Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Adressbucharchiv seit iCloud

Probleme mit Adressbucharchiv seit iCloud

GER-MTN
GER-MTN29.12.1115:28
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Export meiner Adressbuch-Datei (aus Backupgründen) - seit ich iCloud verwende:

Die Archiv-Datei wächst auf über 1GB(!) an... (bei ca. 800 Kontakten)... siehe jpgs. Keine Ahnung woran das liegt, vermutlich werden die komprimierten(!) Fotos der Kontakte hundertfach überschrieben, damit man auf eine solche Dateigröße kommt...??!??

Ich hatte dasselbe Probleme bereits schon einmal vor ein paar Wochen - bei der Umstellung auf iCloud hatte die Datei ebenfalls innerhalb ein paar Tagen 1,5 GB erreicht... (seitdem habe ich nur punktuelle Veränderungen in den Kontaktdaten vorgenommen)

Damalige "Lösung" - alle Kontakte als Visitenkarten exportieren und wieder importieren, dann war die (Adressbucharchiv-)Datei nur noch 250 MB groß...?!

Die Gruppen mussten natürlich alle wieder manuell erstellt werden, was "nervt"...

Was passiert mit dem Adressbuch seit iCloud? Es kann doch nicht sein, dann manuelle Backups seitdem unmöglich sind, weil sie die Dateien hundertfach überschreiben?

Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen? Und Lösungen?!?

Adressdaten sind mir zu wichtig, als dass ich es darauf ankommen lassen möchte, dass die Datei in ein paar Wochen auf 10 GB anwächst, um dann irgendwann gar nicht mehr zu funktionieren...

HELP

0

Kommentare

GER-MTN
GER-MTN02.01.1213:46
Noch ein Versuch: Ich habe im Library-Addressbook-Folder diverse Migrationsdateien, die sich auf eine Größe von 900 MB aufsummieren...(siehe jpg). Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder einen Tipp?

Nachtrag: Die Synchronisation von Bildänderungen (im Adressbuch) funktioniert mit iCloud leider immer noch nicht zuverlässig... Bei mir werden teilweise nur kleine Ausschnitte des im Adressbuch hinterlegten Bildes in der Cloud (web) und (damit) auf den übrigen Geräten gezeigt...

Wie bekomme ich (endlich) ein einwandfrei funktionierendes Adressbuch hin? Ich vermute, dass der "Nachtrag" mit der fehlerhaften Adressbuchdatei zusammenhängt...

Kann man die Migrationsdateien möglw. einfach löschen?!? Warum tauchen davon gleich mehrere auf?
0
Dirk B.
Dirk B.02.01.1214:48
Ja, die Adressbucharchive verhalten sich in letzter Zeit auch bei mir eigenartig. Sie summieren sich bei mir schon seit Lion zu ungeahnten Größen. Ich habe aktuell 1.935 Visitenkarten im Adressbuch, die meisten mit Bild und Notizen. Als Visitenkarten komplett per Drag and Drop exportiert sind es knapp 36 MB. Das Adressbucharchiv hatte im Dezember noch 771 MB. Eben habe ich eins erstellt, welches jetzt auf einmal nur noch 136 MB enthält. Ich habe seit Ende Dezember keine 10 Adressen geändert und sonst nix. Der Ordner "Metadata" fehlt im aktuellen Archiv, ... sehr seltsam.

Einige Dateien, die du im Archiv hast, habe ich nicht, siehe Screenshot.
In der iCloud habe ich die Adressen aktuell nicht. Nachdem ich immer wieder Probleme bei der Synchronisation hatte, fehlende oder falsche Bilder und falsche Gruppenzuordnung, habe ich den Support gebeten, dies mal genauer anzuschauen. Die Probleme reichen schon bis zu MobileMe zurück. Es waren immer alle Daten da, auch jetzt, nur immer mal wieder falsche Zuordnungen. Der Support hat meinen iCloud-Account jetzt schon ein paar Wochen im Wartungsmodus, Anfang Januar soll es fertig sein. Mal sehen, ...
0
GER-MTN
GER-MTN02.01.1217:01
Danke für die Rückmeldung. Bin seit ein paar Tagen auch mit Apple wegen der Dateigröße in Kontakt - bekomme aber erst in der übernächsten Woche eine konkrete Rückmeldung. Wenn ich mehr weiß, werde ich (hier) berichten...

Tauchen bei dir diese seltsamen "migration*.abbu.tbz" gar nicht auf? Dein Screenshot hört leider an dieser Stelle auf...
0
Dirk B.
Dirk B.02.01.1217:58
Ja, die tauchen bei mir nicht auf. Hinter Metadata endet der Paketinhalt. Dafür ist die Liste des Inhalts des Ordners Metadata ewig lang.

Das heute erstellte Archiv ist übrigens doch genauso groß bzw. ein wenig größer als das vom 29.12. Das Adressbuch war wohl vorhin mit dem Export des Archivs noch nicht fertig.
0
GER-MTN
GER-MTN03.01.1212:02
Danke für die Info... bin mal gespannt, was Apple mir hinsichtlich dieser "Migrationsdateien" empfiehlt...

Hmmm, falls jemand mitliest, der das gleiche Problem hat und seine Kontakte auch in iCloud liegen hat, noch eine Nachfrage:

Passiert es bei euch auch, dass die Bilddateien teilweise nur einen kleinen Ausschnitt des hinterlegten Fotos in der iCloud und damit auf den mobilen Devices zeigen (der Rest ist schwarz)?!? Hängt das vielleicht mit der fehlerhaften Adressbuch-Datei zusammen?

Letztlich stellt das die iCloud in Frage, da ich Bilddateien z. Zt. noch mal manuell in die iCloud einpflege(n muss), um sicherzustellen, dass sie auf den mobilen Geräten ankommen... damit habe ich i. E. Mehr(synchronisations)arbeit als vor der iCloud
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.