Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Programme von "unbekannt"?
Programme von "unbekannt"?
Lieven
07.07.22
14:29
Neues MacBook Pro M1 14" bekommen, System neu installiert, Daten migriert, Programme neu installiert und neugierigkeitshalber im Systembericht nachgesehen, welche Programme schon universal sind. Dabei kommt nebenbei heraus, dass die meisten Programme von Apple oder von verifizierten Entwicklern sind, einige aber auch von "unbekannt". Nun widerstrebt es mir, Programme von unbekannten Entwicklern auf dem Rechner zu haben, zumal mir deren Namen auch gar nichts sagen bzw. ich nicht weiß, ob ich sie überhaupt brauche. Googeln hilft leider nicht viel weiter. Sollte hier jemand Bescheid wissen, was man davon löschen kann?
Liste:
???
-Automator Application Stub:
Version: 1.3
Erhalten von: Unbekannt
Zuletzt geändert: 09.05.22, 23:30
Art: Universal
Ort: /System/Library/CoreServices/Automator Application Stub.app
-Droplet with Settable Properties:
Version: 1.0
Zuletzt geändert: 09.05.22, 23:37
Art: Andere
Ort: /Library/Application Support/Script Editor/Templates/Droplets/Droplet with Settable Properties.app
-group.is.workflow.my:
Zuletzt geändert: 01.07.22, 22:33
Ort: /Users/2q21/Library/Application Scripts/group.is.workflow.my.app
-Recursive File Processing Droplet:
Ort: /Library/Application Support/Script Editor/Templates/Droplets/Recursive File Processing Droplet.app
-Recursive Image File Processing Droplet:
Ort: /Library/Application Support/Script -Editor/Templates/Droplets/Recursive Image File Processing Droplet.app
Laut McRumors löschbar
com.apple.ctcategories:
Erhalen von: Unbekannt
Zuletzt geändert: 01.01.22, 19:30
Ort: /Users/2q21/Library/HTTPStorages/com.apple.ctcategories.service
Laut communities.apple.com in Ordnung:
Cocoa-AppleScript Applet:
Art: Universal
Ort: /Library/Application Support/Script Editor/Templates/Cocoa-AppleScript Applet.app
Hilfreich?
0
Kommentare
Weia
07.07.22
15:09
Das sind nicht Programme von unbekannten Entwicklern, sondern lediglich Programme, wo macOS, warum auch immer, den Entwickler nicht anzeigen kann. Bestes Beispiel ist gleich Dein erster Eintrag,
/System/Library/CoreServices/Automator Application Stub.app
– die App
kann
nur von Apple selbst sein, da
/System
ja überhaupt nicht mehr verändert werden kann. Dennoch steht da
unbekannt
.
Es ist ein ganz fatales Nutzerverhalten, Dinge, die man nicht versteht, „im Zweifelsfall“ aus irgendeinem Reinigungszwang heraus entfernen zu wollen. Genau das entgegengesetzte Verhalten wäre richtig: Finger weg von allem, was man nicht versteht. Und Sachkenntnis durch Gefühle wie „Widerstreben“ zu ersetzen, kann nur schiefgehen.
Ich kann Dir nur raten, nichts zu löschen und die Finger davon zu lassen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+16
Lieven
07.07.22
15:53
Wenn ich in den Apple-Foren nachsehe bin ich nicht der einzige, der sich die Frage stellt, was diese Programme auf dem Rechner sollen. Und in den meisten Fällen weiß das offensichtlich keiner schlüssig zu beantworten. Schon eigenartig. Sachkenntnis zu bekommen hatte ich mir hier im Forum erhofft – und doch wohl auch bekommen. Zumindest grundsätzlich. Automator, brauche ich zwar nicht, wofür braucht das einen Stub? Aber von mir aus lasse ich das eben wo es ist. Was ist denn nun mit den anderen aufgelisteten Programmen? Und warum kann Apple diese Programme nicht als von ihnen stammend kennzeichnen?
(Wer nicht fragt bleibt dumm)
Hilfreich?
0
almdudi
07.07.22
16:07
Lieven
Und warum kann Apple diese Programme nicht als von ihnen stammend kennzeichnen?
(Wer nicht fragt bleibt dumm)
Da solltest du vielleicht Apple fragen.
Wenn da ein Name steht statt „unbekannt“ - wie hilft dir das weiter?
