Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Probleme mit macbay
Probleme mit macbay
Orbital
31.05.24
19:55
Ich habe Probleme mit meinem email Postfach und die Hotline per Telefon ist nicht erreichbar, so langsam bin ich sehr besorgt. Hat noch jemand Probleme mit dem Hoster macbay?
Hilfreich?
0
Kommentare
alf_bo
31.05.24
20:15
Hatte ich auch. Das hängt mit der seit langer Zeit angekündigten Umstellung des Servers von V2 auf V3 zusammen. Auch bei mir hat es lange gedauert, bis eine Reaktion kam. Ich vermute, es arbeiten einfach zu wenig Leute dort. Aktuell bin ich eigentlich recht zufrieden, da ich eine Forumsseite sowieso völlig neu aufsetzen möchte.
Ich melde mich später noch einmal.
Hilfreich?
0
Orbital
31.05.24
20:22
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Bei mir kommt keine mail mehr an, alles wurde ohne meine Einwilligung auf einen anderen Server verfrachtet auf den ich keinen Zugriff habe. Eine Passwortwiederherstellung gibt es auf dem neuen Server nicht, so etwas kann man doch nicht für Kunden einfach freischalten.
Hilfreich?
0
alf_bo
31.05.24
20:39
ACHTUNG: Das ist jetzt nur ein Auszug einer Mail, die ich nach dem Umzug erhalten habe. DAS IST NUR ZUR INFORMATION! Wenn Du also jetzt etwas versuchst, dann geschieht das auf eigenes Risiko. Deshalb: Schreib eine E-Mail an support@macbay.de
Ihr Macbay.de-Mailaccount liegt noch auf einem unserer älteren Mailserver (mail.macbay.de) der aktuellste Übertragungsprotokolle nicht mehr unterstützt, die von aktuellen Mailservern/Mail-Clients benötigt werden.
Wir haben daher Ihren Mail-Account auf unseren neuen Mailserver umgezogen.
Sie haben die folgenden Möglichkeiten, Ihren Mail-Account zu erreichen, sowie neue Nachrichten zu versenden und empfangen:
A – WebMail über den Browser
https://mail.macbay.eu/webmail (vorher https://www.macbay.de/config/)
Login: XXXXX@macbay.de (vorher XXXXX)
Passwort: ihr_macbay_passwort
B – Einrichtung auf Ihren Endgeräten
Email: XXXXX@macbay.de
Benutzername: XXXXX@macbay.de (vorher XXXXX)
Passwort: ihr_macbay_passwort
Mail-Server: mail.macbay.eu (vorher mail.macbay.de)
IMAP-Port: 993 (SSL/TLS)
SMTP-Port: 465 (SSL/TLS)
Authentifizierung: Passwort/Kennwort
Das ist nur ein Auszug!!!
Hilfreich?
0
alf_bo
31.05.24
21:00
Hier geht es zu den Informationsseiten von Macbay (die hatte ich von mir aus auch nicht gefunden):
https://hilfe.macbay.de/tutorials-v3/umzug-ablauf-zu-v3/
Hilfreich?
+1
Orbital
31.05.24
21:02
Die Mail habe ich auch bekommen. Es gibt dazu keine begleitende Dokumentation dazu auf der macbay Webseite, das kann ja von sonstwem gesendet worden sein.
Mit dem support hatte ich schon unbefriedigen Kontakt per mail, richtg toll ist diese Antwort:
"der aktuelle Mail-Server unter macbay.eu ist nur eine vorübergehende Lösung, bis wir den neuen Macbay-Kundenbereich fertiggestellt haben. Sie erhalten hierzu ein gesondertes Mailing, sobald dieser fertiggestellt und freigegeben ist."
Mein Post liegt also auf einer vorübergehenden Lösung, die keine Passwortwiederherstellung hat. Ich finde das in höchstem Maße unprofessionell und mein Vertrauen in den Dienst ist dahin zumal jetzt bei der Telefon Hotline nur eine Ansage kommt, dass die Nummer noch nicht für eingehende Anrufe konfiguriert ist.
