Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit WLAN!

Probleme mit WLAN!

Lieblingskathi
Lieblingskathi05.01.1021:33
Ich befinde mich momentan in England und die haben natürlich WLAN! Der Router ist ein Belkin http://www.gatzet.com/WordPress/wp-content/uploads/2008/07/n_wireless_router.jpg so schaut er aus. Das WLAN befindet sich im Erdgeschoss (Einfamilienhaus) und mein Zimmer im zweiten Stock. Wenn ich im Gang meinen Laptop habe habe ich vollen Empfang. Gehe ich 10cm weiter rein also in mein Zimmer habe ich für 5 Minuten WLAN und das wars. Wenn ich auf meinem Bett liege oder wo anderst in meinem Zimmer sitze kriege ich nicht mal eine Verbindung. Das Haus ist sehr alt und hat dicke Wände. Wenn ich den Weg vom Router zu meinem Zimmer beschreibe muss das WLAN durch eine Holztreppe, eine Wand (das Bad sehr klein) und dann noch durch eine Tür und dann wärs in meinem Zimmmer Luftweg von 6metern, aber das funktioniert leider nicht! ... ich bin so verzweifelt ich weis nicht was ich machen soll. Gibts für das MacBook einen Stecker (im Applestore oder so) das ich besseren WLAN empfang habe oder so? Oder sonst irgendwas das ich es in mein Zimmer bekomme?? Einmal hatte ich WLAN als ich auf meinem Bett saß- war leider die Ausnahme.

NEED HELP!

Liebe Grüße aus England!
Lieblingskathi
0

Kommentare

westmeier
westmeier05.01.1021:43
Nein, eine externe Antenne kannst du nicht anbringen. Ob es USB WLAN Adapter gibt die man an eine externe Antenne anschließen kann weiss ich nicht, aber eine billige Lösung wäre das wohl auch nicht.
Du kannst probieren ob es je nach Neigung des Macbook-Displays besser wird oder schlechte. Die WLAN Signale sind schließlich polarisiert und bei sehr schwachem Empfang könnte das das entscheidende Quäntchen sein. Die Airport-Antenne deines Macbooks ist nämlich im Displayrahmen verbaut.
Ich vermute aber, dass die Auswirkung nur sehr klein ist.
0
Lieblingskathi
Lieblingskathi05.01.1021:56
ach menno ... das wäre so toll einfach ein usb dings anschließen das alles verstärkt um 20€ und ich wäre glücklich! ...
0
schiggy1305.01.1022:45
Naja dann musste dich halt aufm Gang legen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
westmeier
westmeier05.01.1023:04
Hab mal fix bei eBay geschaut. Die USB Sticks mit "externer" Antenne bei eBay haben auch nur eine belistiftgroße Antenne, die man beliebig abwinkeln kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Antenne einen besseren Empfang liefern soll als die in den Displayrahmen integrierte Antenne.

Lieblingskathi: Kommt es dir denn realistisch vor, dass bei der Entfernung zum Router der Empfang so schlecht sein kann? Vielleicht ist ja auch deine Airportkarte/Antennenkabel beschädigt und der Empfang ist daher so schlecht. Dann könnte sich ein USB Stick ja lohnen.
Hast du de Möglichkeit von einem Bekannten einen Stick zu leihen und auszuprobieren? Wenn damit der Empfang besser ist würde sich die Anschaffung ja lohnen. Ich weiss aber nicht, wie es mit der OS X Kompatibilität der ganzen USB Sticks aussieht.

Edit: Ich habe eben erst deine Beschreibung der Hindernisse zwischen Router und deinem Macbook gelesen. Wenn die Wände nicht aus jeweils 60cm dicken und nassem Sandstein sind, kommt es mir schon komisch vor dass das Signal so schwach ist.
0
MacRudom
MacRudom06.01.1007:00
hole dir doch nene Repeater und setz den irgendwo auf halbem Weg dazwischen.
0
Lieblingskathi
Lieblingskathi06.01.1012:41
westmeier habe ich mir auchschon gedacht- leider nicht ich schau mich um.