Hilfreich?
-2
Lieven
07.07.22
16:12
almdudi
Wenn da ein Name steht statt „unbekannt“ - wie hilft dir das weiter?
Wenn es von Apple wäre würde ich dem trauen. Dass es z.B. nichts Böses im Schilde führt. Aber das wäre vielleicht auch nicht unbedingt der Fall.
Hilfreich?
-2
LoMacs
07.07.22
16:46
Einfach Pfoten weg von /Library und /System.
Hilfreich?
-2
marm
07.07.22
16:56
Nun geh doch selbst einfach mal der Reihe nach diese Programme durch. Du kannst von der App auch den Paketinhalt zeigen lassen.
Da sind zum Beispiel Droplets, also ausführbare Skripte (im Verzeichnis Skript Editor), oder die App "group.is.workflow.my.app". Größe 0 Byte.
Meines Erachtens sind das überwiegend Programm-Bruchstücke.
Hilfreich?
0
schaudi
07.07.22
17:05
Automator Application Stub.app ist zB die eigentliche App, die Automationen ausführt, die mit der Automator.app erstellt wurden. Es ist nicht vorgesehen, dass der Nutzer die App als solche selbständig öffnet - deswegen ist sie einfach nicht signiert.
PS.: Du kannst jeden der Einträge einfach mal googeln.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
+3
Marcel Bresink
07.07.22
17:50
Bei den aufgelisteten Einträgen handelt es sich überhaupt nicht um echte Programme, sondern um
leere Programmschablonen
, aus denen macOS bei Bedarf "echte" Programme zusammenbaut.
Diese Gerüstprogramme werden verändert, bzw. ergänzt, um daraus ein fertiges Programm, z.B. für eine Automator-Aktion zu bauen. Wäre die Schablone digital unterschrieben, könnte sie nicht mehr zur Konstruktion neuer Programme verwendet werden, denn jede Änderung würde das digitale Siegel brechen. Aus diesem Grund können diese Module keine Unterschrift tragen. Deshalb gilt die Herkunft als "unbekannt", obwohl die Daten von Apple stammen.
Man könnte es als eine Art Fehler ansehen, dass der Systembericht diese Objekte nicht von "richtigen" Programmen unterscheidet. Aber technisch gesehen ist das auch nicht falsch. Die Verwirrung entsteht dadurch, dass das Programm "Herkunft" nennt, was eigentlich "unterschrieben von" bedeutet.
Hilfreich?
+15
ruphi
07.07.22
18:37
Die erste Antwort in diesem Thread, die sowohl inhaltlich fundiert ist als auch ohne Rumgeätze gegen den Fragesteller auskommt. thx
Hilfreich?
+7
Lieven
07.07.22
18:38
Schaudi
PS.: Du kannst jeden der Einträge einfach mal googeln.
Kannst du auch selber mal googeln. Dann wirst du feststellen, dass es zu jedem dieser sogenannten Programme hundert User gibt, die das auch gerne wüssten, wozu die Programme da sind, wozu es aber in den meisten Fällen keine befriedigende Antwort gibt. In Anbetracht dessen finde ich den Ton, mit dem man hier teilweise angegangen wird, schon eigenartig. Man traut sich ja kaum noch, hier eine Frage zu stellen. Es geht ja auch anders. Den Beitrag von Marcel Bresink finde ich wunderbar. Jetzt weiß ich als DAU nicht nur, dass ich diese Dateien nicht löschen soll, sondern auch warum sie dort sind und was ihre Natur ist. Vielen herzlichen Dank.
Hilfreich?
+2
Lieven
07.07.22
19:15
Vielleicht einfach einen Ticken freundlicher und nicht nach dem Motto "Dieser Blödmann hat mal wieder keine Ahnung".
Hilfreich?
+2
ruphi
07.07.22
19:27
Ich kann deine Frustration gut nachvollziehen. Die Überheblichkeit, mit der hier manch wohlbekannter User zu Werke schreitet, k*tzt mich auch an.
Hilfreich?
+2
marm
07.07.22
19:29
Hast recht. In Zukunft bin ich freundlicher, indem ich lieber nicht antworte.
Hilfreich?
-2
schaudi
07.07.22
20:24
Also ja habe ich. Jeweils das erste Ergebnis hat mich zu irgendeinem Forum geführt wo danach gefragt wurde und beantwortet wurde.
