Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Download aus dem Internet

Probleme mit Download aus dem Internet

MacPott18.10.2415:22
Hallo! Ich bin der Günter.

Seit 2013 bin ich mit Apple/Mac und iPhone unterwegs und lese hier schon seit Jahren still mit und konnte schon des Öfteren einen brauchbaren Tip "abstauben".

Im Grossen und Ganzen bin ich mit den Gepflogenheiten hier vertraut- sollte ich mich aber doch mal ungewollt daneben benehmen bitte ich um ein bisschen "Welpenschutz".

Dass ich mich nach langer Zeit doch an Euch wende, liegt an einem Problem / Problemchen bei dem ich nicht weiterkomme.

Auf meinen Rechnern befinden sich ausser Betriebssystem und Programmen/Apps keine weiteren Daten.
Alle Arbeitsdateien befinden sich bei mir auf einem NAS (siehe unten). Auch alle Dateien, die ich aus dem Netz herunterlade landen dort.

Seit den letzten beiden Safari- Versionen habe ich das Problem, dass die Dateien scheinbar problemlos auf das NAS abgelegt werden, dort aber mit der Endung .download - mp3 .dmg .pdf- völlig egal immer das Selbe. Es spielt auch keine Rolle welcher Rechner oder welches Betriebssystem.
Unter der Safari- Downloadanzeige erschein dann die Fehlermeldung "Datei konnte nicht verschoben werden".
Versuche ich bei diesen Dateien ( auf dem NAS) die Endung .DOWNLOAD zu entfernen, so ist Dies nicht möglich. Erst nach dem Duplizieren lässt sich die Endung .DOWNLOAD aber problemlos entfernen und ich erhalte eine funktionsfähige Datei.

Lade ich die selbe Datei, von der selben Webseite noch einmal, wähle diesmal aber als Zielort ein Laufwerk, welches direkt am Mac angeschlossen ist funktioniert der Download problemlos. Anschließend kann ich diese Datei auf das NAS kopieren und dort kommt sie auch völlig intakt an.


In Safari habe ich schon alle möglichen- und unmöglichen Einstellungen vorgenommen - Trackingschutz, Inhaltsblocker, Erweiterungen- Nichts hilft.

Ich hoffe einer von Euch hat hier eine Idee.

Meine Rechner:
Mac Studio 2023 M2 Max
Speicher 64 GB / 500GB SSD (ca. 400GB frei)
macOS Sonoma 14.7 und Sequoia 15.0.1 (ext. Laufwerk)
Studio Display

MacBook Pro 16", 2021 M1
Speicher 16 GB / 500GB SSD (ca. 400GB frei)
macOS Sonoma 14.7

Safari
Version 18.0.1 (20619.1.26.31.7)


NAS:
Synology DS220j
DSM 7.2.1-69057 Update 5 ( kein VPN usw. da vom Internet über Router gesperrt)

verbunden über:
TP- Link Mod.- Nr.: TL-SG 108

an:
FRITZ.Box 7590 FRITZ!OS: 7.59

via LAN- Kabel

mit freundlichen Grüssen:
Günter
+1

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger18.10.2416:23
Hallo Günter, das geschilderte Problem kann ich reproduzieren. Wenn ich in Safari ein Netzlaufwerk vom NAS einstelle, dann bleibt am Ende eine .download-Datei. Beim Abschluss des Downloads müsste diese Datei eigentlich umbenannt werden.

Es ist allerdings möglich ein Sparsebundle auf dem Netzlaufwerk anzulegen. Ein Sparsebundle ist eine Datei, die sich wie ein Netzlaufwerk mounten lässt. Mit dem Tool Spundle kannst Du es so groß anlegen, wie Du es als Download-Verzeichnis benötigst. Du öffnest dann diese Datei im Finder und sie wird dadurch als Netzlaufwerk verbunden. Dieses "Netzlaufwerk" wählst Du als neues Download-Verzeichnis.


Diese Einstellung legt ein 1000 GB großes, leeres Sparsebundle mit HFS+ formatiert an. Nach "Create ..." wirst Du nach Name und Ort gefragt, wo es angelegt werden soll. Dort gibst Du dein Netzlaufwerk an.
+1
sudoRinger
sudoRinger18.10.2416:40
sudoRinger
Diese Einstellung legt ein 1000 GB großes, leeres Sparsebundle mit HFS+ formatiert an.
Ach ja, Du solltest vielleicht eher 1000 MB angeben 🤪, aber auf dem NAS belegt das Sparsebundle nur den tatsächlich genutzten Speicher, weil es mitwächst.
0
rene204
rene20418.10.2416:40
Hallo Günter, selbiges Problem habe ich hier auch seit einiger Zeit.. Abhilfe kenne ich keine.. Leider.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rmayergfx
rmayergfx18.10.2416:55
Legt doch die downloads dahin wo es Apple auch vorschlägt, lokal in den Download Ordner und kopiert es dann auf das NAS. Probiert es mal mit Firefox. Wenn mit Firefox das Problem nicht auftritt liegt es an Safari.

Siehe auch
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MacPott18.10.2417:05
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die Sache mit dem Sparsebundle wäre wohl eine Lösung, aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt und es wäre für mich auch eine Umdrehung zu weit. Ich halte mich, wenn irgend möglich an die KISS- Regel.

Nach meiner Vermutung hatte sich ein Einstellungs- Fehler in meinemSystem eingeschlichen. Da der selbe Fehler aber auch bei Dir (und wahrscheinlich noch bei Anderen) auftritt, gehe ich von einem Safari- Fehler aus. Ich hoffe mal, dass dieser Fehler in einer der nächsten Safari- Versionen behoben wird. Solange wandern die Dateien eben auf die am Mac angeschlossene SSD. Im Augenblick ist die noch so leer, dass es hallt.

Anfang dieses Jahres habe ich mir den M2-Studio zugelegt. Das NAS hatte ich da schon. Jedes Mal, wenn ich eine Numbers- Datei vom NAS auf den Studio über SMB geladen hatte sprang Minuten später eine Fehlermeldung auf, dass sich diese Datei auf einem Laufwerk befindet, das nicht die automatische Sicherung unterstützt. Aber nur auf dem Studio- nicht auf meinem M1- MacBook- nicht auf meinem 2017er iMac, den ich in den Vorruhestand geschickt hatte.
Seltsamerweise nur über SMB aber nicht über AFP. Seit einigen Monaten ist aber dieser Fehler verschwunden warum auch immer. Ich vermute mal ein stilles Update.

Darauf hoffe ich auch beim Safari. Ein anderes Browser? Ich bin ein riesengroßes Gewohnheitstier un würde lieber beim Safari bleiben und die Dateien eben bis auf Weiteres auf die SSD laden.

Mit freundlichen Grüssen:
Günter
0
feel_x18.10.2417:26
KISS?
Benutz’ den Download-Ordner auf dem Mac.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.