Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
QuickLook deinstallieren
QuickLook deinstallieren
Hans Hoos
30.11.22
16:00
Hallo zusammen,
ich bin es langsam leid. QuickLook kostet mich so viel Zeit und Nerven. Ständig muss ich die Prozesse (bis zu fünf) abschießen, um weiterarbeiten zu können. Und das nur, weil QuickLook meint, mir eine briefmarkengroße Voransicht einer 250 MB großen Bild-Datei generieren zu müssen. Lokal mag das ja noch gehen, doch ist man auf einem entfernten Server per VPN unterwegs, kann das auch mal dauern. Die Zwangsumstellung auf SMB hat es auch nicht besser gemacht – ganz im Gegenteil.
Daher suche ich nun einen Weg, QuickLook komplett vom Rechner zu verbannen. Die Einstellung „Vorschau anzeigen“ zu deaktivieren, hilf ja leider in den Dialogfelder anderer Software nicht.
Weiß jemand, ob das möglich ist? Oder ob es einen anderen Weg gibt, QuickLook zum Schweigen zu bringen?
Hilfreich?
0
Kommentare
desko75
30.11.22
16:28
Es gibt unter Ventura insgesamt 6 Prozesse, die das Wort QuickLook enthalten. Einer heißt z.B. "QuickLookUIService (Open and Save Panel Service". U.U. kann man den oder alle Prozesse irgendwie dauerhaft deaktivieren, oder beim Start. Was das noch für Auswirkungen haben könnte, weiß ich aber nicht.
Hilfreich?
0
rmayergfx
30.11.22
16:56
Probiere doch mal ob der alte Befehl im Terminal noch funktioniert:
sudo launchctl unload -w com.apple.quicklook.plist
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
Hans Hoos
30.11.22
17:23
Vielen Dank für eure Antworten. Werde das Morgen ausprobieren. Brauche jetzt dringend Feierabend!
Hilfreich?
0
Nebula
30.11.22
20:28
Wenn es um den Finder und die Symbolvorschau geht, man kann sie auch ausschalten: Cmd+K
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
xcomma
30.11.22
22:25
Die Fragestellung fand ich im Apple Forum (von 2010 allerdings):
inklusive Schritte, die unternommen wurden, aber nicht erfolgreich waren.
Letztendlich hat der Fragesteller es mit einer Hauruck-Methode geschafft durch Löschen dieser Datei
/System/Library/LaunchAgents/com.apple.quicklook.plist
so dass der daemon erst gar nicht aufstartet.
Hilfreich?
0
Nebula
01.12.22
00:29
Das wird nicht mehr funktionieren, da /System schreibgeschützt ist. Ich würde die Symbolvorschau in den Darstellungsoptionen des Finders deaktivieren und die Ansicht als Standard setzen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
marm
01.12.22
01:11
Nebula
Das wird nicht mehr funktionieren, da /System schreibgeschützt ist. Ich würde die Symbolvorschau in den Darstellungsoptionen des Finders deaktivieren und die Ansicht als Standard setzen.
Die LaunchAgents sind nicht schreibgeschützt.
Geschützt sind Verzeichnisse die per Firmlinks vom Signed & Sealed System Volume eingebunden werden. Das ist ein Teil von /System/Library, aber auch anderen Verzeichnissen.
Hilfreich?
0
xcomma
01.12.22
02:55
Nebula
Symbolvorschau in den Darstellungsoptionen des Finders deaktivieren und die Ansicht als Standard setzen.
Das löst es nur bedingt und ist glaub nicht das eigentliche Problem vom OT.
Das Problem entsteht, wenn man die Leertaste (z.B. unbeabsichtigt / aus Gewohnheit / etc.) betätigt, auch wenn man in den Finder Ansichten ohne Symbolvorschau ist.
Hilfreich?
0
becreart
01.12.22
07:10
Hans Hoos
Was hast du denn für ein Setup / VPN / Verbindung / Verbindungsgeschwindigkeit etc. dass du bereits bei 250MB Dateien Probleme bekommest?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
Kurztest MacBook Pro M4
Mac-Wartung: Alte Kernel-Erweiterungen entfernen
PIN-Code erraten: Dauer
Mac-Leistung: Wie viel schneller ist eine inter...
Kurz: WhatsApp mit Mehrfach-Accounts pro Device...
Mac-Tipp: Was tun, wenn „Volume auswerfen“ sche...
Vor 35 Jahren: Der "Diesel" wird in die Apple-S...