Und was für ein Ton? Du bist hier der einzige der schnippisch reagiert. Ich habe dir einfach „nur“ gesagt mal zu googeln. War nicht böse gemeint also komm mal runter von deinem hohen Ross
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
0
Weia
07.07.22
21:26
Lieven
Kannst du auch selber mal googeln. Dann wirst du feststellen, dass es zu jedem dieser sogenannten Programme hundert User gibt, die das auch gerne wüssten, wozu die Programme da sind
Du hast aber nicht gefragt, wozu diese Programme da sind, sondern, ob Du sie löschen kannst. Das ist ein großer Unterschied.
Ich hatte zum Zeitpunkt meiner Antwort nicht viel Zeit, wollte aber sofort antworten, damit Du nicht am Ende unbedacht etwas löscht. Also habe ich es bei der spezifischen Antwort auf
Deine
Frage –
Kann ich das löschen?
– belassen.
Vielleicht hätte ich später informationshalber noch eine Antwort nachgeschoben, was es mit speziell diesen Dateien auf sich hat, aber das war dank
Marcel Bresink
dann ja nicht mehr nötig.
Die Kernantwort auf die Frage
Kann ich das löschen?
bleibt aber
Nein, kannst Du nicht
und nicht die Erklärung, wozu diese spezifischen Dateien gut sind. Denn irgendwann „widerstrebt“ es Dir wieder, irgendwelche anderen Dateien auf dem Rechner zu haben, und dann nützt Dir die Info, wozu diese hier gut sind, gar nichts. Was Dir nützt, ist die generelle Info, dass Du unbedingt diesen Impuls unterdrücken solltest, irgendwelche Dateien, die Dir seltsam vorkommen, zu löschen. Du würdest an Deinem Auto doch auch nicht irgendwelche Muttern entfernen, deren Sinn sich Dir nicht erschließt.
macOS ist ein unglaublich komplexes, Hunderttausende von Dateien umfassendes System. Selbst ich, der sich wirklich leidlich gut mit dem System auskennt, käme niemals auf die Idee, irgendwas darin löschen zu wollen.
Wozu auch? Bei den heutigen Plattengrößen fällt der Speicherplatz nicht ins Gewicht und Schaden können Dateien generell auch nicht anrichten. Das gilt nur für ganz, ganz wenige Dateien, die in bestimmten Ordnern liegen und bewirken können, dass
Prozesse gestartet
werden. Nur laufende Prozesse können auf Deinem Rechner etwas Ungewolltes anstellen. 99,99% aller Dateien sind hingegen „tote Daten“ und können keinerlei Schaden verursachen. Jeder „Aufräum-Reflex“ von Laien ohne ganz spezifischen Anlass ist also komplett unangebracht. Ich reite darauf so herum, weil ich schon viele Probleme mitbekommen habe, die einzig diesem seltsamen Reinigungsreflex entsprangen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+3
Lieven
07.07.22
21:28
Es kommt eben nicht so gut an, wenn man in der Einführung schreibt, man hätte schon ausführlich gegoogelt und sei nicht schlau geworden. Und dann kommt einer und sagt, man solle erst einmal googeln. Und was das "hohe Ross" betrifft. Ich bin eben empfindlich. Und das ist auch gut so.
Hilfreich?
-2
Lieven
07.07.22
22:13
Ganz herzlichen Dank auch noch für deinen ausführlichen Beitrag, Weia. Ich habe daraus eine Menge gelernt und kann das sicher in meinem Alltag umsetzen. Und es ist mir schon auch grundsätzlich klar, dass Unterhaltungen online, wenn man die Reaktion des Gegenübers nicht unmittelbar mitbekommt, manchmal etwas abseits der gegenseitigen Erwartungen verlaufen können. Also nichts für ungut. Und nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die Zuwendung und die überwiegend doch nützlichen Infos.
Hilfreich?
+1
ruphi
08.07.22
06:57
marm
Hast recht. In Zukunft bin ich freundlicher, indem ich lieber nicht antworte.
Keine Sorge, ich meinte einen anderen wohlbekannten user.
peace ✌🏻
Hilfreich?
-3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
10 Jahre Yosemite-Design
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
iMac M4 angekündigt
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Mac mini M4