Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Quo vadis, Apple
Quo vadis, Apple
evanbetter
01.02.22
00:13
Ein kleines Detail, das zeigt, wo die visuell starke Firma hinsteuert.
Preview auf meinem grossen Zweitmonitor: Diese unrunden Lupen, diese laue Ausrichtung der Symbole...
Klar, das alleine nervt mich nicht - es steht für mich für die Schlampigkeit, die bei Apple in vielen Ecken Einzug hält.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
-6
Kommentare
MikeMuc
01.02.22
08:41
evanbetter
Sind die nur auf dem Zweitmonitor unrund? Dann dürfte es an dem Monitor liegen
Hilfreich?
+5
froyo52
01.02.22
08:55
Ja, wo steuert Apple denn nur hin? Bei mir sehen die Lupensymbole, auch auf dem Zweitmonitor, schön rund aus.
Kauf Dir einen besseren Monitor statt hier einen reisserischen Thread-Titel aufzumachen.
Hilfreich?
+7
lillylissy
01.02.22
10:13
Mein Gott..
Muss hier eigentlich gefühlt jeder Zweite, der einen Thread eröffnet, angepflaumt und zurechtgewiesen werden?
Und ja, bei mir (macOS 12.3
21E5196i
) sehen die Symbole ähnlich "unschön" aus.
Hilfreich?
+8
ssb
01.02.22
12:00
Vielleicht hängt es auch einfach vom Skalierungsfaktor ab. Probiere es doch zu Spaß mal mit einer anderen Skalierung oder gar mit nativer Auflösung.
Computer (*) sind einfach sehr ungeschickt bei gebrochenen Zahlen (Rundungsfehler) und Antialiasing kommt dann möglicherweise noch oben drauf. Wenn dazu die Pixeldichte des Monitors relativ gering ist, dann kann die auch auffällig sichtbar sein.
Hilfreich?
+7
LoCal
01.02.22
12:19
Es schaut für mich eher nach einem Fehler in der UI aus. Also für die letzte Lupe wird der Platz falsch berechnet und darum wird sie gestaucht. Wie voll ist denn die Toolbar?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
+6
ollerich
01.02.22
13:23
das ist auch auf meinem Zweitmonitor so, wenn ich aber das Vorschau-Fenster auf den Monitor vom MacBook Pro ziehe, dann sind die Symbole ok...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
Hilfreich?
+1
MikeMuc
01.02.22
13:27
Mit welchem System und Programm dürfen wir den versuchen, das nachzustellen. Und um welchen Monitor handelt es sich... Das da nur eines von 3 Symbolen im rechten Bereich gestaucht wird wo dort doch soviel Luft zwischen den Symbolen liegt, ist schon seltsam wenn es sich wirklich um eine Stauchung handelt.
Hilfreich?
0
fronk
01.02.22
13:29
Welches BS und auf was für einem Display? Unter Big Sur kann ich das so nicht reproduzieren?
„Haters, go away and hate yourself!“
Hilfreich?
0
ww
01.02.22
14:27
Bei mir sieht es gut aus (Haupt- wie auch Zweitmonitor)
macOS 12.2
27" 4K-LG
Auflösung 3200x1800
Hilfreich?
+1
LoMacs
01.02.22
15:56
Hier auch alles normal. iMac 27" 5K von 2014. (Für alle, die wie ich rätselten, was der OP meint: Er geht um die Symbolleiste von "Vorschau")
Hilfreich?
+1
feel_x
01.02.22
16:19
ollerich
das ist auch auf meinem Zweitmonitor so, wenn ich aber das Vorschau-Fenster auf den Monitor vom MacBook Pro ziehe, dann sind die Symbole ok...
Hier ebenfalls das beschriebene Verhalten: Symbol "+" ist nur auf dem Hauptmonitor rund.
Fenster ist nicht in der Größe geändert und nichts gestaucht.
Hilfreich?
0
ilig
01.02.22
16:21
evanbetter
Preview auf meinem grossen Zweitmonitor:
Diese
unrunden
Lupen
, diese laue Ausrichtung der Symbole...
Auf Deinem Bild ist aber nur die rechte Lupe mit dem + unrund.
