Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Startknopf

Probleme mit Startknopf

Frank Tiger
Frank Tiger15.02.2214:27
Hallo, seit ein paar Tagen zeigt der Startknopf meines MBP Mid 2012 ein ziemlich seltsames Verhalten. Wenn es per MagSafe am Ladeteil angeschlossen ist reagiert der Knopf nicht, egal wie oft ich darauf drücken. Stecke ich Magsafe ab, so funktioniert er, wenn auch meist erst nach ein paar Minuten Wartezeit. Heute war es besonders schräg. Ich hatte den Rechner ohne Magsafe gestartet und ihn danach angeschlossen. Nachdem er in den Standby ging, wollte er weder per Knopf, noch per Tastendruck aufwachen auch noch nach dem Abstecken. Ich musste dann weg und als ich wiederkam, erwachte das MBP durch bloßes anfassen, also ohne Druck auf Knopf oder Taste.
Bisher ging ich davon aus, dass Magsafe failsafe konstruiert wurde. Ich schätze aber, dass das MBP beim Anstecken des Magsafe eine Macke eingefangen hat, als der Stecker nicht sauber in den rechteckigen Ausschnitt ging, sondern nur teilweise. Der Fehler kommt mir so vor, als müsste ein Bauelement geladen oder entladen sein, um zu schalten. Hat jemand von euch so etwas auch schon gehabt?
0

Kommentare

Frank Tiger
Frank Tiger15.02.2220:11
Inzwischen kann es passieren, dass das MBP Mid 2012 in Standby geht, ein paar Sekunden nachdem Magsafe angeschlossen wurde.
Im Moment bleibt mir nur, das MacBook im ausgeschalteten Zustand zu laden und es nur ohne Magsafe laufen zu lassen.

Das Board zu tauschen, lohnt sich auf Grund des Alters des Rechners nicht mehr. Habt ihr eine Idee, ob sich dieses Problem lösen lässt ohne das Board zu tauschen? PRAM und SMC habe ich bereits ohne Erfolg zurückgesetzt.
0
milk
milk16.02.2208:53
Frank Tiger
Habt ihr eine Idee, ob sich dieses Problem lösen lässt ohne das Board zu tauschen?
Wenn der Einschaltknopf nur sporadisch funktioniert, dann wäre meine Lösung, den Rechner nicht mehr auszuschalten sondern nur in den Ruhezustand zu schicken.
-1
ww
ww16.02.2209:00
Ich würde mal den MagSafe-Anschluss am MBP und am Ladekabel richtig gut putzen. Mit Alkohol oder so etwas.
+1
Frank Tiger
Frank Tiger16.02.2209:53
Danke für eure Hinweise!
Magsafe habe ich bereits gereinigt. Damit konnte ich das Problem leider nicht lösen.
Ich vermute, dass nicht der Einschaltknopf, sondern die Schaltung dahinter eine Macke hat. Mir ist aufgefallen, dass der Knopf nur funktioniert, wenn Magsafe nicht angeschlossen ist und ich den Rechner flächig am Gehäuse angefasst habe.
Er funktioniert solange, bis ich den Rechner wieder per Magsafe anschließe. Dann kann es passieren, dass der Rechner von selbst in Standby geht und erst wieder angeht, wenn ich Magsafe wieder abstecke und das Gehäuse der Rechners anfasse.
Auf Grund dieses Verhaltens nutze ich den Rechner nur noch über Batterie. Die Batterie lade ich nur, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Das geht zum Glück noch.
Dieses schräge Verhalten deutet meiner Meinung nach in Richtung eines Problems mit Elektrostatik, oder was denkt ihr?
0
ww
ww16.02.2210:08
Für mich klingt das nach einem Kurzschluss. Irgendetwas gebrochen und schliesst sich evt mit dem Gehäuse kurz. Ich würde mir überlegen dies schnell mal bei einem Techniker kontrollieren zu lassen. Wenn es sich noch lohnt.

Ich habe auch noch ein altes MBP Mid 2012. Habe bis letzten Nov. mit dem Teil gearbeitet (beruflich) bis ich es mit dem M1 Max abgelöst habe. Für mich eines der besten, wenn nicht das beste MBP ever.
0
Frank Tiger
Frank Tiger16.02.2222:49
Ich habe mal den Deckel des MacBook aufgemacht und den Staub weggeblasen. Mir ist nichts aufgefallen, was im Gehäuse herumvagabundieren könnte und einen Kurzschluss erzeugen könnte.
Ich werde das MacBook mit den oben beschriebenen Einschränkungen weiter nutzen. Ich komme damit klar, da es mein altes MacBook ist. Mein Neues ist seit gut einem Jahr ein MBA mit M1. Ich hoffe nur, dass das MBA lange hält. Bisher finde ich es absolut begeisternd.
Vielen Dank für eure Hinweise!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.