was ist ein repeater???
0
westmeier
westmeier06.01.1023:44
Ein Gerät, das ein bestehendes WLAN nur erweitert. Die meisten WLAN Router oder Access Points haben diese Funktion. Das Signal wird durch dieses Gerät im Prinzip nur weitergegeben und dadurch verstärkt.
0
einar46
einar4608.01.1009:13
Lieblimgskathi
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Mein WLAN-Router steht in meinem Büro und das liegt im Keller meines Hauses. Der Router ist von Belkin und einer von der besseren Sorte, weil ich davon ausgegangen bin, dass gute Geräte "jede Mauer" durchdringen können. Trotzdem habe ich im Erdgeschoss und im 1.Stock des Hauses sehr schlechten bis keinen Empfang. Ich habe einige Dinge ausprobiert. Auch einen Repeater, das hat aber nicht wirklich geholfen. Durch Zufall bin ich auf eine Lösung gestoßen, die für meine Belange eine gutes Empfangsergebnis in allen Räumen meines Hauses geliefert hat.

Ich nutze nämlich die Stromleitungen bzw. Steckdosen in meinem Haus und kann so mein WLAN aus dem Keller-Büro in jedem Raum meines Hauses nutzen.

Unter der Internet-Adresse

und dem folgenden Link

findest Du auch Beispiele, was alles möglich ist. Einziger Minuspunkt ist der stolze Preis für die zusätzlichen Geräte.

0
schiggy1308.01.1009:19
Lieglingskathi

Nen Repeater lohnt sich aber auch nur wenn du da jetzt ewig bist ... Nich das du nur mit der Schule auf Abschlussfahrt bist und dann auf einmal in der Stadt nen Repeater kaufst
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
einar46
einar4608.01.1009:29
schiggy13
Da hast Du vollkommen Recht, egal welche Hardware-Lösung man bevorzugt ...
0
ex_apple_user_neu08.01.1010:21
MacRudom
hole dir doch nene Repeater und setz den irgendwo auf halbem Weg dazwischen.

Ja, beste Lösung. Als Repeater lassen sich alle WLAN-Router einsetzen, die auch als Repeater funktionieren, z.B. Fritz 3170 oder 7170.
Einfach mal in die Spezifikationen schauen.

Oder dem WLAN-Router eine andere Antene gönnen (z.B. aus Pringles Dose).
0
wurzelmac08.01.1010:32
ex_apple_user_neu
Könntest du das näher erläutern?

0
tbaer
tbaer08.01.1011:44
Nu mal "Butter bei die Fische"

Die Lösung soll nicht viel kosten, ich gehe mal davon aus, es ist nur eine vorübergehende Lösung geplant.

Mit Repeatern habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt, wenn diese aber ohne Eingriff an WLAN eingesetzt werden können, sind sie auf Dauer die beste Lösung, auch nach einem Umzug. Aber leider nicht ganz billig. Mein LAN-Netz Zuhause habe ich schon vor Jahren mit 2 verschiedenen WLAN Routern ergänzt. Inzwischen sind diese ja erheblich preiswerter (meine Fonero erhielt ich damals aber kostenlos). Dazu muss aber erst ein Kabel vom Belkin bis zum eigenen Router verlegt werden. Also keine so gute Lösung.

Die USB-Sticks sind allerdings auch nicht die beste Lösung, einen stabilen Zugang bieten die auch nicht. Ob diese einen besseren Empfang bieten, kannst du vor dem Kauf kaum feststellen. Das wäre allenfalls bei defekter Antenne der Fall. Ggf. müssen sie eben zurückgegeben werden.

In meinem Zimmer in Böblingen gibt es Internet über Stromnetzadapter. Funktioniert auch gut, erfordert aber auch wieder Montage und höhere finanzielle Investitionen. Wird wohl auch in England funktionieren.

Gibt es Mitbewohner die auch die Probleme haben? Wenn ja, investiert der Hausherr evtl. eine WLAN-Erweiterung.
0
ex_apple_user_neu08.01.1011:52
wurzelmac
ex_apple_user_neu
Könntest du das näher erläutern?

Eine günstige DIY-Möglichkeit, um die Sende- und Empfangsstärke von W-Lan in eine gezielte Richtung zu erhöhen.
Mein LAN-Netz Zuhause habe ich schon vor Jahren mit 2 verschiedenen WLAN Routern ergänzt. Inzwischen sind diese ja erheblich preiswerter (meine Fonero erhielt ich damals aber kostenlos). Dazu muss aber erst ein Kabel vom Belkin bis zum eigenen Router verlegt werden. Also keine so gute Lösung.
Die Repeater benötigen nur Elektrizität. Sie sind per Funk mit dem am Internet angeschlossenen Router verbunden.
0
einar46
einar4608.01.1012:34
Meines Wissens halbieren Repeater die Empfangsleistung, weil sie gleichzeitig mit dem Router und dem Nutzer kommunizieren müssen. Wenn man mit einer "üppigen" DSL-Geschwindigkeit gesegnet ist (bei mir ist das leider nicht der Fall) dürfte ein Repeater kein Problem sein.
0
Lieblingskathi
Lieblingskathi08.01.1015:35
also ich bin noch bis juli hier also noch eine weile und es sollte nicht viel kosten. naja das problem ist das eig. nur ich das wlan im 2ten stock benötige da alle anderen im unteren stock sind und das mit der pringels dose muss ich echt ausprobieren habe ich schon des öfteren gehört. alle anderen lösungen scheinen mir zu teuer für mich! ... ach das man heutzutage einfach immer das internet für alles braucht ! ... naja ich versuchs mal mit der pringels dose! ^^

danke!
0
tbaer
tbaer19.01.1016:43

Eventuell hilft das hier weiter. Ist nicht zu teuer, ohne Montage zu verwenden und hilft sicher auch ausserhalb der alt-englischen Mauern.
0
twin-daddy
twin-daddy19.01.1016:59
Wie waere es denn mit ner AirPort Express als repeater?finde ich jetzt nicht zu teuer (eBay) und kann spaeter ja als airtunes-Lautsprecher herhalten.
0
Cornel
Cornel19.01.1017:13
Ich würde dir raten, die Airport Express zu kaufen. Diese kannst du als Repeater einsetzen und brauchst sie nur in die Steckdose zu stecken und bequem und einfach zu konfigurieren, was mit den übrigen Routern nicht immer so einfach ist.

Und wenn du später wieder zurück bist, kannst du die Airport Express als Verbindung zur Stereoanlage oder für die kabellose ansteuerung eines Druckers nutzen. Und teuer ist die Express ja auch nicht.
0
Cornel
Cornel19.01.1017:14
twin-daddy
0
pcp
pcp19.01.1017:32
Da der Router in der Lage ist, über 'N' zu funken, wär's vielleicht spannend zu schauen, ob Dein Laptop das auch kann; bzw. wenn es dazu in der Lage ist, ob es das dann auch wirklich tut.=). Wenn Du (Macbook?) bei gedrückter 'ALT' Taste auf das WLAN-Symbol oben rechts im Eck Deines Bildschirms mit der Maus klickst.. was steht da so alles drin?
Vielleicht hilft es schon einfach, entweder den N-Standard zu wählen, oooder ggf am Router in den WLAN-Einstellungen zu schauen, ob ein anderer Kanal (also andere Frequenz) wählbar ist. Ist in Deinem Umfeld nämlich eine weitere Funkzelle aktiv, die im gleichen Frequenzband(Kanal) sendet, können sich die beiden Funker durchaus störend ins Gehege kommen.. Nen anderen Kanal zu versuchen, würd ich als erstes probieren..
Kann... muss aber nich
trotzdem weiterhin viel Spass auf der Insel =)
„o.0“
0
Lieblingskathi
Lieblingskathi19.01.1019:30
wow pcp! das war mir zu viel gut ich mache mal das mit alt- kurzen moment bitte:

Routername
0:22:75:7a:a2:b5
Kanal: 6
RSSI: -48
Senderate: 130

hilft dir das weiter???
und was muss ich jetzt machen?