Bei
mm und
LoMacs ist alles korrekt. Wie sieht es auf Deinem Hauptschirm aus? Vielleicht wäre es sowieso sinnvoller wenn Du die gestellten Fragen auch beantwortest.
Hilfreich?
+1
ww
01.02.22
16:44
feel_x
ollerich
Hier ebenfalls das beschriebene Verhalten: Symbol "+" ist nur auf dem Hauptmonitor rund.
Fenster ist nicht in der Größe geändert und nichts gestaucht.
Auf dem unteren Bild ist das Lupe-+-Zeichen auch unrund. Und total unscharf
Hilfreich?
-1
feel_x
01.02.22
16:49
ww
Auf dem unteren Bild ist das Lupe-+-Zeichen auch unrund. Und total unscharf
Richtig und richtig.
Sorry, das obere Bild ist mein Hauptmonitor, das untere ein Sekundärer Monitor.
Der ist zwar schlecht in der Darstellung, aber die Unschärfe muss durch die Forensoftware verursacht worden sein; hier ist das Bildschirmfoto scharf. Aber die +Lupen halt unrund.
Hilfreich?
0
Weia
01.02.22
16:55
Das Problem ist nicht interner/Hauptmonitor versus Zwweitmonitor, das Problem ist Retina-Auflösung versus normale Auflösung (was in vielen Fällen halt mit internem vs. externem Monitor zusammenfällt).
Falls das nicht allgemein bekannt ist: Icons werden in macOS für die verschiedenen Auflösungen nicht einfach skaliert, sondern es gibt eigene, extra angepasste Varianten für die einzelnen Auflösungen.
Und bei der Nicht-Retina-Variante der
+
-Lupe hat Apple eben offensichtlich geschlampt.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+6
crazyjunk
01.02.22
17:32
Weia
Falls das nicht allgemein bekannt ist: Icons werden in macOS für die verschiedenen Auflösungen nicht einfach skaliert, sondern es gibt eigene, extra angepasste Varianten für die einzelnen Auflösungen.
Das sind echt keine Vektoren? Könnte man zB als Font bauen (wie zB FontAwesome, ..).
Liegen hier wirklich verschiedenste Auflösungen für alle möglichen Displays und Darstellungsgrößen herum?
Warum macht man das so? Das ist doch ein klarer Fall für Vektor-Grafiken wie ich meine? Schrääg
Hilfreich?
+4
Weia
01.02.22
18:04
crazyjunk
Das sind echt keine Vektoren?
Nein. Das ist ein spezielles Bildformat, in dem bis zu 8 (oder sogar noch mehr?) handoptimierte unterschiedliche Auflösungen vorhanden sind.
Liegen hier wirklich verschiedenste Auflösungen für alle möglichen Displays und Darstellungsgrößen herum?
Ja.
Warum macht man das so? Das ist doch ein klarer Fall für Vektor-Grafiken wie ich meine?
Du meinst falsch. Apple hatte das vor, aber es stellte sich heraus, dass eine im mathematischen Sinne präzise Verkleinerung wahrnehmungspsychologisch vollkommen fehlschlägt. Manche Details müssen vergrößert werden, andere weggelassen, um ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Das galt für die opulenteren Icons von früher in stärkerem Maße, aber es gilt selbst noch für die jetzigen.
Hilfreich?
+11
evanbetter
01.02.22
18:30
lillylissy
Mein Gott..
Muss hier eigentlich gefühlt jeder Zweite, der einen Thread eröffnet, angepflaumt und zurechtgewiesen werden?
21E5196i
Danke.
Hilfreich?
+2
evanbetter
01.02.22
18:37
Sorry, "Preview" = Vorschau - das ist das Programm.
OS = 12.2
Nur auf dem Zweitmonitor, genügend Platz auf dem Tool-Balken.
Wie @Weia schrieb: Es geht nicht um den Monitor sondern Retina/nicht Retina - bei der Nicht-Retina-Variante der +-Lupe hat Apple eben offensichtlich geschlampt.
Und sorry, @Ilig, wenn ich zum Beantworten der Fragen nebst Beruf und Leben mehr als 12 Stunden brauche
Hilfreich?
+4
UWS
01.02.22
19:10
…mir wäre es eigentlich lieber Apple würde sich mal final um das Speicherproblem in Monterey kümmern.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
Hilfreich?
