Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme aus Spotlight Suche starten - warum geht es bei SQLDeveloper nicht wie bei anderen Programme?

Programme aus Spotlight Suche starten - warum geht es bei SQLDeveloper nicht wie bei anderen Programme?

Chriz_L
Chriz_L29.11.2213:19
Hallo!
Mich ärgert seit Spotlight überarbeitet wurde (glaub in Mojave), dass sich der SQL Developer nicht mehr so starten lässt wie andere Programme. Weiß wer welche Vorraussetzungen der SQL Developer erfüllen muss, damit der wie andere Programme gleich mit Enter zu starten ist? Bzw. kann ich selbst etwas einstellen, damit das wieder so ist. Zwei Screenshots zur Veranschaulichung. Tibco Japsersoft Studio kann ich mit Eingabe der ersten paar Buchstaben und Enter starten und beim SQL Developer muss ich erst runter.
0

Kommentare

marm29.11.2213:24
Ich starte meine Programme mit LaunchPad, aber mit Spotlight ist es genauso. Du kannst die ersten Buchstaben eingeben oder die Großbuchstaben. MailMate startet mit "ma" oder mit "mm", CarbonCopyCloner mit "car" oder mit "ccc".
Du könntest Deine App also in SqlDeveloper umbenennen und mit "sd" aufrufen. Vielleicht hilft auch ein einprägsamer Alias?
0
Chriz_L
Chriz_L29.11.2213:46
marm

genau das funktioniert mit dem SQL Developer eben nicht. Mit anderen Programmen aber schon.
0
marm29.11.2213:52
Chriz_L
genau das funktioniert mit dem SQL Developer eben nicht.
Den Alias zu erstellen, z.B. "uu.app" und mit "uu" aufrufen, funktioniert nicht?
0
ssb
ssb29.11.2214:06
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Scheinbar war (warum auch immer) in den Spotlight-Einstellungen die Suche nach Programmen deaktiviert. Dass es bei einigen trotzdem funktionierte lag wohl am Inhalt des Suchindexes.
Nachdem ich das aktivierte hatte und eine Weile warten musste, bis der Spotlight-Index neu erstellt wurde, klappt es dann in den meisten Fällen wieder - aber leider bis heute nicht in allen Fällen.

Wäre auch schön, wenn man in den Einstellungen per Drag & Drop die Reihenfolge ändern könnte
0
desko7529.11.2214:56
Ich hab das Problem, seit ich auf Ventura upgedated habe.

Neuerdings ist der erste Suchtreffer nicht mehr markiert, wenn man die ersten 2-3 Buchstaben des Appnamen in Spotlight eintippt. Ich hoffe, das ist ein Bug, der bald behoben wird.
Bis dahin behelfe ich mir damit, dass ich nach dem Eintippen der ersten 2-3 Buchstaben einmal "Pfeil nach unten" drücke. So wird der erste Suchtreffer markiert und "Enter" startet dann die App.
0
marm29.11.2215:01
LaunchPad starten, Buchstaben eingeben, Enter.
So wie es bei Spotlight funktionieren sollte: keine Vermengung mit anderen Ergebnissen, keine Pfeiltasten erforderlich. Einfach mal ausprobieren.
0
Chriz_L
Chriz_L29.11.2220:18
Mit Launch Pad funktioniert es aber mit Spotlight nur für viele Programme aber eben nicht für SQL Developer und auch für keine Alias von dem. Meine Vermutung ist, dass Spotlight entweder nur signierte Programme oder irgendwie markierte Programme so anzeigt, dass man sie per Enter starten kann und das beim SQL Developer fehlt.
Dann werd ich mich wohl an Launch Pad gewöhnen müssen.
0
xcomma30.11.2213:30
Chriz_L Hab den SQL Developer (wenn du den von Oracle meinst) leider grad nicht mehr auf der Kiste hier und kann's nicht testen, aber probier's selber mal mit LaunchBar
0
ssb
ssb30.11.2215:20
marm
LaunchPad starten, Buchstaben eingeben, Enter.
So wie es bei Spotlight funktionieren sollte: keine Vermengung mit anderen Ergebnissen, keine Pfeiltasten erforderlich. Einfach mal ausprobieren.
Naja - so ganz ohne "Vermengung" ist es auch nicht. Es werden zwar nur Apps angezeigt, aber "sh" zeigt mir auch Kurzbefehle (Shortcuts) an - Spotlight nicht. Zudem ist natürlich handlicher als +F4 - aber das könnte man ja ändern.
0
Nebula
Nebula30.11.2220:32
Zieh mal die App in die Spotlight-Ausnahmen und entferne sie dort wieder. Damit wird sie neu indexiert.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.