Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QuickTime-Bildschirmvideos in wiki einbinden und in Browser sichtbar machen

QuickTime-Bildschirmvideos in wiki einbinden und in Browser sichtbar machen

virk
virk25.11.2213:31
Ich erstelle mit dem QuickTime-Player "Bildschirmaufnahme"-Videos, die ich in unserem (doku-)wiki verfügbar mache. Folgendes:
- Wenn ich die mit Quicktime erstellte .mov-Datei dem wiki verfügbar mache, öffnet ein klick auf den link in Safari einen neuen Tab und das Video wird abgespielt. In Chrome wird durch diesen Klick ein download initiiert.
- Wenn ich die Endung .mov in .mp4 ändere und diese Datei dem wiki verfügbar mache, sehe ich direkt das Anfangsbild des Videos mit einem Abspielpfeil mitten drin und das Klicken auf diesen Pfeil startet direkt das Video. In Chrome wird mir nur die "Audio-Spur des Videos" angezeigt und ein Klick auf den Pfeil startet das Video, jedoch nur die Audio-Spur.
- Wenn ich die Filme aus QuickTime exportiere und diesen Export .mp4 nenne, spielen sowohl Chrome als auch Safari das Video direkt nach Klick auf den Startpfeil ab.

Kennt jemand diese Problematik und kann mir einen Hinweis geben, wie ich Bildschirmvideos (platzsparend) so erzeugen kann, daß diese in beiden Browsern identisch gehandhabt werden, am liebsten direkt zum Abspielen? Kann ich QuickTime "sagen", daß es direkt mp4 erzeugen soll?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

pb_user
pb_user25.11.2215:20
.mov zu ändern genügt nicht, da .mp4 ein anderes format ist. die .mov datei kannst du aber mit handbrake umwandeln, um sie zu nutzen. alles andere musst du auf der webseite (html) definieren.
+2
desko7525.11.2215:30
Das Ausgabeformat kannst Du im Quicktime-Player nicht angeben.
Es bleibt also nur der Weg, die Bildschirmaufnahme im Anschluss umzuformatieren.
Dazu kannst Du ja die Export-Funktion von Quicktime nehmen.

Um ein Video in eine Webseite mit autoplay einzubetten, könntest Du Dir diesen Schnipsel mal anschauen.

--
<video width="320" height="240" controls autoplay>
<source src="movie.mp4" type="video/mp4">
<source src="movie.ogg" type="video/ogg">
Your browser does not support the video tag.
</video>
--
0
virk
virk25.11.2218:37
Danke Euch zweien! Wird mir weiterhelfen. Hatte befürchtet, daß ich das alles immer umformatieren muss und daß nur Safari so genügsam ist (umbenennen), wie oben beschrieben.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rmayergfx
rmayergfx25.11.2221:46
@virk
Es gibt genügend Beispiele wie man Videos sauber in HTML5 einbettet, schau mal hier:
Daher erst einmal prüfen mit welchen OS Versionen / Betriebssystemen und Browsern auf das Wiki zugegriffen wird. Ich empfehle aktuell h.264 als mp4 zu implementieren, das dürfte ja nach Kompression und Bildschirmauflösung das günstigste Verhältnis Laufzeit/Datenmenge ergeben.
Kleiner Tipp: Schulungsvideos vom Bildschirm gleich mit verringerter Auflösung erstellen, dann gibt es keine Probleme mit zusätzlicher Rechenzeit und nicht mehr lesbaren Texten durch das herunterskalieren.

D.h. einfach den Bildschirm auf 720p Auflösung einstellen und dann mit Quicktime aufzeichen, ggfs. mit iMovie nachbearbeiten und als h264 als mp4 sichern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.