Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme aus "Öffnen mit" entfernen

Programme aus "Öffnen mit" entfernen

marm17.08.2310:29
Für Dateiendungen wie .md für Markdown erhalte ich über 20 Programmvorschläge. Darunter sind auch unsinnige Vorschläge wie Microsoft Excel oder Numbers.
  • Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass sich Programme für bestimmte Dateiendungen zuständig fühlen?
  • Kann man Programme inaktiv setzen? Ich habe ein paar Texteditoren installiert, deren Einstellungen ich behalten und über Updates informiert werden möchte. Diese Programme sollen aber nicht in "Öffnen mit" erscheinen.
0

Kommentare

Eric18.08.2318:29
Das wüsste ich auch gerne.
0
mk27ja95
mk27ja9518.08.2318:44
Das sollte helfen! schönen Tag euch.

https://www.it-zeugs.de/mac-oeffnen-mit-menue-bereinigen.html
0
Marcel Bresink18.08.2318:54
Die Antworten sind leider: nein und nein.

Theoretisch könnte man zwar die in jedes Programm eingebaute Dokumentendeklaration ändern, aber das erfordert einige Sachkenntnisse und kann unerwartete Nebenwirkungen haben. Außerdem wird dadurch die digitale Versiegelung des jeweiligen Programms gebrochen.

Es gehört zur Macintosh-Philosophie, dass Dateiendungen nicht nötig sein sollen und die Lesefähigkeiten jedes Programms hundertprozentig automatisch ermittelt werden. Ein manueller Eingriff ist nicht vorgesehen.
marm
Für Dateiendungen wie .md für Markdown erhalte ich über 20 Programmvorschläge.

Das liegt daran, dass jede Markdown-Datei immer auch eine "Reine-Text"-Datei ist. Programme wie Excel und Numbers müssen CSV-Dateien lesen können, da diese der Universalstandard zum Austausch tabellenförmiger Texte sind. CSV-Dateien sind aber auch "Reine-Text"-Dateien.

Da die Programme dies wahrheitsgemäß deklarieren, schlussfolgert macOS, dass jedes Markdown-Programm auch CSV-Dateien lesen kann und jedes Tabellenkalkulationsprogramm auch Markdown-Dateien. Beides ist nicht falsch, wenn auch oft nicht das, was ein Benutzer erwartet.
mk27ja95
Das sollte helfen!

Nicht wirklich. Dort geht es um ein durch Fehler in den Launch-Services beschädigtes Öffnen-Menü, nicht um eines, das man von Hand anpassen will.
+4
marm18.08.2319:17
Danke für Eure Antworten.

In der Zwischenzeit habe ich rausgefunden, dass man mit "lsregister -R -f -u Pfad-zur-App" die Registrierung löschen kann. Das würde die App tatsächlich aus "Öffnen mit..." entfernen, aber ebenfalls von allen anderen Zuordnungen in Launch Services.
Ich könnte allenfalls noch ausprobieren, ob ich anschließend manuell z.B. Excel wieder .xls zuordnen kann. Das würde aber sicherlich nicht auf Dauer funktionieren und keine praktikable Lösung sein.
Marcel Bresink
Das liegt daran, dass jede Markdown-Datei immer auch eine "Reine-Text"-Datei ist.
Die Begründung leuchtet ein. Besser wäre seitens MacOS eine Unterscheidung, dass ich jede Text-Datei zwar mit Excel öffnen kann, aber MacOS würde nur bestimmte Text-Dateiendungen wie .csv vorschlagen.
0
Weia
Weia19.08.2302:31
marm
In der Zwischenzeit habe ich rausgefunden, dass man mit "lsregister -R -f -u Pfad-zur-App" die Registrierung löschen kann.
Was Du offenbar noch nicht rausgefunden hast, ist, dass die Registrierung beim nächsten Programmstart wiederhergestellt wird …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz219.08.2309:31
Führe doch bitte mal folgende Schritte durch, wenn du einen Dateityp für immer mit einem bestimmten Programm öffnen möchtest.

1. Schritt:
• eine Datei, die du einem bestimmten Programm zuweisen möchtest, mit rechter Maustaste anklicken
• >Öffnen mit<
• >Andere ...<
• Wenn dein gewünschtes Programm grau dargestellt ist, von >Empfohlene Programme< auf >Alle Programme< umschalten
• wenn das für immer gelten soll - Ankreuzfeld >Immer öffnen mit< anhaken
• Dein gewünschtes Programm aus der Liste auswählen und >Öffnen< anklicken

2. Schritt - wenn du alle derartigen Dateien mit diesem Programm öffnen möchtest:
• deine eben ausgewählte Datei nochmals mit rechter Maustaste anklicken und >Information< auswählen
• bei >Öffnen mit< evt. noch einmal dein gewünschtes Programm auswählen (falls das Feld >Alle ändern< grau sein sollte
• auf >Alle ändern< klicken und falls das wirklich dein Wunsch ist mit >Fortfahren< bestätigen

FERTIG!
-1
Marcel Bresink19.08.2310:03
marm
In der Zwischenzeit habe ich rausgefunden, dass man mit "lsregister -R -f -u Pfad-zur-App" die Registrierung löschen kann.

Das ist zwar richtig, aber diese Änderung hält nur so lange, bis der Finder den Ordner, in dem die App liegt, wieder öffnet.
Hotzenplotz2
Führe doch bitte mal folgende Schritte durch, wenn du einen Dateityp für immer mit einem bestimmten Programm öffnen möchtest.

Danach war nur gar nicht gefragt.
+1
ssb
ssb19.08.2310:20
Marcel hat es richtig beschrieben. In der Info.plist jeder App (welche ja eigentlich eine Ordnerstruktur ist) sind zumindest für „Document Type Apps“ die Zuordnungen gespeichert, welche Datei-Typen die App öffnen kann und in welcher „Rolle“ - also als Viewer oder als Editor.

Theoretisch kann man diese Zuordnung in der Info.plist ändern (ist eine lesbare Property List Datei) - aber dabei wird die digitale Signatur der App gebrochen und macOS startet diese nicht mehr. Sie müsste danach neu signiert werden, was aber nur der Besitzer des Entwickler-Zertifikats kann.

Theoretisch könnte man die Signatur auch entfernen und macOS davn überzeugen, die App trotzdem zu starten - aber zum Einen kann das unerwünschte Nebeneffekte haben und zum Anderen bohrt man damit Löcher in das Sicherheitsnetz von macOS (weil das System ohne Signatur keine bösartigen Änderungen im App-Bundle mehr erkennen kann).

Kurzum - es wäre möglich, ist aber kompliziert und nicht zu empfehlen.

Als Abkürzung im Umgang bleibt nur der Weg, die Dokumente mit „.md“ deiner bevorzugten Anwendung zuzuordnen, damit diese wenigstens beim Doppelklick verwendet wird.
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz219.08.2310:30
Marcel Bresink
Danke für deine freundliche Antwort. Statt deinem „..leider: nein und nein“ habe ich einen Weg gezeigt, wie man das Problem umgehen könnte. Ich habe bei mir damit erreicht, alle Word und Excel Dateien automatisch mit LibreOffice zu öffnen.
Ob marm das helfen könnte kann er ohne deine „Anmerkung“ sicher selber entscheiden.
-1
becreart19.08.2310:33
Hotzenplotz2
Marcel Bresink
Danke für deine freundliche Antwort. Statt deinem „..leider: nein und nein“ habe ich einen Weg gezeigt, wie man das Problem umgehen könnte. Ich habe bei mir damit erreicht, alle Word und Excel Dateien automatisch mit LibreOffice zu öffnen.
Ob marm das helfen könnte kann er ohne deine „Anmerkung“ sicher selber entscheiden.

Ist zwar auch eine Funktion, jedoch es um dtwas anderes.
0
marm19.08.2310:35
ssb
Als Abkürzung im Umgang bleibt nur der Weg, die Dokumente mit „.md“ deiner bevorzugten Anwendung zuzuordnen, damit diese wenigstens beim Doppelklick verwendet wird.
Über Systemeinstellungen/Tastaturkurzbefehle/App-Tastaturkurzbefehle kann ich einer weiteren App zumindest eine Tastaturkombination zuordnen. Hier am Beispiel von BBEdit in Devonthink:

Das funktioniert so auch in anderen Programmen. Hier hilft die kostenlose App Custom Shortcuts
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.