Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Qobuz noch ganz dicht?

Qobuz noch ganz dicht?

Smrslina27.10.2413:31
Seit langem bin ich schon bei Qobuz Kunde und habe mich längst von meinen Schallplatten und CDs völlig getrennt. Und ich war auch lange zufrieden mit der Qualität und dem Angebot. Nur der Umstand, dass man sich die Lyrics selbst ergoogeln musste, hat mich ab und zu gestört. Nun legt Qobuz seit einiger Zeit ein neues Verhalten an den Tag und beschreibt das so: „Wir haben Sie abgemeldet um die Sicherheit unserer App zu erhöhen …“. Das passiert in regelmäßigen Abständen immer dann, wenn ich es gerade gar nicht brauchen kann. Dabei wird mir immer wieder bewusst, dass ich Musik, die ich höre, wie zu seligen iPod Zeiten mir nicht mehr selber gehört. Jedenfalls finde ich das als Übergriffigkeit, als bodenlose Frechheit, mich, und sei es auch nur vorübergehend, grundlos auszusperren. Wo kämen wir hin, wenn das jeder so machen würde, MacOs, iCloud, Wikipedia, Netflix etc.: „Zur Sicherheit unserer App haben wir Sie abgemeldet“?. Und was heißt schon „zur Sicherheit unserer App“? Heißt das, dass die App ohne Abmeldung unsicher ist? Oder handelt es sich um eine Maßnahme zur „Verbesserung meiner Nutzererfahrung“, ein anderer grassierender übergriffiger Euphemismus? Mein Jahresabo läuft jedenfalls bald ab und denke ernsthaft darüber nach, zu einem anderen Streamingdienst zu wechseln. Da ich aber viel Jazz und Klassik höre ist es vielleicht keine so gute Idee? Was meint ihr? „Vielen Dank für Ihr Verständnis“ heißt es bei der entsprechenden Meldung von Qobuz am Schluss. Und weshalb ich nicht erst einmal Qobuz kontaktiere: Die wollen das offensichtlich nicht mehr, denn um mit denen in Kontakt zu treten soll man auf ein Image auf der unteren Ecker des Bildschirms klicken. Aber wenn man das tut passiert sowohl auf allen meine Geräten: gar nichts.
+1

Kommentare

dam_j
dam_j27.10.2413:37


Die „Sicherheit“ wird wie bei allen Streaming Apps / Diensten bedeuten das man verhindern will sich auf dutzenden Geräten von mehreren Personen anzumelden und den Die st unbezahlt zu benutzen.

Viele geben dann auf bevor Sie dich da immer wieder nach dem Passwort fragen müssen…

Hat nix mit „Sicherheit“ zu tun!


Als Alternative kann ich dir da höchstens Tidal empfehlen, da ist mir so ein Verhalten in den letzten Jahren „noch“ nicht untergekommen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
rene204
rene20427.10.2413:39
Hm, wenn ich auf der i-Net-Seite im Impressum schaue, gibts dort ein Online Kontaktformular.
Warum nutzt Du nicht das..? https://www.qobuz.com/de-de/legal/mentions

Ansonsten denke ich, das dam_j recht hat.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+3
Smrslina27.10.2413:51
Hm, den Verdacht hatte ich auch, dass es sich um die Unterbindung von unerlaubter Mehrfachnutzung handelt. Aber einerseits entdecken die das sofort, wenn man mal etwas gleichzeitig etwas auf dem Mac und dem iPad laufen hat und schalten dann sofort einen Stream ab und andererseits bleibt das Passwort nach dem Wiedereinloggen ja dasselbe. Was soll das also, außer den zahlenden Nutzern auf die Nerven zu gehen und diese in die Arme der Konkurrenz zu treiben?
Danke auch für den Tipp mit Tidal. Was würde mir da im Vergleich mit Qobuz fehlen? Und auch danke für die alternative Kontaktmail. Bin mal gespannt, was die antworten.
+2
sudoRinger
sudoRinger27.10.2413:54
Das Wort "Nutzerlebnis" habe ich bei dwds.de eingegeben. Es fällt sofort auf, dass das Wort vor 2007 nicht existierte (das Gleiche bei Nutzererfahrung). Irgendein Sprachbanause war on the wood way unterwegs und der Ansicht, dass "user experience" mit Nutzererlebnis oder Nutzererfahrung zu übersetzen sei; schließlich steckt da ja das Wort "experience" drin.


Die Formulierung „Verbesserung meiner Nutzererfahrung“ bereitet mir immer noch Qualen. Wenn ich als Nutzer Erlebnisse oder Erfahrungen bei der Bedienung sammle, dann bedeutet das in der Regel nichts Gutes. Gemeint ist wohl die "Verbesserung der Bedienung". Wenn jemand wie Smrslina einfach abgemeldet wird, ist aber offensichtlich, dass dies nichts mit guter Bedienbarkeit zu tun hat.
+1
Smrslina27.10.2414:13
Ja, klare Kommunikation, das ist etwas wert. Was einen bei dem Vorgehen von Qobuz auch ärgern kann, ist, dass sie nicht herausrücken, was Sache ist, dass man den Eindruck hat, man soll für dumm verkauft werden. Ich überweise ja an Qobuz jährlich auch keine Hosenknöpfe.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.