Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Probleme mit MacBook Pro 2019
Probleme mit MacBook Pro 2019
Alex92
15.04.23
21:28
Hallo Zusammen,
ich habe mehrere Probleme mit einem MacBookpro 2019 mit zwei Thunderbolt Anschlüssen.
Zum einen geht die Tastatur und das Trackpad nicht (hierfür sollte es ein Austauschprogramm geben). Problem ist, dieses kann ich nur in Anspruch nehmen, wenn er sonst einwandfrei läuft. Inzwischen hat sich aber kurze Zeit nach der Tastatur auch der PC bei einem Update verabschiedet. Ich habe den Mac über verschiedene Modus versucht wiederherzustellen, alles fehlgeschlagen. Neu partionieren und MacOS neuinstallierten schlägt kurz vor Abschluss immer fehl, egal welchen Modus und welche MacOS Version ich installieren möchte. Ich habe versucht ihn im Festplattenmodus mit dem iMac zu verbinden, auch hier, nicht möglich. Allerdings kann ich die Festplatte löschen und neu formatieren und bekomme sie dann bei der MacOS Installation auch als Volume vorgeschlagen, aber siehe dann das bereits das geschilderte Probleme mit Abbruch der Installation kurz vor Ende. In dem Moment wird der Bildschirm schwarz und er startet neu und dabei kommt direkt wieder die Option ein WLAN auszuwählen.
Ich bin echt ratlos. Jemand ne Idee, was das Problem sein könnte? Weil wenn ich MacOS draufbekomme und er dann funktioniert, könnte ich für die Tastatur ja das Austauschprogramm in Anspruch nehmen.
Hilfreich?
0
Kommentare
Alex92
15.04.23
21:29
Ahja, als wichtige Ergänzung. Ich habe die Diagnosesoftware (Alt + D) drüber laufen lassen, hier kam keine Fehlermeldung.
Hilfreich?
0
A500
17.04.23
10:26
Bitte mal folgendes testen:
1. NVRAM Reset
2. MacBook ausschalten
3. USB LAN Adapter anschließen und direkt nach dem Einschalten Alt+CMD+R drücken und gedrückt halten bis der Ladebalken erscheint. Sollte das Setup von Ventura laden.
4. Mit dem Festplattendienstprogramm alle Laufwerke einblenden und die interne SSD einmal auf macOS Extended journaled formatieren (alle Partitionen löschen). Anschließend das gleiche nochmals mit APFS damit die Container alle neue angelegt werden.
5. Ventura installieren und versuchen ob es klappt.
Hilfreich?
+1
Frank Tiger
17.04.23
15:22
Hast du eine externe SSD? Dann wäre es ein Versuch macOS auf der externen SSD zu installieren und zu prüfen, ob das MacBook damit normal startet.
Eine andere Option wäre es den iMac und das MacBook per Apple Configurator zu verbinden und darüber macOS zu installieren.
Viel Glück und Erfolg!
Hilfreich?
0
cps
17.04.23
16:17
Trackpad hört sich für mich komisch an, da würde ich eher in Richtung aufgeblähter Akku spekulieren.
Hilfreich?
+1
A500
18.04.23
10:55
cps
Trackpad hört sich für mich komisch an, da würde ich eher in Richtung aufgeblähter Akku spekulieren.
Hatte ich auch erst gedacht aber bei einem 2019er wäre das schon ungewöhnlich. Flüssigkeit könnte die zahlreichen Probleme auch verursacht haben.
Hilfreich?
0
Alex92
22.04.23
10:31
A500
cps
Hatte ich auch erst gedacht aber bei einem 2019er wäre das schon ungewöhnlich. Flüssigkeit könnte die zahlreichen Probleme auch verursacht haben.
Flüssigkeit kann ausgeschlossen werden. Der apple reseller meinte, keine Feuchtigkeit. Tastatur gäbe es ein Rückrufprogramm, aber das ginge nur noch, wenn er sonst einwandfrei funktioniert.
Die oben beschriebenen Dinge habe ich mehrfach durchgeführt. Alles gescheitert. Ich kriege zwar die Festplatte zum formatieren angezeigt, kann das auch alles machen, bei der anschließen MacOS Installation bricht er aber immer wieder aufs Neue ab. Schalte ich das MacBook in den Festplattenmodus und versuche von extern es zu bespielen, bekomme ich’s am iMac nicht angezeigt.
Hilfreich?
0
heubergen
22.04.23
10:44
Was schlägt den Apple vor was du machen solltest?
Ich hatte auch mal einen Fehler bei dem ich schwören könnte das es nicht an der Festplatte lag und nachdem ich es trotzdem tauschen liess (durch Apple direkt) funktionierte der Macbook wieder.
Meine damit nicht das du die Festplatte austauschen solltest, sondern einfach das zu machen was sie vorschlagen.
Hilfreich?
+1
Alex92
22.04.23
10:59
heubergen
Ich hatte auch mal einen Fehler bei dem ich schwören könnte das es nicht an der Festplatte lag und nachdem ich es trotzdem tauschen liess (durch Apple direkt) funktionierte der Macbook wieder.
Meine damit nicht das du die Festplatte austauschen solltest, sondern einfach das zu machen was sie vorschlagen.
Der reseller meinte ich solle es selbst probieren, er hatte keine Idee oder wollte erstmal ne Stange Geld um sich’s alles genauer anzuschauen.
Hilfreich?
0
Alex92
22.04.23
11:00
heubergen
Festplatte kannst du beim 2019er doch gar nicht mehr so easy tauschen, da im mainboard integriert.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
Cook-Interview: Ruhestands-Ideen, Tagesbeginn, ...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...