Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Probleme mit R bzw. GUI für R in Yosemite
Probleme mit R bzw. GUI für R in Yosemite
slakner
17.12.14
18:59
Hallo,
ich habe gestern bemerkt, dass der normale R-Editor in Yosemite extrem langsam ist und häufig Pausen einlegt oder ganz abstürzt. Ich habe etwas im Netz gesucht, es gibt wohl einige Kollegen, die ebenfalls mit R arbeiten, die das Problem ebenfalls beobachtet haben.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
(...außer, man arbeitet auf alten Macs mit OS 10.9...)
Sebastian
Hilfreich?
0
Kommentare
john
17.12.14
19:02
der was?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
molinar
17.12.14
19:07
Was soll denn der "normale" sein, bzw. was nutzt du ??? Die reine Gnu Variante dürfte mit dem letzten Lib Update Probleme haben.
Hilfreich?
0
slakner
17.12.14
19:42
"Normal": Der Editor, der mit R mitgeliefert wird. Ich glaube R-GUI Version 1.65...
http://cran.r-project.org/bin/macosx/Mac-GUI-1.65.tar.gz
Hilfreich?
0
slakner
19.12.14
14:32
Ok, nachdem ich zwei Tage zunächst mit meinem älteren MBP 2009 gearbeitet habe und unter Mavericks R gut lief, habe ich heute nochmal nachgesehen:
1.) Es wird empfohlen, Tcl/TK zu aktualisieren
2.) Es wird empfohlen mit Java Version 8 zu arbeiten und nicht mit der noch von Apple unterstützten Version 6.x
Beide Pakete sind wohl unter OS Yosemite nicht aktualisiert. Im Maschinenraum von MacOS kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber ich habe beide Pakete nachinstalliert und arbeite jetzt mit einem MacBook Air. Inzwischen geht der R Editor wieder einigermaßen schnell. Interessanterweise ist es gefühlt immer noch langsamer als auf meinem älteren und normalerweise deutlich langsameren MPB. Man muss nicht alles verstehen, Hauptsache das Arbeitstempo ist wieder einigermaßen normal und man braucht nicht 2 Stunden um eine Grafik zu aktualisieren.
Vielleicht für den einen oder anderen nützlich:
http://cran.r-project.org/doc/manuals/r-devel/R-admin.html#Yosemite
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Erste GPU-Benchmarks des MacBook Air M4?
iOS 18.4, macOS 15.4: Erste Beta erschienen – V...
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
PIN-Code erraten: Dauer
Gefloppt: Humane AI Pin wird eingestellt, in we...
Übersicht: Was auf Macs mit Apple Silicon nicht...