Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Projektmanagement à la monday.com oder ClickUp
Projektmanagement à la monday.com oder ClickUp
Embrace
19.12.22
10:13
Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einer Software (vermutlich Webapp), die einem 30-köpfigem Team die Arbeit und Planung erleichtern soll. Neben den klassischen Todos, die wir aktuell in Microsoft Teams und Trello abbilden, sollen grafische Visualisierungen wie Gantt-Diagramme und auch Informationen wie Arbeitspensum (Workload) im Vordergrund stehen. Bei letzterem wäre es auch cool, wenn Urlaubs- oder Krankheitstage einem Mitarbeiter zugewiesen können, sodass gleich ersichtlich wird, wie sich einzelne Tasks verschieben.
Nice to have wäre auch, wenn man alles mit Kosten verbinden kann. Einerseits die Kosten der Mitarbeiterstunde und andererseits die Angebotspreise (und diese Information dann nur bestimmten Mitarbeitern anzeigen lässt).
Aktuell teste ich monday.com und ClickUp.
Hat jemand Erfahrung zu den Diensten oder kennt Alternativen? 20 € pro Mitarbeiter pro Monat sollten das Limit sein. Das Softwareteam kommt innerhalb GitHub sehr gut zurecht. Die neue Software soll sich eher an den Rest (die große Mehrheit) richten, die sich um Konzeption und Durchführungen von Lerninhalten sowie kleineren Beratungsprojekten kümmert.
Viele Grüße
Hilfreich?
0
Kommentare
macerv
19.12.22
10:43
Hallo,
schau dir mal Merlin Project an!
Ein sehr mächtiges Werkzeug
Frohe Weihnachten!
Hilfreich?
+3
michimaier
19.12.22
10:51
Ich werf mal JIRA in den Raum...
https://www.atlassian.com/de/software/jira/pricing
Bin aber nicht sicher ob es ALLE deine Anforderungen erfüllt... Gantt z.B. wäre aber kein Problem
Hilfreich?
+2
Embrace
19.12.22
11:38
macerv
Hallo,
schau dir mal Merlin Project an!
Ein sehr mächtiges Werkzeug
Frohe Weihnachten!
Sieht ja richtig cool aus! Allerdings haben wir auch einige Windowsnutzer bei uns und das Tool muss von allen Mitarbeitern genutzt und gepflegt werden sollen.
Aber schaue ich mir mal für private Projekte an …
Hilfreich?
+1
Embrace
19.12.22
11:42
michimaier
Ich werf mal JIRA in den Raum...
https://www.atlassian.com/de/software/jira/pricing
Bin aber nicht sicher ob es ALLE deine Anforderungen erfüllt... Gantt z.B. wäre aber kein Problem
JIRA (und übrigens auch Asana) hatte ich mir auch schon angeschaut. Ein großer Nachteil von JIRA ist allerdings, dass man nur Projektbezogen planen kann. Für uns wäre das
Big Picture
wichtig, also wie es projektübergreifend aussieht.
Aber bitte korrigiere mich, falls das doch möglich sein sollte.
Aber für einzelne Projekte, vor allem Softwareprojekte, wenn man auch Bitbucket und Co. nutzt, ist JIRA top.
Hilfreich?
0
xcomma
19.12.22
13:11
Embrace
Für uns wäre das
Big Picture
wichtig, also wie es projektübergreifend aussieht.
Ich glaub bei JIRA gibt's mehrere Möglichkeiten dafür. Neben Drittanbieterlösungen, die JIRA Erweiterungen für bestimmte Problemstellungen anbieten, kann man glaub auch selber in die Untiefen von - nennen wir es mal - "JIRA Programmierung" einsteigen, oder sich bei den Standardtools bedienen. Das Stichwort ist hier glaube ich Dashboards, die man sich in gewissem Umfang selber zusammenklicken kann um z.B. diverse Übersichten zu mehreren Projekten zu erhalten.
JIRA hat sich einst von einem der beliebtesten Issue Tracking Tools, zu quasi einer eierlegenden Wollmilchsau entwickelt.
Link zum Atlassian Marketplace (Drittanbieter Lösungen auf Basis JIRA etc):
JIRA "Customization" kann aber schnell mal einen nicht zu unterschätzenden Aufwand bedeuten, wofür man evtl. 1 Vollzeitstelle dafür abstellen kann, sofern man Sonderwünsche hat, die sich nicht out of the box bewerkstelligen lassen (was aber sowieso immer mit Customization eines jeden grösseren Softwarepackages einhergeht und nicht JIRA spezifisch ist).
Wenn man JIRA erwähnt, ist aber der ebenfalls genauso bekannte Konkurrent Gitlab auch zu erwähnen.
Die Übersicht über mehrere Projekte dürfte unter den Punkt "Portfolio Management" fallen
Hilfreich?
