.
Auch bei mir erkenne ich, dass der Mac Mini noch läuft. Bei manchem Tastenklick hört man schon mal diverse Töne oder ich kann ein zuvor pausiertes Video wieder mit Space starten.

Ich frage mich nur, warum der Mac die Videoausgabe deaktiviert.
Kann es da Energiesparoptionen geben, die damit zusammen hängen könnten?
Dann könnte man das evt. durch Änderungen daran vermeiden.
0
rmayergfx
rmayergfx30.09.2013:18
Auf dem Mini in den Systemeinstellungen >> Energie die Einstellungen für den Ruhezustand Monitor auf NIE stellen und erneut testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Charlie230.09.2013:40
Korrektur: das China-Kabel funktioniert mit nem 4k-Display, nur nicht mim 30er ACD (Dual-Link-DVI)!

Ja, hatte mir auch schon überlegt, was man ihm ändern kann mit Onyx oder ähnlichen Tools, dass er nicht so tief einschläft. Oder es ist einfach nur ein Bug von Apple, wo auch geänderte Einstellungen nichts ausrichten können. Mit ARM wird das dann vielleicht auch noch mal wieder anders.

Habe heute noch festgestellt: wenn ich auf dem per Bildschirmfreigabe ferngesteuerten Rechner im Finder ein Video starte, wird das Bild nicht übertragen! Sogar der Start-Pfeil wird teilweise nicht angezeigt.
0
Metti
Metti30.09.2019:22
Ich hatte das Problem heute auch wieder.
Gerade noch am Mac gearbeitet, zum Laptop gewechselt und ein paar Dateien auf einen USB-Stick kopiert, USB-Stick (über Hub an USBC-Port) an den Mac Mini angeschlossen und erst dann den Monitor umgeschaltet.
Kein Bild.
Ich habe es dann bis eben so gelassen (also über 11 Stunden) und bekam weiterhin kein Bild.

Wäre es denkbar, dass das Anschließen an den USB-C Port (der ja auch Monitoranschluss sein kann) hier etwas bewirkt?

Mal sehen, wie es demnächst mit anderem Kabel aussieht. Soll morgen kommen.
0
Metti
Metti01.10.2006:25
rmayergfx
Meine Energiespareinstellungen.


Demnach habe ich das schon so eigestellt und der Mac hat dennoch das Video-Signal abgeschaltet
Zeitprogramme sind keine vorhanden. Es wird also nicht zu irgendeinem Zeitpunkt der Monitor in den Ruhezustand geschickt.
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel01.10.2010:30
Weiß nicht, ob mein Kommentar hilfreich ist...

Kann es vielleicht der Monitor die Ursache sein? Wenn ich meinen Mac starte, BEVOR der Monitor eingeschalten ist, dann findet der Mac den Monitor nicht. Da hilft auch Tasten drücken oder Maus bewegen nicht. Zuerst den Monitor, dann den Mac einschalten hat bei mir immer funktioniert.

Oder hat vielleicht der Monitor einen Ruhemodus, den der Mac nicht beenden kann?
0
rmayergfx
rmayergfx01.10.2010:48
NVRAM und SMC Reset durchführen, testen ob es dann besser wird und auch mal mit dem neuen Kabel probieren. Damit das Gerät nicht immer "hart" per Schalter heruntergefahren wird, eine Remote Lösung installieren, z.B. Teamviewer, Anydesk oder wenn ein weiterer Mac vorhanden ist mit der Bildschirmfreigabe arbeiten. Damit kann das Gerät dann gezielt neu gestartet werden.
Roger.Rebel
Weiß nicht, ob mein Kommentar hilfreich ist...

Kann es vielleicht der Monitor die Ursache sein? Wenn ich meinen Mac starte, BEVOR der Monitor eingeschalten ist, dann findet der Mac den Monitor nicht. Da hilft auch Tasten drücken oder Maus bewegen nicht. Zuerst den Monitor, dann den Mac einschalten hat bei mir immer funktioniert.

Oder hat vielleicht der Monitor einen Ruhemodus, den der Mac nicht beenden kann?

Kann durchaus auch am Monitor liegen. Gab ja schon einige Modelle die nicht mit dem Mac kompatibel sind. Daher wäre es nützlich auch mal zu erfahren welcher Monitor da im Einsatz ist (Hersteller, Typenbezeichnung, Alter)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Charlie201.10.2010:59
rmayergfx: Das ist eine gute Überlegung: dass der Mac zwar willig ist, aber der Monitor die Kommunikation nicht mehr möchte.

Das kann man also mal gut durchspielen, ob es daran liegen könnte.

Ich aus meiner Erfahrung würde sagen nein. Denn mein 40er Philips bekommt mit, wenn der Mini aufwacht, ist für kurze Zeit empfangsbereit, bekommt aber kein Video-Signal und legt sich dann wieder hin.

Auch habe ich versucht, das Problem mit einem HDMI-Monitor-Ersatz-Stecker zu lösen, auch das hat nichts gebracht.

Nur meine Gefühlslage, muss nicht zu 100% so sein.
0
rmayergfx
rmayergfx01.10.2011:20
Per Remote könnte man dann zumindest auch in die Systemeinstellungen und die Bildschirmerkennung forcieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Charlie201.10.2011:39
Auch das eine gute Überlegung.

Der Mini selbst spuckt kein Video-Signal an seinen angeschlossenen Monitor mehr aus und man versucht, per Bildschirmfreigabe auf den Mini zu kommen. Die Bildschirmfreigabe funktioniert etwa noch zu 75%, aber man kann auch die restlichen 25% erwischt haben

Kommt man an die Mini direkt, kann man die Bildschirmfreigabe kurz deaktivieren und wieder aktivieren, dann kommt man mit dem remoten Rechner wieder drauf. Aber wenn man am Mini direkt nichts mehr machen kann mangels Bild, kriegt man auch die Bildschirmfreigabe nicht mehr reaktiviert.

Man bräuchte dann einen Zugang übers Netz, um das per Terminalbefehl zu machen, wenn sowas noch geht (SSH?). Was macht/kann entfernte Verwaltung?
0
rmayergfx
rmayergfx01.10.2013:59
Wenn es mit der Bildschirmfreigabe nicht geht mit den anderen Tools wie Teamviewer, Anydesk oder VNC versuchen. Die sollten immer eine Bild bringen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Metti
Metti01.10.2018:07
Heute kam mein neue Monitorkabel (USB-C auf Displayport). Da sich mein Mac Mini wieder nicht meldet, habe ich es angestöpselt und den Monitoreingang umgestellt. Bild ist vorhanden.
Damit sehe ich das Problem beim Mac Mini. Mal sehen, ob es jetzt dauerhaft gelöst ist.

Kann ich per TeamViewer vom iPhone den Mac Mini (UHD-Auflösung) bedienen (Dokumente sichern, Rechner neu starten)?

Der Monitor ist vermutlich fünf Jahre alt und ein Ilyama PL4071UH.
0
rmayergfx
rmayergfx01.10.2019:52
Metti
Kann ich per TeamViewer vom iPhone den Mac Mini (UHD-Auflösung) bedienen (Dokumente sichern, Rechner neu starten)?
Ja, und du musst im Heimnetz noch nicht mal über die Server von TV gehen, einfach die IP des MacMini eingeben und das Passwort das du für den unbeaufsichtigten Zugriff festgelegt hast.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.