Hilfreich?
0
Orbital
01.06.24
21:52
Kleines Update: Noch keine Rückmeldung vom Support, Telefonhotline noch immer ohne Funktion. Ich habe heute vorsichtshalber alle wichtigen Zugänge dort abgezogen, denn der alte Mailserver empfängt keine neuen mails mehr und der neue ist durch das verlorene Passwort ohne Passwortwiederherstellung für mich nicht erreichbar.
Hilfreich?
-2
feel_x
01.06.24
22:17
Was ist das für ein komischer Laden?
Firma ist in Liquidation, Geschäftsführer 2023 gelöscht.. wer lässt denn bei so einer Bastelbude seine privaten Daten hosten?
Hilfreich?
+3
Der Mike
02.06.24
12:33
War mal eine Ausgründung von macnews.de (ehemals die seriöse Varainte von Clickbait-MTN
), später leider an Giga verkauft, war damit tot, ist aber lange her.
(Wurde ganz früher mal als günstige Alternative für Apples iTools/.mac./MobileMe/iCloud vermarktet.)
Laut Northdata (das behörtliche unternehmensregister.de gibt aktuell leider wenig her):
03.08.2022
:
Liquidation
17.07.2023
:
b) Die Eintragung zu Nr. 1: Geschäftsführer: Liem, Sascha ist mangels einer wesentlichen Voraussetzung gemäß § 395 FamFG von Amts wegen gelöscht.
Die Startseite von macbay.de scheint schon länger nicht mehr gepflegt, auch das Impressum ist dort nicht *direkt* zugänglich.
Wird spätestens wohl jetzt Zeit, die eigenen Konsequenzen zu ziehen.
Er ist tot, Jim.
Hilfreich?
-3
spund
03.06.24
16:20
Den Stress mit der Umstellung hatte ich auch, Support hatte erst nach 3 Tagen geantwortet, dafür dann aber umfassend geholfen. Soweit ich das verstanden hatte, bzw. wie mir Markus vom Support sagte, wurde in den letzten Jahren im Rahmen der damaligen Insolvenz bzw. Sanierung das "Portfolio" umstrukturiert und die defizitären Bereiche abgetrennt werden.
Deswegen sind Fax & SMS weg, die reinen Mail-Dienste auf eigene Server und die Hosting-Services auf ne neue Plattform umgezogen, oder sind noch dabei. Und die bieten seit längerem auch Webentwicklung an, bewerben das aber komischerweise überhaupt nicht.
Offenbar wurde auch nach der Trennung von Macnews erst von einer GmbH zu ner UG und zuletzt einer EK oder so runtergefahren, wozu ich aber nix sagen kann und mir auch egal, solange die Dienste funktionieren, Support da ist (wenn auch langsam) und eine Perspektive da ist.
Den Stress meine alte macnews-Adresse aufzugeben und mega viele Umstellungen zu machen möchte ich mir nämlich echt nicht geben
Na ja, let's see what comes ...
Grüße
Sascha
Hilfreich?
+1
Dunkelbier
03.06.24
17:40
Ich habe zwei Konten dort, und habe das Problem, dass bei manchen Ziel-Providern die Mails nicht ankommen. Versuche ich den gleichen Empfänger mit meine Mac.com-Adresse klappt es.
Als ich mir ein drittes Konto einrichten wollte, funktionierte die SMS-Bestätigung nicht. Nie eine Antwort zu dem Problem erhalten.
Ich finde das leider sehr schade.
Kennt jemand eine ähnliche Alternative? Für den Fall ich muss doch alles umziehen.
Hilfreich?
