Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime - wie kann ich die Bildschirm-Aufnahmegröße verändern?

Quicktime - wie kann ich die Bildschirm-Aufnahmegröße verändern?

globalls
globalls14.02.2412:20
Ich möchte ein Lehrvideo aufnehmen, da kommt es hauptsächlich um den Ton an und auch die eingeblendete PDF Datei. Daher braucht es nicht besonders hochwertig in der Aufnahmequalität sein.
In QT finde ich aber keine Möglichkeit einer Reduktion.

Gibt es das überhaupt oder habt Ihr Alternativen zu QT?

Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900014.02.2412:24
Unter welcher Mac OSX-Version soll das denn arbeiten?
-1
globalls
globalls14.02.2412:53
HAL 9000
Ventura 13.6.4, irgendwas vergess ich immer....
0
KJM
KJM14.02.2413:06
Eine Suche im App Store nach "Screen Recorder" liefert ca. 30 - 40 Ergebnisse. — Ich kann die App Claquette empfehlen, die u.a. das Konvertieren der aufgenommenen Videos ins gif-Format ermöglicht.
0
HAL 9000
HAL 900014.02.2413:42
globalls
HAL 9000

OK. Da gibt es gar kein Quicktime mehr. Leider.
-4
globalls
globalls14.02.2413:54
HAL 9000
globalls
HAL 9000

OK. Da gibt es gar kein Quicktime mehr. Leider.

ich habe hier den QT Player Version 10.5 geöffnet und damit 1min33s Screenaufnahmen mit 156mb gemacht, deswegen die Frage.
+1
globalls
globalls14.02.2413:55
KJM
Eine Suche im App Store nach "Screen Recorder" liefert ca. 30 - 40 Ergebnisse. — Ich kann die App Claquette empfehlen, die u.a. das Konvertieren der aufgenommenen Videos ins gif-Format ermöglicht.
Danke, lade ich gerade...
0
trw
trw14.02.2414:10
globalls
... Gibt es das überhaupt oder habt Ihr Alternativen zu QT?

Danke
... noch eine Alternative evtl.
Ich nutze öfter mal (kostenlos) Monosnap ... man kann div. Qualitäten bei Filmen vorab auswählen, div Formate beim Speichern, auch unterschiedliche "Eingänge" für Ton auswählen und auch "Klicksymbol", Shortcuts anlegen, etc ....

https://monosnap.com >>
bzw
https://apps.apple.com/de/app/monosnap-screenshot-editor... >>
+1
DasFaultier14.02.2414:11
Das geht, du kannst bei der Ablage exportieren anwählen und dann deine Auflösung ab 720p auswählen.
+3
mactelge
mactelge14.02.2415:02
Da gibt es eine Firma Synium Software und deren Software für deine Anforderung wäre dann das hier

Testversion ebenfalls verfügbar.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+3
globalls
globalls14.02.2415:08
Danke Euch allen!
0
rmayergfx
rmayergfx14.02.2415:13
Die einfachste und eigentlich sinnvollste Methode bei der Bildschirmaufnahme ist voher die Auflösung des Displays oder Zweitmonitors auf die gewünschte finale Auflösung einzustellen. Damit gibt es dann auch keine Probleme bei Schriften oder kleinen Symbolen, diese können durch herunterskalieren in geringere Auflösungen leicht sehr undeutlich und schlecht lesbar werden.
Ideal für solche vorhaben ist SwitchResX Da man dort gleich die passenden Auflösungen, z.b. 720p, 1080p im richtigen Seitenverhältnis angeben kann, auch wenn es auf dem Monitor erst einmal seltsam oder verzerrt aussieht. Das erstellte Video ist dann auf jeden Fall konform.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
RustyCH
RustyCH14.02.2416:26
Nachträglich lassen sich die Videos mit Handbrake noch "kleinrechnen".
Damit kannst du nachträglich Auflösung, Qualität etc. einstellen.
Vor allem, wenn du sie nicht auf Youtube etc. hochlädst kann das hilfreich sein, um nachträglich zu optimieren.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+5
Weia
Weia14.02.2423:00
globalls
Ich möchte ein Lehrvideo aufnehmen, da kommt es hauptsächlich um den Ton an und auch die eingeblendete PDF Datei. Daher braucht es nicht besonders hochwertig in der Aufnahmequalität sein.
Also zunächst zum ewigen Missverständnis: QuickTime (ein 32-Bit-Video-Framework) gibt es schon lange nicht mehr, was Du meinst, ist die App QuickTime Player, die mittlerweile nicht mehr das Geringste mit QuickTime zu tun hat.

