Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Audio-Streaming vom Bürorechner aufs iBook

Probleme mit Audio-Streaming vom Bürorechner aufs iBook

Krone20.01.0800:38
folgendes Szenario:
Mac im Büro (G5 2x2) iTunes Musik Ordner liegt im Ordner "für alle Benutzer". Im Musik- Ordner im Home Verzeichnis liegt ein Alias davon. Zugriff auf die Musikbibliothek lokal mit iTunes im Büro problemlos. Der Rechner ist mit Ethernet-Kabel mit der Airport Extreme Basis verbunden.

iBook per Airport-Karte im Netzwerk. Zugriff auf die gleiche Musikbibliothek auf dem G5 funktioniert genauso per Alias im Musikordner des iBook. Die Bbibliothek wird auch geladen, ich kann Lieder auswählen und abspielen. Das funktionierte bei mir seit Jahren wunderbar ohne Probleme.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit, ich glaube seit iTunes 7.5, kann aber auch schon vorher gewesen sein, beim Streamen auf das iBook Aussetzer in der Musik. Ca. 30-40 sek. läuft es normal, dann kommen die Aussetzer im Abstand von 10-20 sek. Jeweils 1-2 sek. dauern die.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit20.01.0805:31
interferenzen des wlans???

andere wlan netze auf der gleichen frequenz/kanal oder eine andere 2.4GHz quelle schränkt die bandbreite deines wlan kanals ein???

in der airport utility kann man die "multicast rate" einstellen. das ist die min. rate die aufrechterhalten werden muss um audio/video streaming sicherzustellen... wenn die jeweilige rate nicht aufrecht erhalten werden kann wird das streaming gar nicht erst angefangen... bei mir zuhause habe ich 12Mbit eingestellt...

0
Krone20.01.0811:52
Hilft leider auch nichts. Habe es auch mit 18 Mbps versucht.
Was evtl noch hilft:
Der G5 läuft mit 10.5.1 das iBook mit 10.4.11
Es könnte sein (ich erinnere mich nicht mehr genau), daß das Problem seit dem Update des G5 auf 10.5 besteht.
0
Krone20.01.0811:57
Auch Störunempfindlichkeit hat keine Auswirkungen
0
iBookG420.01.0812:10
Hallo,

du kannst doch einfach die Musikbibliothek im Netzwerk verfügbar machen. Oder ist das keine Alternative?

MFG

iBookG4
0
Krone20.01.0813:39
Hallo iBook G4
Ja, das weiß ich - leider wird dann die Bibliothek nicht aktualisiert. Da ich meistens meine Musik über mein iBook (G4 ) an der Musikanlage höre und versuche meine Bibliothek gut zu pflegen (intelligente Playlists...) wäre das nur die zweitbeste Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.