Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Programmstart auf dem Mac: Wie macht ihr das?
Programmstart auf dem Mac: Wie macht ihr das?
LoMacs
27.06.20
18:07
Angeregt von einer parallelen Diskussion würde ich hier mal gerne erfahren, wie ihr persönlich in macOS die Programme startet.
Mir schien die Frage interessant, was sich bei den Mac-Nutzern an verschiedene Arbeitsweisen so ins Muscle Memory eingebrannt haben. Ich bin selber schon seit vor OS X dabei, hinterfrage aber gerne auch uralte Gewohnheiten.
(Meinen absoluten Favoriten verrate ich jetzt noch nicht.)
Hilfreich?
0
Umfrage
Wie startet ihr üblicherweise Programme?
einzeln übers Dock
54,2 %
Programme-Ordner im Dock (Liste)
1,6 %
Programme-Ordner im Dock (Gitter)
3,1 %
Desktop-Verknüpfungen
0,5 %
Spotlight (Befehl-Space-Anfangsbuchstaben)
32,8 %
Launchpad
5,7 %
Vergessen, einmal gestartet und seitdem nie mehr beendet
2,1 %
Kommentare
|<
1
2
ttwm
30.06.20
15:46
Nur Programm öffnen (ohne spezielle Datei) - kommt zwar regelmäßig (z. B. Mail, Browser, FTP ), aber nicht so häufig vor (einmal am Tag):
a) Dock
b) Launchpad (sortiert und aufgeräumt)
Spezielle Datei öffnen:
a) Datei doppelklicken und öffnen mit Standard-Programm
b) Tastatur-Kürzel, wenn ich nicht möchte, dass die Datei mit dem Standard-Programm geöffnet wird – z. B.
– normalerweise PDFs mit Adobe Acrobat (für Druck-Angelegenheiten), aber mit Tastatur-Kürzel immer mit Vorschau
– normalerweise Text-Dokumente mit [dem, dem Suffix zugeordneten Programm], aber mit Tastatur-Kürzel immer mit BBEdit
– …
c) Wenn (a) und (b) nicht greift: Kontext-Menü "Öffnen mit…"
Hilfreich?
0
timp
30.06.20
16:43
Wie schon bei vielen: Schade, dass man nur eine Option auswählen kann. Bei mir sind's Spotlight und Dock. Nur wenn ich mich partout nicht an einen Namen erinnern kann, gehe ich den Programme-Ordner im Finder durch.
Caliguvara
@ Caliguvara kann man inzwischen die Launchpad-Icons verkleinern? Bin noch auf Mojave...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
0
Caliguvara
30.06.20
16:50
defaults write com.apple.dock springboard-columns -int X;defaults write com.apple.dock springboard-rows -int Y;defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool TRUE;killall Dock
X und Y mit jeweils der Zahl der Zeilen und Spalten ersetzen die Du anzeigen willst. Geht auch unter Mojave.
defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool TRUE;killall Dock
Um auf den Standard zurückzukommen. Mehr
hier
.
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+2
timp
30.06.20
17:09
Caliguvara
Danke!
Voll intuitiv und Mac-Like
Danke Apple
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
0
jeti
30.06.20
17:49
jeti
Dock links positioniert automatisch ein-/ausblendend
Im Dock liegen diverse Ordner mit Aliasen über welche ich Programme aufrufe.
Hatte ich bereits vor OS X unter dem Apfelmenü ähnlich konfiguriert
und die Einstellungen so ins aktuelle OS mit übernommen => Kurze Wege, ich find's gut.
Anbei noch ein ergänzender ScreenShot:
Hilfreich?
0
beanchen
01.07.20
08:45
timp
Voll intuitiv und Mac-Like
Danke Apple
Intuitiv? Meinungssache. Mac-Like? Definitiv: Apple hat schon immer bestimmt, was der User sehen soll. Vereinfachung durch weglassen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
0
ronny332
01.07.20
09:30
lamariposa
Ich arbeite mit dem Magic Trackpad hier am iMac, da ist es nur ein kurzer Wisch ins Dock. Mit ‘ner Maus wäre das in der Tat umständlicher.
Wenn ich da so drüber nachdenke, könnte DAS einen entscheidenden Unterschied machen, ob man nun mit der Maus oder dem Trackpad arbeitet. Andererseits haben alle MacBooks eh ein Trackpad. Könnte man fast eine neue Umfrage zu starten, zumindest was die Desktop-Rechner betrifft
In der Tat bin ich auch überzeugter Touchpad Nutzer
. Die Kombination aus Alfred und Spotlight rein per Keyboard schaffe ich nicht zu unterbieten. Zum Beispiel verbinde ich mich recht häufig mit Remote Servern (Apple Remote Desktop oder reines SSH). Mehr als "ssh n" muss ich gar nicht tippen, im Anschluss gibt es schon ein Autocomplete.
Vermutlich liegt es viel am Workflow, den man nutzt. Ein Grafiker wird weniger, dafür größere, Tools haben, ein eher technisch angehauchter Mensch wie ich bleibt schnell am Keyboard, da die Anwendungen und Kommandos umfangreicher sind.
Hilfreich?
0
pünktchen
01.07.20
10:28
Caliguvara
defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool TRUE;killall Dock
Um auf den Standard zurückzukommen. Mehr
hier
.
Das geht so nicht, du musst schon die ursprünglichen Werte wieder angeben.
Hilfreich?
0
Tope
01.07.20
21:58
Ich nutze das Launchpad sehr gerne.
Hilfreich?
0
Another MacUser
02.07.20
08:42
Ebenfalls ein Doppel-Voter:
Die wichtigsten im Dock und das LauchPad als untere linke Ecke definiert.
Greetings, CS.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
TechTicker
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps