Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Programm zur Arbeitszeiterfassung
Programm zur Arbeitszeiterfassung
Windwusel
01.08.22
00:01
Hallo Forum,
bislang habe ich eine selbstgebaute Tabelle in Numbers genutzt, um Arbeitszeiten für persönliche Zwecke zu dokumentieren. Die Tabelle habe ich mit der Zeit immer wieder erweitert und verbessert. Damit dokumentiere ich Beginn und Ende der Arbeitszeit, ziehe die Pausenzeit ab und erhalte einen Tageswert. Dies Summiert ergibt am Ende den Monatswert. Feiertage, Frei und ähnliches habe ich durch bedingte Formatierungen gelöst. Auch eine Gesamtauswertung für ein Jahr oder Über-/Minusstunden, Gehalt erhalte ich. Alles in allem eine gute aber nicht optimale Lösung!
Dies würde ich nun aber gerne eleganter gestallten weshalb ich an ein Programm für macOS und auch eine passende iOS-App dachte. Synch via iCloud oder lokal (WLAN, NAS). Die Apps dürfen auch gerne kosten, aber ein Abo werde ich dafür nicht unterstützen.
Ich verspreche mir eine Lösung die weniger fehleranfällig ist (bspw. versehentliches Löschen von Werten oder Formeln), die Feiertage automatisch berücksichtigt und eben einfach eleganter als eine Tabelle ist. Kann jemand eine Lösung empfehlen?
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
+1
Kommentare
marm
01.08.22
00:15
Mit einer Datenbank von Ninox:
Ninox-Datenbanken lassen sich per iOS auch gut bedienen.
Hilfreich?
0
doescher
01.08.22
12:27
Ich kann Dir Geofency
empfehlen. Gibt es für MacOS (ab 11) und iOS und startet automatisch, wenn Du z.B. im Büro ankommst. Läuft prima.
Hilfreich?
0
Morpheus71
01.08.22
13:01
Bestes Programm zur Arbeitszeiterfassung ist Stempeluhr
, allerdings nur für IOS.
Hilfreich?
+1
trw
01.08.22
13:28
Ich habe
Tyme
(noch Vers. 2) im Einsatz. >>
U.a. weil man damit Zeiten für div. "Projekt" o.ä. gut/leicht/schnell erfassen kann,
es am Mac, iPad, iPhone (und Apple Watch) funktioniert,
es besonders auch mit meiner Rechnungs-Software
GrandTotal
zusammenarbeiten (Daten tauschen) kann.
Die "alte" Version war noch zu kaufen.
Die aktuelle Version ist (leider) auch ein Abo.
... aber vielleicht kannst du ja auch einige der Vorteile der App gebrauchen und würdest dann (notgedrungen) doch in den sauren Abo-Apfel dann beissen. EIn Blick auf die App lohnt sicher mal.
Hilfreich?
+1
Silent-Flash
01.08.22
14:48
Ich nutze die App Timemator (Mac / iOS & Watch inkl. iCloud Sync, Windows-Version soll noch kommen.)
Manuelles starten & stoppen der Zeiterfassung für Aufgaben / Projekte oder auf dem Mac auch automatisch via Regeln, basierend auf diversen Optionen.
Auswertung ist in beiden OS-Versionen enthalten, Export ist als CSV & PDF möglich, und die Mac-Version bietet noch eine zusätzliche Aktivitäten-Ansicht. Nachträgliches hinzufügen von Einträgen ist in beiden Versionen möglich, die Mac-Version bedient sich ingesamt als Desktop-Programm etwas flotter.
Es gibt eine Trial-Version und ansonsten ist es ein Einmalkauf ohne Abo.
Hilfreich?
0
LoCal
01.08.22
14:53
Ich kann
mite
empfehlen. Kostet zwar monatlich, aber bei cloudbasierende Lösungen sind nur schwer per Einmalzahlung zu finanzieren.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
0
Thurubal
01.08.22
15:35
Taptile gibts für macOS und iOS.
https://www.taptileapps.de/zeiterfassung/index.html
Hilfreich?
0
Phil Philipp
01.08.22
16:25
Ich trage meine Projekte zunächst einfach mit irgendeinem sinnvollen Projektnamen in die bordeigene Kalender.App ein. (z.B. von 9.30 bis 11.45 "Projekt xyz neue Zeichnungen erstellt")
Zum Auslesen benutze ich dann BusyCal, weil das zum einen auf die Kalender.App (über iCloud) zugreifen kann und zum anderen und vor allem Listen mit SUMMEN erstellen kann.
In BusyCal mache ich mir einen intelligente Filter bzw. Liste namens "Projekt xyz".
Kriterium 1 - Kalendereintrag enthält "xyz" und Kriterium 2 - "Zeitraum 2022".
In der Liste aktiviere ich dann alle relevanten Spalten, wie Beschreibung, Tag, Start, Ende, Dauer, Gesamt-Dauer.
Ausdrucken (als PDF) und der Rechnung beilegen, fertig.
(P.S.: ich könnte auch einfach direkt BusyCal benutzen, mache ich aber aus verschiedenen Gründen nicht, die hier zu weit führen würden)
Hilfreich?
+1
finrik
01.08.22
16:35
Ich verwendet Tim - Time Tracker (https://apps.apple.com/us/app/tim-time-tracker/id1449619230?mt=12). Klassische Start/Stop Funktion mit ein bisschen "Statistik". Wenn Projekte abgerechnet sind, lösche ich auch die erfassten Zeiten wieder. Will das gar nicht über Jahre ansammeln.
Hilfreich?
0
Windwusel
01.08.22
19:20
Danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich werde mir die Lösungen gerne ansehen!
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac mini mit M4
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Neues iPad mini
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde