Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Aplle DVD Player

Probleme mit Aplle DVD Player

Frisco
Frisco25.02.0601:33
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Apple DVD Player. Alle par Frames zeigen sich grobe quadratische Pixel wärend der Wiedergabe, so dass das Bild leicht "tanzt". Die Pixel sind während der Wiedergabe deutlich sichtbar und äußerst störend. Zur Wiedergabe benutze ich einen imac G5 20" PPC V3 mit Front Row. Die Pixel erscheinen nur bei Verwendung des Apple DVD Players. Wenn ich meine DVDs (Alles original Kauf-DVDs) mit dem VLC Player abspiele, kann ich keine Bildartefakte währed der Wiedergabe erkennen. Da ich aber gerne Front Row und daher den Apple DVD Player zur Wiedergabe nutzen möchte (Fernbedienung), würde ich diesen vorziehen. Ich hab`keine Ahnung woran die schlechte Bildqualität liegen könnte. Ich habe es bereits mit verschiedenen Auflösungen des eingebauten Cinema-Displays probiert, jedoch ohne Erfolg. Es muß iregendwie am Dvd-Player liegen, da meinen DVDs mit dem VLC-Player ja korrekt abgespielt werden schließe ich Hardware-Schäden (z.B. an der Grafikkarte) aus. Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
0

Kommentare

Frisco
Frisco25.02.0615:37
Ich arbeite mit Tiger und hab' die neusten Updates von Apple installiert und im Hintergrund läuft auch kein anderes Programm wenn ich DVDs gucke. Deshalb bin ich ja so ratlos, denn meine Software auf dem neusten Stand.
0
Tom
Tom25.02.0619:34
mal Deinterlace einschalten ???
0
Frisco
Frisco25.02.0622:10
Daran liegt's leider auch nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0622:54
Ich weiß nicht, ob das was mich stört das gleiche ist, was dich stört. Ich habe mich auch noch nicht darum gekümmert, ob das nun nur beim Apple-DVD-Player auftritt, oder ob es gar ein Problem des DVD-Masterings ist. Aufgefallen ist es mir auch erst, seit ich meinen 20"-iMac habe, ich vermute, weil der Bildschirm größer und heller ist als meine alte 19"-Röhrenfunzel.

Was mir auffällt: etwa im Sekundentakt pumpt das Bild in den dunklen Bereichen, bzw. solchen mit geringen Kontrasten (z.B. Wolken, Himmel, Nebel). Ich schreibe das hier, weil es auch so aussieht, als ob rhythmisch grobe Pixelflächen in diesen Bildbereichen auftreten. Sieht sehr störend aus. Aufgefallen ist es mir besonders bei den DVDs von Herr der Ringe SEE.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frisco
Frisco26.02.0600:34
Das ist genau das Phänomen was ich meine! Besonders bei dunkelgrauen Farbflächen wie Wolken oder Nebel fällt das unangenehme, rythmische "pumpen" des Bildes auf. Alle 2-3 Sekunden pixeld das Bild merklich auf und man kann kleine Quadrate kurz auftauchen und wieder verschwinden sehen. Ich habe das aber nicht nur bei den Herr der Ringe DVDs beobachtet, sondern auch bei den Harry Potter Filmen, X-Men 2 oder den Predator Filmen. Bei älteren Filmen tritt dieser Efffekt weniger auf. Es muß an irgendeinem DVD-Codec liegen womit der Apple-DVD nicht klar kommt. Denn wie bereits beschrieben, habe ich mir dir die DVDs mit dem dem VLC-Player angeschaut und dort sind diese Pixel nicht zu sehen und das Bild ist klar und homogen. Wenigstens weiß ich jetzt, daß ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat. Ich habe bisher keine Einstellungen beim DVD-Player gefunden, der diesen Effekt abstellt.
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0601:42
Frisco

Gut, dann weiß ich jetzt wenigstens, daß ich nicht geträumt habe Daß es am Codec liegt, hatte ich auch schon vermutet/befürchtet. Mal Googeln gehen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maveric25.02.0613:32
Welche Version von OS X hast Du denn installiert?

Nach einem der Updates von 10.4.x gab es ein Apple DVD Player Update auf die Version 4.6.x und dann mit einem weiteren OS X Update die Version 4.6.5, die ich jetzt unter 10.4.5 habe.

Schau also erstmal in die Softwareaktualisierung ob es ein Update für den DVD Player gibt.

Sollte im Hintergrund ein Virenscanner oder anderes Programm laufen, dann schalte das vorübergehend mal aus und schau ob die Artefakte noch immer auftreten.

Kann ja sein, dass bei der Lastverteilung VLC sich nimmt was er braucht und der Apple DVD Player eben nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.