Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Sonnet Echo 20 und USB Hub

Probleme mit Sonnet Echo 20 und USB Hub

rolfrein13.08.2318:35
Hallo,

ich habe ein Sonnet Echo 20 Thunderbolt 4 Dock an meinem MacBookPro (M1 Max, Ventura 13.5).

Wenn ich an dem Dock einen USB Hub (Type A Ports) an einen der USB Type A Ports stecke erscheint keine Festplatte die am HUB hängt.
Die USB Ports vom Echo 20 funktionieren, denn wenn ich eine Festplatte direkt an das Echo 20 hänge, erscheint sie auch sofort.
Der gleich USB Hub am ELEMENT HUB von CalDigit da erscheinen die Festplatten sofort.

Ich habe schon 2 verschiedene HUBs und verschiedene USB Kabel probiert.

Hat hier jemand auch das Echo 20 und das gleiche Problem, oder ist dieses Problem nur bei mir?
0

Kommentare

v3nom
v3nom14.08.2309:45
Schließ doch das ELEMENT HUB an einen TB Port vom Echo 20 an.
0
rolfrein14.08.2309:50
v3nom
Schließ doch das ELEMENT HUB an einen TB Port vom Echo 20 an.

Habe ich auch schon probiert, funktioniert auch nicht, das gleich Problem.
Muss das ELEMENT HUB direkt an den MAC stecken, dann funktioniert es.
0
michimaier14.08.2313:00
Gehen denn andere USB - Geräte mit Hub dazwischen geschaltet?
0
rolfrein14.08.2313:06
michimaier
Gehen denn andere USB - Geräte mit Hub dazwischen geschaltet?

Nichts funktioniert, wenn ich den USB Hub nach dem Echo 20 verwende.
Alles funktioniert, wenn das Echo 20 nicht dazwischen ist.
0
michimaier14.08.2313:22
ich weiss nicht ob das dein Problem ist, aber ich bin vor 3 Tagen auf dieses Video gestossen
(LTT - und ja, jeder kann seine Meinung zu den Jungs haben,...)

hier wird sehr interessant beschrieben, dass (zumindest unter Windows) maximal 5 USB Hubs in Reihe geschaltet werden, manche Hersteller aber Hubs versenden die in sich schon mehrere Controller haben, und deswegen schon "mehr als 1 Hub" sind und deswegen nicht eine unendliche Anzahl von Hubs hintereinander gehängt werden können...

Vielleicht ist dein Problem ein ähnliches?
+1
rolfrein14.08.2317:29
Falls das, dass Problem sein sollte, finde ich das sehr schwach von Sonnet.

Habe mir jetzt die Thunderbolt Station 4 von CalDigit bestellt und wenn es bei dem funktioniert, dann schicke ich das Sonnet zurück.
0
v3nom
v3nom14.08.2317:45
Die Kombination Caldigit TS4 und Element Hub wird ja sogar aktiv beworben
0
rolfrein14.08.2317:58
v3nom
Die Kombination Caldigit TS4 und Element Hub wird ja sogar aktiv beworben

Ja, das sollte funktionieren, aber hoffentlich funktioniert auch ein "normaler" USB Hub hinter dem TS4.
0
v3nom
v3nom14.08.2318:49
Dafür hat das TS4 aber auch sehr viele USB Ports
0
sonorman
sonorman14.08.2318:52
rolfrein

Darf ich mal Fragen, warum Du einen Hub hinter einem Hub betreiben willst? Sind tatsächlich ALLE andere Anschlussmöglichkeiten ausgereizt? Optimal ist das nämlich nicht, die ohnehin schon durch die vielen internen Ports des Sonnet womöglich ausgereizte Bandbreite durch einen weiteren Verteiler noch mehr zu verstopfen.

Technisch gesehen muss das keineswegs eine Beschränkung durch Sonnet sein. (Und wenn doch, hat es wahrscheinlich einen Grund.) Es wäre denkbar, dass hier einfach die Möglichkeiten zur Erkennung vom Controller überfordert sind. Schließlich ist ein Thunderbolt-Hub nicht das Gleiche, wie ein relativ „dummer“ USB-Hub.

Wenn‘s nicht anders geht, einfach mal beim Sonnet-Support anfragen, ob und welche Hubs angeschlossen werden können. Wenn ich Zeit habe, probiere ich das auch mal am Echo 20 mit verschiedenen USB-Hubs aus.
0
sonorman
sonorman14.08.2318:56
v3nom
Dafür hat das TS4 aber auch sehr viele USB Ports
Nicht mehr, als das Sonnet Echo 20.
0
rolfrein14.08.2319:21
sonorman
rolfrein

Darf ich mal Fragen, warum Du einen Hub hinter einem Hub betreiben willst? Sind tatsächlich ALLE andere Anschlussmöglichkeiten ausgereizt?