Diese Verwechslung führt dann immer zu Kommentaren wie
HAL 9000
Da gibt es gar kein Quicktime mehr. Leider.
Sodann: was Du reduzieren willst, sind weder Bildschirmausschnitt noch Pixelauflösung, sondern die (nach der Bildschirmaufnahme exorbitant große) Dateigröße, richtig?
globalls
Eine Alternative zum QuickTime Player brauchst Du überhaupt nicht. Was Du brauchst, ist das bereits erwähnte, kostenlose Handbrake (Open Source), das konkurrenzlose Schweizer Taschenmesser, wenn es darum geht, die Dateigröße vorhandener Videos zu reduzieren.

Dazu muss man weder Bildschirmauflösung noch Bildausschnitt verkleinern, es reicht vollkommen, den Algorithmus in Handbrake mittels Schieberegler in Richtung der gewünschten Dateigröße zu ziehen. Du wirst staunen, wie wenig Qualität das Bild bei drastischer Verringerung der Dateigröße einbüßt!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+16
globalls
globalls21.02.2410:36
Weia
globalls
Also zunächst zum ewigen Missverständnis: QuickTime (ein 32-Bit-Video-Framework) gibt es schon lange nicht mehr, was Du meinst, ist die App QuickTime Player, die mittlerweile nicht mehr das Geringste mit QuickTime zu tun hat.

Diese Verwechslung führt dann immer zu Kommentaren wie
HAL 9000
Da gibt es gar kein Quicktime mehr. Leider.
Sodann: was Du reduzieren willst, sind weder Bildschirmausschnitt noch Pixelauflösung, sondern die (nach der Bildschirmaufnahme exorbitant große) Dateigröße, richtig?
globalls
Eine Alternative zum QuickTime Player brauchst Du überhaupt nicht. Was Du brauchst, ist das bereits erwähnte, kostenlose Handbrake (Open Source), das konkurrenzlose Schweizer Taschenmesser, wenn es darum geht, die Dateigröße vorhandener Videos zu reduzieren.

Dazu muss man weder Bildschirmauflösung noch Bildausschnitt verkleinern, es reicht vollkommen, den Algorithmus in Handbrake mittels Schieberegler in Richtung der gewünschten Dateigröße zu ziehen. Du wirst staunen, wie wenig Qualität das Bild bei drastischer Verringerung der Dateigröße einbüßt!

Hallo Weia, danke!
Betreffend des QT Players (ok, das war für mich immer dasselbe, aber egal, habe den eh nur zum Aufnehmen gebraucht), magst Du mir bitte besagten Schieberegler zeigen, den kann ich in (frisch downgeloadeten) Handbrake nicht ausmachen. Oder mir kurz die Parameter geben, die eine Riesendatei drastisch kürzen.

Nochmals: Danke

Habediehre aus dem wunderschönen Wien
+1
Weia
Weia21.02.2411:06
globalls
magst Du mir bitte besagten Schieberegler zeigen, den kann ich in (frisch downgeloadeten) Handbrake nicht ausmachen
Also zunächst mal wählst Du in dem Popup Voreinstellung links oben Fast 1080p30, das passt in den allermeisten Fällen (die Parameter verstehen sich als Maximalwerte, d.h. die vertikale Auflösung ist maximal 1080 Pixel (also HD) und die maximale Bildfrequenz ist 30 fps progressive, aber wenn das Ausgangsmaterial kleiner/langsamer ist, werden diese Werte genommen bzw. Du kannst im Tab Bildgröße eine individuelle Größe einstellen).

Dann wählst Du oben in der Mitte den Tab Video, dort findest Du unter Qualität – Konstante Qualität den Schieberegler, von dem ich sprach.

Wenn Du die Maus über den Schieberegler hältst, bekommst Du eine kurze Erläuterung. Empfohlen werden Werte zwischen RF 18 und RF 28 (kleinere Werte erzeugen höhere Bildqualität und größere Dateien).

Was genau der beste Kompromiss für Dich ist, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Ich würde von einer der fraglichen Videodateien eine Kopie machen und die im QuickTime Player auf ein paar Minuten trimmen, damit Du beim Konvertieren nicht ewig warten musst, und dann einfach verschiedene Werte austesten, um auszuprobieren, was für Deine Situation passt. Wenn Du z.B einen einstündigen Film auf 6 Minuten trimmst, also ein Zehntel, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass der Gesamtfilm etwa zehnmal so viel Speicherplatz brauchen wird wie Dein Testausschnitt.

Wenn Du eine optimale Einstellung für Deine Aufgabe gefunden hast, kannst Du die als eigene Voreinstellung sichern.

Viel Erfolg! Kannst ja mal berichten, ob Du das gewünschte Ergebnis erzielen konntest.
+7
globalls
globalls22.02.2414:18
Weia
globalls
magst Du mir bitte besagten Schieberegler zeigen, den kann ich in (frisch downgeloadeten) Handbrake nicht ausmachen
Also zunächst mal wählst Du in dem Popup Voreinstellung links oben Fast 1080p30, das passt in den allermeisten Fällen (die Parameter verstehen sich als Maximalwerte, d.h. die vertikale Auflösung ist maximal 1080 Pixel (also HD) und die maximale Bildfrequenz ist 30 fps progressive, aber wenn das Ausgangsmaterial kleiner/langsamer ist, werden diese Werte genommen bzw. Du kannst im Tab Bildgröße eine individuelle Größe einstellen).