+2
martin
19.12.22
13:36
ich darf hier werbung in eigener sache machen?
mit der TEAMBOX
bieten wir genau deine bedürfnisse an:
Projektmanagement (inkl. Gantt Chart, Kanban und auch Ressourcenplanung)
Mitarbeiterstammdaten inkl. Arbeitspensum, Abwesenheiten (Urlaub, Krank, ...)
Angebote und Abrechnung und das dazugehörige Controlling
Zeiterfassung und vieles mehr...
Stehe gerne bei Fragen zur Verfügung: Martin.Reitbauer@everii.com
Hilfreich?
+2
Embrace
19.12.22
13:43
Cool, noch nie davon gehört. Informationen zu den Kosten gibt es aber nicht auf der Webseite, oder? Finde sowas immer etwas intransparent.
Hilfreich?
0
martin
19.12.22
18:14
wir machen angebote tatsächlich immer individuell, weil viele module und hochindividualisierbar und abhängig vom user, ich schreib dir direkt, ja?
Hilfreich?
0
Dayzd
19.12.22
19:41
Wie wäre es mit Self-hosting Odoo Instanz mit einem kostenpflichtigen Zusatzmodul für Gantt? (da gibt es einige Anbieter)
Hilfreich?
+1
Embrace
19.12.22
21:28
odoo ist ja mal cool!
Danke Dayzd. Schaue ich mir mal näher an.
Hilfreich?
0
heubergen
19.12.22
21:56
Bin Jira Administrator (in meinem Unternehmen, arbeite nicht für Atlassian), daher empfehle ich auch das
Sollte alle MUST erfüllen.
Hilfreich?
-1
Embrace
21.12.22
11:09
Dayzd
Wie wäre es mit Self-hosting Odoo Instanz mit einem kostenpflichtigen Zusatzmodul für Gantt? (da gibt es einige Anbieter)
Ich bin jetzt mittlerweile beim Vergleichen von odoo und ERPNext. Beide bieten im Bereich Projektmanagement nicht so viele Funktionen wie JIRA und Co, aber dafür sind die klassischen ERP-Funktionen tatsächlich nicht schlecht.
Hilfreich?
0
mactie
21.12.22
13:25
Notion
Hilfreich?
0
Langer
21.12.22
14:56
Omniplan
Angeblich gibt es auch einen JIRA sync, den kenne ich aber persönlich nicht.
Hilfreich?
+2
Gernot
21.12.22
16:31
Basecamp
https://basecamp.com/
Hilfreich?
0
Dayzd
24.12.22
12:33
Es ist sehr schwer die richtige Projektmanagement-Software auszusuchen und sich an irgendwelchen Online-Tipps zu orientieren.
Es gibt mehrere Faktoren, die bei der Auswahl eine Rolle spielen: Kosten; Zeitinvest und Aufwand für die Verwaltung der Software an sich; Funktionalitäten; Flexibilität; etc.
Wir benutzen in einigen Development-Projekte auch JIRA. In kleineren reicht auch gitlab issues für die development-Aufgbane, da JIRA hier einfach ein over-kill ist.
Jedoch ausserhalb von der reinen Softwareentwicklung, machen wir die globale Projektverwaltung mit Odoo. Hier eben nochmal der Verweis auf den App-Store von Odoo, wo es wirklich auch noch gute Gantt Lösungen usw. für um die 500€ gibt. Bei deinen 30 Mann, wären das unter 20€ einmalig.
Ausserdem haben wir eben die Serverstruktur und Fachleute für ein selfhosting was nicht zu vernachlässigen ist. Des Weiteren kann man für Odoo auch relativ gut eigene Module programmieren und so an seine Bedürfnisse anpassen.
Embrace
Ich bin jetzt mittlerweile beim Vergleichen von odoo und ERPNext. Beide bieten im Bereich Projektmanagement nicht so viele Funktionen wie JIRA und Co, aber dafür sind die klassischen ERP-Funktionen tatsächlich nicht schlecht.
Hilfreich?
0
svenski
24.12.22
23:24
Seit Anfang 2020 nutze ich mit meinem Team Zenkit, das mir wirklich gut gefällt. Kanban, Gantt, rechnende Listen, Relationen,… Datenschutzkonform, extrem flexibel, maßgeschneiderte Lösungen sind schnell gebaut und können mit den Projekten wachsen.
Verschiedene Module, die perfekt ineinandergreifen, integrierter Chat,…
Und ein schneller, engagierter Support.
Läuft auf allen Plattformen und im Browser ohne Einschränkungen.
Wrike kann wohl auch in etwa vergleichbares, evtl. mit mehr Optionen beim Controlling, aber das kenne ich nicht wirklich gut.
Viel Glück & Erfolg - und frohe Weihnachten, svenski.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
10 Jahre Yosemite-Design
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern