Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Numbers!

Probleme mit Numbers!

f.h.nms20.02.1814:02
Hallo Ihr lieben!
Ich steh grade auf dem Schlauch... ich hoffe mir kann jemand Helfen.
Ich möchte gern ein Dokument erstellen was folgendes tut:
Ich gebe die Attribute "Arbeitsbeginn & Arbeitsende" und möchte gerne automatisiert ausrechnen wie viele Stunden mit welchen gezahlt werden.

-Sonn- und Feiertags 50% Komplett
Funktioniert auch für den Sonntag!:
WENN(IDENTISCH(U3;B3);Stunden 01.04.18;"")
aber damit werden leider bei einer Schicht die über den Tag hinaus geht alle Stunden der Schicht gerechnet und nicht nur die Stunden bis 00Uhr :'(

- Nachtzulagen:
25% in der zeit von 22:00-00:00 Uhr und von 4:00-6:00 Uhr
40% in der Zeit von 00:00-4:00 Uhr

Da fehlt mir leider noch jeglicher Ansatz das irgendwie zu lösen.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat20.02.1818:55
Hier gehts lang...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Deichkind21.02.1809:29
Ich habe mich noch nicht eingehend mit Zeitberechnungen in Numbers befasst. Daher nur einige Fragen und spontane Überlegungen:

Welcher Wert ist denn in der Zelle U3 gespeichert? „So.“?

Für Nachtarbeit, die auf einen Sonntag oder Feiertag fällt, ist ja wohl Sonntags- oder Feiertagszulage + Nachtzulage zu zahlen, nehme ich an. Also kann man die Berechnung weitgehend so anlegen, dass die Beträge der Zulagen nur aufsummiert werden müssen ohne all zu viele Entweder-Oder-Entscheidungen:

Gesamtlohn je Schicht ist:

Anzahl der Gesamtstunden * 100 % vom Stundenlohn

plus
Anzahl der Feiertagsstunden * 50% vom Stundenlohn

oder falls kein Feiertag, jedoch Sonntag
plus
Anzahl der Sonntagsstunden * 50% vom Stundenlohn

plus
Anzahl der Stunden, die in den Zeitraum von 22:00 bis 06:00 Uhr fallen * 25 % vom Stundenlohn

plus
Anzahl der Stunden, die in den Zeitraum von 00:00 bis 04:00 Uhr fallen * 15 % vom Stundenlohn

Wenn wie hier der Fall „Feiertag“ zuerst geprüft wird, werden Feiertage, die auf einen Sonntag fallen, als Feiertag gezählt, sofern man solche Feiertage nicht ohnehin aus der Liste der Feiertage fern hält.

Falls Zeiträume, die über Mitternacht hinaus reichen, in Numbers nicht korrekt ermittelt werden, muss man halt für den in den Folgetag reichenden Zeitraum einen zusätzlichen Eintrag mit dem Datum des Folgetages anlegen, bis eine bessere Lösung gefunden ist.

Das Datum speichert man statt in 1 Zelle besser in drei Zellen, zum Beispiel in der Form Zelle 1: Jahr, Zelle 2: Monat, Zelle 3: Tag. Numbers bietet eine Funktion, die drei Einzelwerte zu einem Datumwert im Format der Sprach- und Regioneneinstellung zusammensetzt. Diese klassische Darstellung des Datums geht mit der Drei-Zellen-Form also nicht verloren.

Feststellen, welches Datum auf einen Sonntag fällt:
Die Funktion „WOCHENTAG“ (in der Gruppe der Datums- und Zeitfunktionen) liefert den Wert 1, wenn ein Datum auf einen Sonntag fällt.

Feststellen, welches Datum auf einen Feiertag fällt:
Benötigt wird eine Funktion, die prüft, ob ein Datum mit einem Element einer Liste von Feiertagen übereinstimmt. Die Funktionen „ARBEITSTAG“ und „NETTOARBEITSTAGE“ (in der Gruppe der Datums- und Zeitfunktionen) bieten solch eine Funktion, nur prüfen sie eben auch, ob der zu prüfende Tag auf einen Samstag oder Sonntag fällt. Damit sind sie für unseren Zweck nicht zu gebrauchen. Also muss man sich solch eine Funktion selbst zusammenbauen.
+2
f.h.nms21.02.1814:35
@Deichkind:
Vielen Dank für deine Antwort!
Erst einmal zu deiner Frage: Ja! in der Zelle U3 ist "So." eingetragen!