0
Plebejer
03.06.24
17:48
Macbay wurde vor ein paar Jahren gehackt. Bei vielen Diensten stand die E-Mail-Domains auf der Blacklist. Reaktion oder eine Info vom Betreiber: Null! Habe lange den Wechsel wegen der vielen Arbeit gescheut, aber da war Schluss.
Hilfreich?
0
Dunkelbier
03.06.24
18:50
Plebejer
Macbay wurde vor ein paar Jahren gehackt. Bei vielen Diensten stand die E-Mail-Domains auf der Blacklist. Reaktion oder eine Info vom Betreiber: Null! Habe lange den Wechsel wegen der vielen Arbeit gescheut, aber da war Schluss.
Davon habe ich nix mitbekommen. Ist ein Mist. Da brauche ich also doch eine Alternative. Nur leider kenne ich da momentan nix.
Hilfreich?
0
rmayergfx
04.06.24
12:50
Dunkelbier
...Davon habe ich nix mitbekommen. Ist ein Mist. Da brauche ich also doch eine Alternative. Nur leider kenne ich da momentan nix.
Alternative für was? Webpage und E-Mail, da gibt es Anbieter wie Sand am Meer und jeder dürfte besser sein als macbay. Schau mal bei Hetzner, United, etc.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Dunkelbier
04.06.24
17:47
rmayergfx
Dunkelbier
...Davon habe ich nix mitbekommen. Ist ein Mist. Da brauche ich also doch eine Alternative. Nur leider kenne ich da momentan nix.
Alternative für was? Webpage und E-Mail, da gibt es Anbieter wie Sand am Meer und jeder dürfte besser sein als macbay. Schau mal bei Hetzner, United, etc.
Nur Email. Idealerweise in Deutschland. Kein "kostenloser" Anbieter, bei dem man mit seinem Profil bezahlt und ständig drangsaliert wird, man möge doch seinen Werbeblocker deaktivieren.
Hilfreich?
0
Weia
04.06.24
18:20
Dunkelbier
Nur Email. Idealerweise in Deutschland. Kein "kostenloser" Anbieter, bei dem man mit seinem Profil bezahlt und ständig drangsaliert wird, man möge doch seinen Werbeblocker deaktivieren.
Die Platzhirsche mit Servern in Deutschland sind IONOS, Strato und All-Inkl, aber es gibt auch zahllose kleinere empfehlenswerte, Hetzner, Netcup, …
Deine Ansprüche sind derart gering, da findest Du wirklich Anbieter wie Sand am Meer dazu, alles für ein paar Euros pro Monat und sehr zuverlässig.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
doescher
05.06.24
17:26
Wenn es nur um Emails geht werfe ich Posteo aus Berlin in die Runde, bin ich super zufrieden mit und kostet 1 Euro im Monat für 2 GB Speicher... Kann inzwischen auch End-zu-End Verschlüsselung per Zertifikat (gegen Aufpreis von 4 Euro/Jahr).
Hilfreich?
0
macbay
05.06.24
18:43
Hallo, hier schreibt Sascha, der Betreiber von Macbay.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, ein paar Dinge klarzustellen, etwaige Sorgen zu adressieren und mich der berechtigten Kritik zu stellen.
Macbay ist 2003 als Mail-Dienst in Ergänzung des damaligen Macnews-Portals gestartet und wurde bis 2009 mit Funktionen in den Bereichen Fax, SMS, Homepages und Webhosting ausgebaut.
Es folgten diverse Abspaltungen und Ausgliederungen: die Firma hinter Macnews/Macbay wurde zu SysEleven mit Spezialisierung auf Cloud-Hosting und große Cluster, die Redaktion von Macnews ging an Giga und Macbay an die neu gegründete Firma Macbay UG, die später zur Macbay Media UG wurde, deren Gründer ich war.
