Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm Files komplett löschen

Programm Files komplett löschen

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.02.2214:35
Hallo zusammen,

was nutzt ihr, um ein Programm ohne Uninstaller komplett mit allen Files irgendwo im Finder vom Mac zu löschen?

Früher hatte ich da mal AppCleaner, bis irgendjemand meinte, das Programm wäre datenschutztechnisch bedenklich.

Wie säubert ihr den Mac restlos von einem nicht mehr gewollten Programm?

Danke euch

Grüße
Oliver
+1

Kommentare

verstaerker
verstaerker08.02.2214:42
Gammarus_Pulex
Hallo zusammen,

was nutzt ihr, um ein Programm ohne Uninstaller komplett mit allen Files irgendwo im Finder vom Mac zu löschen?

Früher hatte ich da mal AppCleaner, bis irgendjemand meinte, das Programm wäre datenschutztechnisch bedenklich.

Wie säubert ihr den Mac restlos von einem nicht mehr gewollten Programm?

Danke euch

Grüße
Oliver

ich nutze AppCleaner ... daran ist nichts bedenklich . Er verbindet sich beim start zur Webseite des Programmierers um nach updates zu suchen. Sonst nichts. Hab ich mit nem Netztwerkmonitor gecheckt.
+8
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.02.2214:44
Super, danke dir für die Rückmeldung
0
MikeMuc08.02.2221:52
Einfach die Programmdatei in die Tonne schieben und fertig. Umm alles andernorts man sich keinen Kopf machen, wir sind doch nicht bei Windows
-3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.02.2222:03
MikeMuc
Einfach die Programmdatei in die Tonne schieben und fertig. Umm alles andernorts man sich keinen Kopf machen, wir sind doch nicht bei Windows

Danke, aber ich möchte auch keine Programmleichen irgendwo vergammeln lassen.
+1
M@rtin08.02.2222:27
Man kann auch einfach mit EasyFind nach Resten von Dateileichen suchen. EasyFind ist in jedem Fall hilfreich bei der Suche von Dateien, auch nach unsichtbaren...
+5
Meinolf
Meinolf09.02.2208:56
Hi,
ich verwende TrashMe und Find Any File.
Einfach die Programmdatei in die Tonne schieben und fertig. ...
Dazu möchte ich noch eine Ergänzung machen: Auf meinem MacBook Pro war mal M$ Office installiert. Nur durch löschen der eigentlichen Programm-Files (Word Excel, PowerPoint usw.) wurde ich die Installation aber nicht los. Mit Hilfe "Find Any File" (siehe AppStore) konnte ich sage und schriebe weitere 18GB an M$-Daten zum Office löschen.

Von daher, die Lösch-Programm machen schon Sinn.

Viele Grüße
Meinolf
+6
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.02.2209:55
Danke Meinolf, meine Rede: Da kann sich ganz schön was im System einnisten. Auch bei Mac OS.
+2
almdudi
almdudi09.02.2210:00
Bringt MS Office keinen Deinstaller mit? Das wäre ziemlicher Schrott.

@M@rtin: Die Findersuche ermöglicht selbstverständlich auch die Suche nach versteckten Dateien. Man muß sie nur richtig benutzen. Nur ganz wneige Kleinstdateien scheinen bei aktuellen Systemen ignoriert zu werden, von .DS_Store-Dateien hab ich das mal gelesen, die sind aber orderabhängig, nicht programmabhängig.
0
UWS09.02.2210:22
Gammarus_Pulux
Da kann sich ganz schön was im System einnisten.
Ja, das stimmt schon....allerdings schau ich mir bei einer Software immer vorher an, was installiert wird. Und anhand des Installationsscripts kann man ja auch beim späteren Entfernen entscheiden was weg kann. Mag etwas aufwendiger sein, aber diesen ganzen automatisierten Tools traue ich irgendwie nicht über den Weg....(auch wenn die vermutlich die gleiche Technik der Script-/Log-Analyse verwenden)
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
verstaerker
verstaerker09.02.2210:27
Meinolf
Hi,
ich verwende TrashMe und Find Any File.
Einfach die Programmdatei in die Tonne schieben und fertig. ...
Dazu möchte ich noch eine Ergänzung machen: Auf meinem MacBook Pro war mal M$ Office installiert. Nur durch löschen der eigentlichen Programm-Files (Word Excel, PowerPoint usw.) wurde ich die Installation aber nicht los. Mit Hilfe "Find Any File" (siehe AppStore) konnte ich sage und schriebe weitere 18GB an M$-Daten zum Office löschen.

Von daher, die Lösch-Programm machen schon Sinn.

nur erreicht man das selbe , ohne das man manuell mit Find any File o.ä. suchen muss, mit einer App wie AppCleaner

P.S. Find any File ist dennoch ein unverzichtbares tool
+3
M@rtin09.02.2212:49
almdudi

@M@rtin: Die Findersuche ermöglicht selbstverständlich auch die Suche nach versteckten Dateien. Man muß sie nur richtig benutzen. Nur ganz wneige Kleinstdateien scheinen bei aktuellen Systemen ignoriert zu werden, von .DS_Store-Dateien hab ich das mal gelesen, die sind aber orderabhängig, nicht programmabhängig.
Der Finder bzw. Spotlight ist gerade in den Bereich der Systemordner blind und zeigt (bewusst) dem normalen User nicht alles. Daher nutze ich schon seit Jahren EasyFind.

Tipp: Natürlich muss man nicht nur nach dem Namen der App suchen, sondern häufig auch nach dem Namen der Softwarefirma…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.