Ich werde mal mit deinem Lösungsansatz rum probieren in der Hoffnung das ich zu einem Akzeptablem Ergebnis komme!

Vielen Dank für deine Mühe.
0
WollesMac
WollesMac21.02.1815:59
herber.de - meine Anlaufstelle für alle Excelprobleme... link führt zu einem Thread hinsichtlich Stundenzuschläge. Ansonsten dortige Suchfunktion.
0
Deichkind26.02.1809:21
Berechnen von Zeiträumen, die über Mitternacht hinausreichen:
Auch in Numbers lässt sich das solide lösen, ohne dass man für den Nachfolgetag ein Datum eingibt. Siehe .

Feststellen, welches Datum auf einen Feiertag fällt:
Die Feiertagsdaten sind in einer separaten Tabelle abzulegen. Der Abschnitt „In Formeln auf Zellen verweisen“ der Numbers-Hilfe erklärt, wie man auf Zellen und Bereiche anderer Tabellen verweist.

Mit den Suchfunktionen VERWEIS, SVERWEIS oder WVERWEIS ist dann zu prüfen, ob ein Datum in der Liste (Sammlung) der Feiertage vorkommt.

Speichert man die Daten in den Zellen einer Tabellenspalte, ist die Funktion SVERWEIS („S“ steht für senkrecht) [in der Gruppe „Such- und Referenzfunktionen“] zum Aufsuchen der Einträge geeignet.
WVERWEIS („W“ steht für waagrecht) sucht in Tabellenzeilen.
Die Suchfunktion VERWEIS kommt mit beiden Anordnungen zurecht.

Beispiel:
Die Feiertagsdaten seien in der Spalte einer Tabelle gespeichert. Das ergibt einen Anwendungsfall für die Funktion SVERWEIS(). Wir setzen dort den Parameter Spaltenindex auf 1 und den Parameter Enge Übereinstimmung auf FALSCH. Statt bloß auf „enge“ ist nämlich auf „genaue“ Übereinstimmung zu prüfen. Das zu prüfende Datum gehört in das Parameterfeld Suchen_nach. Bei Übereinstimmung liefert die Formel SVERWEIS das zur Prüfung übergebene Datum zurück, anderenfalls eine Fehlermeldung. Den Rückgabewert verarbeiten wir in einer der Funktionen WENNFEHLER() oder ISTFEHLER() [in der Gruppe „Logische Funktionen und Informationsfunktionen“].

Falls in der Tabelle der Arbeitszeiten das Datum auf drei Zellen verteilt ist (Jahr, Monat, Tag) braucht man die Funktion DATUM [in der Gruppe „Datums- und Uhrzeitfunktionen“] um die drei Zellenwerte zu einem für das Aufsuchen der Feiertage geeigneten Datumswert zu vereinen.

Die Funktionen SVERWEIS & Co beklagen sich nicht über leere Zellen. Die Anzahl der befragten Zellen darf somit die Anzahl der einzutragenden Feiertage überschreiten, und es genügt dann, dem Parameterfeld Spaltenbereich in SVERWEIS bloß den Spaltennamen zu übergeben, sofern je Spalte nur die Feiertage eines Jahres und Bundeslandes gespeichert werden. Noch besser: Speichert man Feiertage mehrerer Jahre in einer mehrspaltigen Tabelle mit mindestens 1 Titelzeile und gibt man jeder Spalte den Jahrgang als Titel, dann kann SVERWEIS die Spalte allein durch den in der Anwendung ohnehin verfügbaren Wert ansteuern, und das Tabellenblatt der Anwendung braucht über den Aufbau der Tabelle keine weiteren Details wie zum Beispiel Spaltenbuchstaben zu kennen.
Ich glaube, dass sich auch die Feiertagsregeln mehrerer Bundesländer in einer einzigen Tabelle verwalten lassen, wenn man den Spaltenindex dazu einsetzt, einen vom Bundesland abhängigen Rückgabewert zu liefern. Im Allgemeinen ist damit zu rechnen, dass die Regelung in einzelnen Bundesländern von einem Jahr zum anderen wechselt. Somit sind in der Tabelle die Regeln der Bundesländer für jedes Jahr anzugeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.