glg
0
MacRudom
MacRudom19.01.1020:27
wichtig ist vor allem der erste ausgegraute Punkt bzw das "n" ganz hinten, haste das auch?
0
Lieblingskathi
Lieblingskathi19.01.1021:11
das habe ich:
0
MacRudom
MacRudom19.01.1021:39
nein, hast du nicht
0
Lieblingskathi
Lieblingskathi19.01.1021:44
das heißt?
0
MacRudom
MacRudom19.01.1021:52
keine Ahnung, hoffen wir mal, dass sich pcp noch mal meldet
0
pcp
pcp19.01.1022:57
ich hatte auf den von MacRudom gezeigten 'PHY-Modus' bei Dir gehofft.. Die Senderate ist aber ein vorsichtiger Hinweis, dass Du die Verbindung via 'N' nutzt.
Kommst Du denn in die Konfiguration des Belkin-Ding rein?
Dort sollte irgendwo ne Möglichkeit bestehen, den Funk-Kanal von 6 auf irgendwas anderes zu stellen.. versuch einfach mal die 12 und beobachte, nachdem sich Dein Schleppi wieder mit dem Netz verbunden hat, ob sich an der Verbindungsqualität irgendwas getan hat.
Vielleicht hast Du ja mehrere Belkins in der Nachbarschaft, die alle auf Kanal 6 funken und soviel Störungen verursachen, dass Du vor lauter Rauschen Deinen eigenen Router nicht mehr verstehst..

„o.0“
0
pcp
pcp21.01.1000:01
Hoffe, ich hab Dich mit meinem Tip, den Kanal zu wechseln, nicht komplett ausm Internet ausgesperrt?!
„o.0“
0
Lieblingskathi
Lieblingskathi25.01.1020:12
ich weis ned mal wie das gehen soll! habe gerade eben das mit der pringels dose ausprobiert hatte doch zwei empfangsstrichen und ganz am anfang sogar voll aber kein internet.!?. man ey glaubt ihr das bringt was wenn ich noch n wlan router an unseren anschließe? weil ich will mir sicher ned irgend nen usb stick kaufen für inet oda so. ich will einfach das wlan in mein zimmer gibts da ned nee ganz simple lösung? grrrrr.... nervt mich richtig!!!!! ... vorallem das ist einfach keine Entfernung. das sind viell 15m. und ich weis ned warum das ned geht das sind ja hier sicher stahl+beton+stahl wände! grrrrr!

glg :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
0
ex_apple_user_neu26.01.1011:01
Ja, hol Dir noch einen Router als Repeater.
Und bitte schreib anstendiges deutsch, das man auch verstehen kann ohne alles 3x lesen zu müssen.
0
pcp
pcp26.01.1011:50
ex_apple_user_neu: ich interpretiere Johannes 8 einfach mal etwas freier: "Wer unter euch ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein ..."
„o.0“
0
ex_apple_user_neu26.01.1014:00
pcp
ex_apple_user_neu: ich interpretiere Johannes 8 einfach mal etwas freier: "Wer unter euch ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein ..."
ex_apple_user_neu
Ja, hol Dir noch einen Router als Repeater.
Und bitte schreib anstendiges deutsch, das man auch verstehen kann ohne alles 3x lesen zu müssen.

Da ist mein Vertipper. Kommt doch von Anstand.

Aber "ned" statt "nicht" und das Auslassen von Absätzen ist je kein versehentlicher Vertipper.

0
Lieblingskathi
Lieblingskathi26.01.1016:30
Entschuldigung Hr. Deutsch Lehrer!

Glaubst du das würde mit einem zweiten Router funktionieren?

LG Katharina
0
twin-daddy
twin-daddy26.01.1016:38
hab bei nem Kumpel das mit einer APE gelöst. Der Router steht im Untergeschoss (Frontansicht des Hauses: rechts unten), sein Rechner befindet sich unterm Dach (2.OG, links). Sind schon ein paar Meter und viel Beton zwischen. die APE ins Treppenhaus (verläuft mittig) im ersten Stock und es läuft.
0
sierkb26.01.1016:55
Evtl. mal ausprobieren:

heise: Die 0-Euro-Antenne
heise: WLAN-Richtfunk mit Hausmitteln

Oder/und einen baugleichen Accesspoint/Router desselben Herstellers kaufen und in der Wohnung deponieren und als Repeater zur Reichweitenvergrößerung betreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.