Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit FileVault auf MacPro 5,1 | High Sierra | ATI 5870

Probleme mit FileVault auf MacPro 5,1 | High Sierra | ATI 5870

rosss07.10.1913:54
Hat jemand auf der Käsereibe FileVault im Einsatz und keine Probleme beim Neustart?

Ich habe FV vor ein paar Monaten problemlos auf meinem MBP 2012 aktiviert. Auf dem Mac Pro habe ich nun unerwartete Probleme.

Nachdem FV aktiviert wurde, bleiben nach dem Neustart alle Monitore schwarz. Ich konnte den Rechner nur noch über den Hauptschalter ausschalten. Nach 2-3 weiteren Restarts und verschiedenen Versuchen das PW blind einzugeben, bekam ich zumindest wieder ein Bild, als mir das System anbot meine Passwörter zurückzusetzen.

OK. Eine Nacht drüber geschlafen, dann die beiden DisplayPort-Monitore ausgeschaltet und nur den Drittmonitor über DVI angeschlossen gelassen – und endlich wieder ein Bild, einloggen funktionierte (allerdings nur über Tastatursteuerung oder eine 5€-Logitech-Maus – denn meine kabelgebundene Zowie FK2 wurde nur fehlerhaft erkannt).

Nach dem Einloggen konnte ich wieder alle Monitore und die Maus nutzen wie zuvor. Habe den Rechner dann übers Wochenende die Platte fertig verschlüsseln lassen, da vorher kein Abschalten von FW möglich ist.

Gut. Zweite Chance. Diverse Versuche mit Neustarts, Parameter-RAM löschen, komplett ausschalten, nur einen Monitor über DisplayPort – keine Chance. Nur wenn das Programm "Passwörter zurücksetzen" endlich geladen wird, bekomme ich wieder ein Bild.

Kann es sein, dass FV vorgelagert ein paar sehr rudimentäre Grafik- und Maustreiber unverschlüsselt für den Bootvorgang zum Einsatz kommen?

Ich habe FV aktuell noch nicht deaktiviert, falls ich hier noch einen wertvollen Hinweis erhalte. Darum kann ich noch kein Feedback geben, ob es nach der Deaktivierung wieder normal läuft, oder ob mir FV das (Boot-)System teilweise zerschossen hat.
0

Kommentare

sffan07.10.1916:56
Ich bilde mir ein, daß fileVault2 beim cmp5,1 ziemlich grenzwertig ist..
Ist schon ne Weile her, daß ich darüber was gesucht und gefunden habe.
Hier ein Beispiel mit mojave:
Da lauern jede Menge Fallen, zb. beim Upgrade von HS auf Mojave (vorher entschlüsseln). Jede Menge Risiko, verbratene Zeit und potentiell auch Datenverlust. Wenn man mit Vollgas in so eine Falle reindonnert.
Meine Kurzfassung: Ich würde es lassen. Sicherheit hin oder her: Ein geschrottetes Volume ist zwar sicher, aber ziemlich nutzlos..
Immerhin trägt man die Käsereibe selten durch die Gegend und verliert sie folglich auch selten. Bei einem MBP macht FV2 mehr Sinn und funktioniert bei Dir ja auch ohne Probleme..
+1
rosss07.10.1917:57
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte mir eingebildet, das Apple nach Einführung von FV2 den cMP noch fast zwei Jahre weiter verkauft hat und somit alles im grünen Bereich sein sollte. Ist ja sogar noch die originale Graka aus der Zeit. Hat das damals keiner getestet?

Mal sehen, wann ich VF deaktivieren darf. Verschlüsseln ist zwar fertig, aber jetzt wird optimiert verschlüsselt. Dauert noch. Aber ich zieh das jetzt durch, will wissen, ob hinterher wieder alles funktioniert.
0
sffan07.10.1918:49
Es sind Deine Daten..
Backup ist jedenfalls Pflicht. Hast Du hoffentlich schon.
Ich wünsch Dir Erfolg dabei.
Und wenn Du in einem Jahr den "letzten Schritt" auf mojave machen willst (um das letzte Jahr Support für den cMP zu geniessen), dann brauchst Du neben einer metal-Graka (idealerweise mit efi). Und dann sollte man fv2 auf jeden Fall vorher abschalten, siehe den Terz der in dem verlinkten post im Forum zeigt. Das ist einfach nicht mehr praxistauglich.
0
rosss07.10.1919:37
Alles gut. Ich habe vorher neben dem ™-Backup je einen Clone auf eine externe FireWire und eine USB-Festplatte erstellt.

Ich meinte mit "durchziehen", dass ich nun noch bis morgen warte (aktuell ist er bei 45% "optimieren"), anstatt gleich alles platt zu machen und einfach den Clone zurückzuspielen. Brauche den MP gerade nicht.

Mojave ist leider keine Option, weil bei meinen Tests ID CS6 im Farbmanagement reproduzierbar unzuverlässig ist auf APFS. Da muss erst noch die Nachfolge geklärt werden.
0
rosss08.10.1919:18
Kurze Rückmeldung:

Eben wurde der zweite Verschlüsselungslauf abgeschlossen, ich durfte FileVault wieder deaktivieren.

Neustart. Ein paar Sekunden warten. Alle Monitore zeigen wieder ein Bild, die Maus geht auch wieder. Ich kann mich wieder normal einloggen.

Fazit: FileVault ist nur bedingt kompatibel zum 5,1, darum bleibt es ausgeschaltet. Das war ein Satz mit
0
sffan09.10.1909:39
rosss
Mojave ist leider keine Option, weil bei meinen Tests ID CS6 im Farbmanagement reproduzierbar unzuverlässig ist auf APFS. Da muss erst noch die Nachfolge geklärt werden.
Dazu würde ich einen neuen thread aufmachen. Vorher mal danach im forum suchen. Das Thema „cs6 ablösen“ hat schon einige hier bewegt.
Da kriegst Du vielleicht Vorschläge, wie andere das gelöst haben.
Was das farbmanagemt mit dem filesystem zu tun hat, verstehe ich auch nicht, aber ich bin in den Themen auch gar nicht drin.
0
rosss09.10.1910:38
Ist zwar ziemlich OT, aber auf einem APFS-formatierten System findet InDesign CS6 aus irgendeinem unverständlichen Grund seine Voreinstellungen für das Farbmanagement oftmals nicht und nutzt einfach generische Einstellungen. Wenn man das nicht bemerkt, kommt es zu Farbverschiebungen beim Erstellen einer Druckvorlage.

Man kann zwar nach jedem Start in ID die korrekten Einstellungen vornehmen, aber auch dann kann es willkürlich passieren, dass zwei direkt nacheinander erstellte PDFs aus dem gleichen Dokument unterschiedliche Farben bekommen. Zurück auf HFS keine Probleme.

Unter Mojave verlief ein kurzer Test ebenfalls nicht zufriedenstellend. Eventuell starte ich noch einmal einen Versuch mit einem auf eine HFS-formatierte SSD geklonten Mojave-System.

Aber mittelfristig geht es entweder zurück zu QuarkXPress (grusel) oder Richtung Affinity Publisher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.