Dann wählst Du oben in der Mitte den Tab Video, dort findest Du unter Qualität – Konstante Qualität den Schieberegler, von dem ich sprach.

Wenn Du die Maus über den Schieberegler hältst, bekommst Du eine kurze Erläuterung. Empfohlen werden Werte zwischen RF 18 und RF 28 (kleinere Werte erzeugen höhere Bildqualität und größere Dateien).

Was genau der beste Kompromiss für Dich ist, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Ich würde von einer der fraglichen Videodateien eine Kopie machen und die im QuickTime Player auf ein paar Minuten trimmen, damit Du beim Konvertieren nicht ewig warten musst, und dann einfach verschiedene Werte austesten, um auszuprobieren, was für Deine Situation passt. Wenn Du z.B einen einstündigen Film auf 6 Minuten trimmst, also ein Zehntel, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass der Gesamtfilm etwa zehnmal so viel Speicherplatz brauchen wird wie Dein Testausschnitt.

Wenn Du eine optimale Einstellung für Deine Aufgabe gefunden hast, kannst Du die als eigene Voreinstellung sichern.

Viel Erfolg! Kannst ja mal berichten, ob Du das gewünschte Ergebnis erzielen konntest.
Weia, nochmals Danke!
Handbrake ist der Hammer, genau was ich gesucht habe! Habe probehalber einen Film mit 2,23 GB auf 1,11 GB runter gerechnet, ohne Qualitätsverschlechterung. Sehr gut! Damit kann ich einiges an Platz sparen!

Supi!

Danke
+2
nopeecee
nopeecee22.02.2414:34
Apfel+Shift+5
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Weia
Weia22.02.2414:58
globalls
Handbrake ist der Hammer, genau was ich gesucht habe! Habe probehalber einen Film mit 2,23 GB auf 1,11 GB runter gerechnet, ohne Qualitätsverschlechterung. Sehr gut! Damit kann ich einiges an Platz sparen!

Supi!
Das freut mich. 😊
0
HAL 9000
HAL 900022.02.2415:14
Bei Screen-Aufnahmen wird der Ton häufig unkomprimiert gespeichert. Das kann die Dateigröße schon ein wenig aufblähen. Und macht es leicht, die Dateigröße zu verringern, ohne überhaupt an das Bild heranzugehen...
0
globalls
globalls23.02.2416:15
HAL 9000
Bei Screen-Aufnahmen wird der Ton häufig unkomprimiert gespeichert. Das kann die Dateigröße schon ein wenig aufblähen. Und macht es leicht, die Dateigröße zu verringern, ohne überhaupt an das Bild heranzugehen...
darf ich fragen, wie?
0
Roony23.02.2417:28
apfel+shift+5. feddich !

Oh, (gerade gelesen) bin der 2. hier, der es kurz und bündig auf den Punkt bringt
0
Weia
Weia23.02.2418:41
Roony
apfel+shift+5. feddich !

Oh, (gerade gelesen) bin der 2. hier, der es kurz und bündig auf den Punkt bringt
Wenn Du jetzt noch sagen könntest, was mit dieser kryptischen Bemerkung „kurz und bündig auf den Punkt gebracht“ wird …
0
Weia
Weia23.02.2418:45
globalls
HAL 9000
darf ich fragen, wie?
Das geschieht in Handbrake automatisch mit. Auf die Kompression des Bildes kannst Du dennoch nicht verzichten, das ist Unsinn. Der Löwenanteil der Dateigröße kommt immer vom Bild, nie vom Ton. Und mit Handbrake ist das ja auch kein Problem.
0
HAL 9000
HAL 900024.02.2409:01
globalls
HAL 9000
darf ich fragen, wie?

Das ist leider nicht mehr so einfach wie früher mit dem "alten" Quicktime Player: dort konnte man, sofern die Quelle bereits als Video mit MPEG4-Codec vorlag, beim Export als .mp4 das Bild "durchreichen" und lediglich die Tonspur komprimieren. Sehr hilfreich, wenn der Ton unkomprimiert vorlag.
Heutzutage sind Tools wie Handbrake eine Alternative, aifar kann man bei MPEG4-Quellen auch dort die Bildspur durchreichen.

Für deine Zwecke würde ich aber ganz anders herangehen: wenn das Bild nur ein statisches PDF zeigen soll, kannst du den Ton auch zu einem PDF hinzufügen. Dafür benötigst du allerdings Acrobat Pro:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.