Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm um SSD Temperatur anzuzeigen

Programm um SSD Temperatur anzuzeigen

Skywalker
Skywalker27.07.2218:10
Hi,

Gibt es irgendein kleines Programm das die Temperatur einer SSD permanent anzeigen kann?
Vielleicht im Dock oder in der Menüleiste?
0

Kommentare

tpau17
tpau1727.07.2220:10
das Programm iStatMenue zeigt die SSD-temperatur an (37°C hat meine aktuell im iMacPro).

-tpau17
-1
Bozol
Bozol28.07.2203:30
TG Pro.
0
Skywalker
Skywalker30.07.2208:34
Bozol
TG Pro.

Danke für den Tipp. Das ist gerade für um die 11 EUR im Angebot. Klasse programm.
-1
dam_j
dam_j30.07.2209:19
Skywalker
Bozol
TG Pro.

Danke für den Tipp. Das ist gerade für um die 11 EUR im Angebot. Klasse programm.

iStat kostet keine 15$ und kann sooooo viel mehr...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-3
maculi
maculi30.07.2209:29
Es gibt auch Programme wie Macs Fan Control die sowas für lau bieten.
0
Floki
Floki30.07.2210:37
dam_j

Kann ich nur bestätigen ....

-3
Weia
Weia30.07.2211:31
dam_j
Skywalker
Bozol
TG Pro.
iStat Menus kann Lüfter regeln? Ich glaube, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Das sind verschiedene Programme für unterschiedliche Zwecke und auch für unterschiedliche Geschmäcker.
maculi
Aber nur, wenn man geizig genug ist, das Programm zu verwenden, ohne den Entwickler durch den Kauf der pro-Version zu unterstützen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
spheric
spheric30.07.2212:00
Nutze seit fast zwanzig Jahren das kostenlose MenuMeters:

Bei mir wird angezeigt: Speicherdruck, Netzwerkdurchsatz, Temperatur (CPU proximity) und CPU-Auslastung.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-2
Bozol
Bozol30.07.2212:19
Soo ein schöner Tag und hier herrscht bereits vormittags wieder Hauen & Stechen
dam_j
Skywalker
Bozol
TG Pro.

Aber der TE ist an den Temperaturen im System interessiert, nicht nach Systemauslastung oder dergl.
Dafür hat der macOS ja seine Aktivitätsanzeige.

Wie zeigt iStat eigentlich die max. erreichte Temperatur eines Sensors dauerhaft an? Bei TG Pro gibts einen feinen Strich rechts von der Balkengrafik und wenn man mit der Maus über den Balken drüber hovert wird dieser Wert auch in Schriftform angezeigt, man muss da nichts schätzen oder so.

spheric

Bei mir wird angezeigt: Speicherdruck, Netzwerkdurchsatz, Temperatur (CPU proximity) und CPU-Auslastung.
Aber nicht die vom TE gewünschte momentane Temperatur der SSD.
-1
spheric
spheric30.07.2213:20
Bozol
spheric

Aber nicht die vom TE gewünschte momentane Temperatur der SSD.

" "
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-2
Nebula
Nebula30.07.2213:39
Ich werfe noch DriveDx ins Rennen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
dam_j
dam_j30.07.2213:43
Weia
dam_j
Skywalker
Bozol
TG Pro.
iStat Menus kann Lüfter regeln? Ich glaube, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Das sind verschiedene Programme für unterschiedliche Zwecke und auch für unterschiedliche Geschmäcker.
maculi
Aber nur, wenn man geizig genug ist, das Programm zu verwenden, ohne den Entwickler durch den Kauf der pro-Version zu unterstützen.

Natürlich kann iStat die Lüfter Regeln...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
Floki
Floki30.07.2214:26
Bozol
Wie zeigt iStat eigentlich die max. erreichte Temperatur eines Sensors dauerhaft an?

Reicht das?

+1
Floki
Floki30.07.2214:39
Weia

Einfach mal einen "raushauen" OHNE scheinbar das Programm mal getestet zu haben ... 🙈

+1
Weia
Weia30.07.2216:01
Floki
Weia
Einfach mal einen "raushauen" OHNE scheinbar das Programm mal getestet zu haben ... 🙈
Ganz im Gegenteil: Ich besitze das Programm seit längerem und nutze es ständig. Diese Funktion habe ich allerdings nie bemerkt. Ich habe sogar extra nochmals nachgesehen, bevor ich den bemängelten Beitrag schrieb, und erneut nichts gefunden.

Das liegt entweder an meinem Greisenalter oder daran, dass die GUI taxonomisch unsinnig ist. Eine Einstellung zur Lüfterregelung würde ich in einer Sektion Temperatur oder Lüfter erwarten, aber ganz sicher nicht in der Sektion Sensoren. Diese Sektion gehört im übrigen in die Reihe … | Speicher | Laufwerke | Netzwerk | Sensoren | Batterie/Stromversorgung | … so viel wie das Säugetier in der bekannten elementaren Intelligenztest-Frage in die Reihe Hund | Pferd | Säugetier | Katze.

Und da das Programm trotz seiner enormen Zahl an Einstellungen keine Suchfunktion bietet, war ich halt auf eine logisch konsistente GUI bei meiner Suche angewiesen.

Trotzdem habe ich meine Wahrnehmung, dass iStat Menus keine Lüfterregelung besitzt, vorsichtshalber in meinem Beitrag als Frage formuliert.

Aber einfach mal mich "anrotzen". 😜
dam_j
Natürlich kann iStat die Lüfter Regeln...
Natürlich ist das nicht; siehe oben.
-1
Bozol
Bozol30.07.2216:19
Floki
Bozol
Wie zeigt iStat eigentlich die max. erreichte Temperatur eines Sensors dauerhaft an?

Reicht das?

Strrrrike!
-1
Floki
Floki31.07.2201:41
Weia
Und da das Programm trotz seiner enormen Zahl an Einstellungen keine Suchfunktion bietet, war ich halt auf eine logisch konsistente GUI bei meiner Suche angewiesen.

Wie wäre es damit?

Was uns dann dahin führt https://bjango.com/help/istatmenus6/fans/
-1
Weia
Weia31.07.2202:37
Floki
Weia
Wie wäre es damit?
Ich meinte eine Suchfunktion in dem Programm (so wie in Systemeinstellungen) und nicht in der zudem ins Netz ausgelagerten Hilfe. In der Hilfe suche ich ggf. nach Details, aber nicht danach, ob eine Fähigkeit überhaupt vorhanden ist, schon gar nicht, wenn ich dazu erst eine Website öffnen muss. Das muss aus der GUI selbst hervorgehen, und die ist für meinen Geschmack bei iStat Menus eben diesbezüglich nicht sonderlich gelungen. (Die GUI für die Lüftereinstellungen verstehe ich ebenfalls nicht; was bedeuten die Prozentangaben? Prozent von was? Das ist auch in der Hilfe nicht erläutert.)
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.