Ich habe 12 Festplatten hängen, die ich alle brauche, zwar nie alle auf einmal.
Die Festplatten hängen an Funksteckdosen, dann brauche ich nur die jeweilige Funksteckdose einschalten und schon wird (sollte) die Festplatte auf meinem MAC erscheinen.
So erspar ich mir die "Kabelfummelei".
-1
sonorman
sonorman14.08.2319:32
Okay, das ist wirklich sehr speziell. Und mit zwei sechsfach Standard-USB-Hubs womöglich besser gelöst als über ein Thunderbolt-Dock mit nachgeschaltetem Hub.
0
rolfrein14.08.2320:03
sonorman
Okay, das ist wirklich sehr speziell. Und mit zwei sechsfach Standard-USB-Hubs womöglich besser gelöst als über ein Thunderbolt-Dock mit nachgeschaltetem Hub.
Naja, es gibt ja auch noch andere Sachen, die am Thunderbolt-Dock hängen (Ton, Ethernet, Monitor, Thunderbolt-SSDs,...)
0
ww
ww15.08.2309:08
Warum nicht einfach an einem TB-Anschluss das Dock und an einem anderen den/die USB-Hub? klar muss man 2 Kabel einstecken, aber ist ja nicht soooo viel mehr Arbeit. Oder brauchst du die anderen TB-Ports am MBP schon?

Ist wohl performancemässig die bessere Lösung.
0
Eric18.08.2319:25
Für die 12 Festplatten gibt es eine gute USB Lösung: . Da hast Du sogar noch 4 Ports in Reserve und musst nichts hintereinander schalten…
+1
rolfrein19.08.2312:15
Eric
Für die 12 Festplatten gibt es eine gute USB Lösung: . Da hast Du sogar noch 4 Ports in Reserve und musst nichts hintereinander schalten…
Dieses Teil muss ich auch nach einem Dock anschließen, löst also mein Problem nicht.

Habe jetzt das TS4 und da ist das gleiche Problem.
Scheinbar können diese Docks nicht mit USB-Hubs mit mehr als 4 USB Anschlüssen umgehen.

Ich habe jetzt 2 passive 4er Hubs an dem TS4 hängen und mit dem Element Hub habe ich meine 12 USB Festplatten.

Die 2 passiven 4er Hubs funktionieren auch am Sonnet, aber mir persönlich ist das TS4 sympathischer wie das Sonnet Echo 20.
0
v3nom
v3nom19.08.2321:05
Das Element Hub ist aber mit TB auch an einem TB Port verbunden am TS4?
0
Eric20.08.2308:15
rolfrein
Eric
Dieses Teil muss ich auch nach einem Dock anschließen, löst also mein Problem nicht.
Ich wusste nicht, dass das MacBook nur 1 Anschluss hat, dann löst das dein Problem natürlich nicht; ich ging davon aus, dass zumindest 1 TB 3/4 und ein USB A Anschluss vorhanden sind. Gibt es einen Grund, warum du auf passive Hubs setzt? Fordert das die Peripherie nicht zusätzlich?
0
rolfrein20.08.2317:08
v3nom
Das Element Hub ist aber mit TB auch an einem TB Port verbunden am TS4?
Ja, ist mit dem TS4 verbunden, aber an einem USB-C Port.
An den TB/USB4 Ports funktioniert es nicht.
Seagate Festplatten mit eingebauten USB-Hub (zB: Seagate One Touch HUB 20 TB) funktionieren am Element Hub nicht wenn das Element mit dem TS4 verbunden ist, wenn das Element direkt am Mac hängt funktionieren auch die Seagate-Hub Festplatten und die Seagate-Hub Festplatten funktionieren am TS4 wenn man sie am USB-A betreibt.

Alles sehr kompliziert, aber für mich funktioniert es.

Eric
Ich wusste nicht, dass das MacBook nur 1 Anschluss hat, dann löst das dein Problem natürlich nicht; ich ging davon aus, dass zumindest 1 TB 3/4 und ein USB A Anschluss vorhanden sind. Gibt es einen Grund, warum du auf passive Hubs setzt? Fordert das die Peripherie nicht zusätzlich?

Mein MacBook Pro hat 3 TB Anschlüsse, aber 2 davon möchte ich frei haben für diverse Anwendungen, die so daher kommen.
Es hat keinen USB A Anschluss.

Es gibt keinen Grund, warum ich passive Hubs verwende, aber da alle Festplatten die am HUB hängen eine eigene Stromversorgung haben, brauche ich nichts aktives und ich bin froh nicht noch mehr Kabel zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.