Macbay entsprach bereits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr den technischen Standards und wir haben lange Zeit versucht, den Dienst zu modernisieren. Doch das hat viel zu lange gedauert, unter anderem, weil die ursprünglichen Programmierer von Macbay nicht mehr zur Verfügung standen und sich damals schon der Fachkräftemangel vor allem im IT-Bereich bemerkbar gemacht hatte, gepaart mit Management-Fehlern meinerseits.
Es folgte die Insolvenz mit einem Sanierungsplan, bei dem defizitäre Bereiche wie Fax & SMS aufgegeben, der Hosting-Bereich modernisiert, die Macbay-Mailkonten auf neue Server umgezogen und der Kundenbereich komplett neu gebaut werden sollten. Mithilfe eines neuen Partners konnten wir sicherstellen, den Plan auch sukzessive technisch umzusetzen.
(Aktuell wird der Dienst als "Macbay Digital" im Rahmen eines Einzelgewerbes (mit Mitarbeitern) betrieben und wird im kommenden Jahr wieder in eine GmbH gewandelt.)
Damit verbunden war ein erhöhter Aufwand, um die neuen Plattformen weiterzuentwickeln, Kundenkonten einzeln umzuziehen (das war/ist technisch nicht anders machbar) und die alte Plattform weiterhin zu pflegen, bis alle Kunden migriert sind. Zusätzlich noch die anstehende Konsolidierung von Macbay-Website, Hilfeseiten/Support/Ticketsystem und Kundenbereich.
Es stimmt, dass unsere Personaldecke im Vergleich zu den meisten Massenhostern etwas dünn ist. Das hat dazu geführt, dass bei Problemen, wie sie aktuell bei Konten auf den alten Macbay-Mail-Server vorkommen können, nicht immer zeitnah bearbeitet werden konnten.
Ab Mitte Juni führen wir Interviews mit potenziellen neuen Support-Mitarbeitern, um hier endlich aufzustocken.
Ich bedauere wirklich sehr, dass die träge Entwicklung, das mit den vielen Umstellungen verbundene Chaos, die häufig schlechte Kommunikation und die technischen Probleme im Zusammenhang mit der alten Plattform bei Kunden, die noch nicht migriert werden konnten, häufig zu Stress, Frustration und Ärger geführt haben.
Hierfür möchte ich im Namen meines Teams um Vergebung und Nachsicht bitten. Gleichzeitig auch versichern:
Macbay wird es weiterhin geben.
Unsere Leistungen und Support werden nach der finalen Umstellung und Migration der letzten Accounts auf die neuen Systeme im Rahmen eines Relaunches hoffentlich wieder begeistern können. Denn um nichts anderes geht es uns bei all dem.
Bezüglich des aktuellen Status und der nächsten Schritte informieren wir in den kommenden Tagen über einen Blog-Beitrag und ein Mailing.
Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik gerne kommentieren, mir über mein MTN-Profil oder an support@macbay.de schreiben.
Herzlichen Gruß von Sascha
PS: Ich hatte in diesem Thread bereits mit meinem uralten MTN-Profil "spund" kommentiert und dabei die Brille eines Macbay-Kunden aufgesetzt, der ich ja selber war, als ich dieses Profil hier im Forum damals angelegt hatte. Dort wollte ich mich wegen dieses albernen Namens nicht erkenntlich zeigen, um ehrlich zu sein
Hilfreich?
0
Fenvarien
05.06.24
20:12
Kurz zur Verdeutlichung und Klarstellung: Sascha hatte mich gefragt, ob er diesen Beitrag posten darf. Die Bedingung war, dass klarzustellen ist, wer hinter "spund" steckt.
„Up the Villa!“
Hilfreich?
+8
doescher
05.06.24
21:19
Fenvarien
Kurz zur Verdeutlichung und Klarstellung: Sascha hatte mich gefragt, ob er diesen Beitrag posten darf. Die Bedingung war, dass klarzustellen ist, wer hinter "spund" steckt.
Das hört sich ja alles sehr vertrauenswürdig an…
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Mac ausschalten?
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...