+4
X-Jo
01.02.22
20:32
UWS
…mir wäre es eigentlich lieber Apple würde sich mal final um das Speicherproblem in Monterey kümmern.
• Die eine Person bei Apple, die in der Systementwicklung tätig ist, kann eben nicht an zwei Problemen gleichzeitig arbeiten.
• Wie kommst du darauf, dass diese Person sich nicht gerade in diesem Augenblick um das Speicherproblem kümmert? Insider Infos?
• Fehler beheben ist ja prinzipiell ganz einfach: Man findet den Fehler und behebt ihn.
Hilfreich?
+3
Marcel Bresink
01.02.22
21:04
Weia
crazyjunk
Nein. Das ist ein spezielles Bildformat, in dem bis zu 8 (oder sogar noch mehr?) handoptimierte unterschiedliche Auflösungen vorhanden sind.
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Das kann inzwischen bei jedem einzelnen Icon anders sein.
In ganz alten Versionen von Mac OS X (und Nextstep) wurden außer für Programm-Icons fast immer Vektorgrafiken genutzt, die mit Display-PostScript und später PDF realisiert waren.
Dann hat Apple alles auf Bitmaps umgestellt, wozu unter anderem auch das von Dir erwähnte Icon-Format gehört. Die Mac-Variante dieses Formats verwendet Icons mit 10 verschiedenen Bitmaps, nämlich 5 verschiedene Darstellungsgrößen, jeweils in einer Retina- und Nicht-Retina-Fassung.
Seit etwa 2 Jahren wird aber wieder alles auf Vektorgrafik umgestellt, um auf allen Plattformen, von der alten Apple-Watch bis hin zum Mac mit 6k-Display, egal ob Hell-Modus oder Dunkel-Modus, die bestmögliche Darstellung zu haben. Basis dafür ist "SF Symbols 3", ein spezieller Symbol-Vektorfont, der mindestens 9 Strichstärken und 3 Design-Größen, sowie parametrisierbare Mehrfarbigkeit der Glyphen unterstützt.
Im Moment gibt es in Monterey etwa 3200 fertige Symbole, die strukturierte Namen haben. Die sechs oben abgebildeten haben beispielsweise die offiziellen Bezeichnungen "info.circle", "minus.magnifyingglass", "1.magnifyingglass", "plus.magnifyingglass", "square.and.arrow.up" und "highlighter". Sie können über diese Bezeichnungen in beliebiger Größe, Auflösung, Strichstärke, Durchsichtigkeit und Farbe angezeigt werden.
Warum jetzt evanbetter ein Darstellungsproblem damit hatte, müsste man genauer untersuchen.
Hilfreich?
+12
becreart
01.02.22
22:44
Es liegt definitiv an deinem Display mit schlechter Auflösung, nicht an den Symbolen
Weia, Marcel Bresink
Es handelt sich natürlich um Vektoren.
Bei dem Icon handelt es sich um ein Symbol aus der SF Font Familie.
Natürlich muss sich das Symbol je nach Grösse / Auflösung anpassen, damit es grafisch nach dem selben nur skalierten Inhalt aussieht.
Als Beispiel der + Lupe (plus.magnifyingglass) in Schriftgrösse 288pt, original Grösse und 9pt, stark vergrössert. Man beachte den Leerraum zwischen dem "+" und der "Lupe", sowie das Verhältnis der Strichstärken:
288pt | 100%
9pt | ~2100%
Dazu noch weitere Infos, wie Apple dies handhabt:
(Introducing SF Symbols , WWDC19)
(Symbols 2, WWDC20)
(What’s new in SF Symbols, WWDC21)
Hilfreich?
+4
Weia
02.02.22
03:40
becreart
Es liegt definitiv an deinem Display mit schlechter Auflösung, nicht an den Symbolen
Falsch. Wenn dem so wäre, müsste der Effekt genau so auch bei den anderen Lupen-Symbolen auftreten.
Weia, Marcel Bresink
Es handelt sich natürlich um Vektoren.
Daran ist gar nichts natürlich. Das mag auf macOS 12 bei diesem Icon so sein, ist aber nicht generell so.
Bei dem Icon handelt es sich um ein Symbol aus der SF Font Familie.
Das ist nochmal was anderes. Dann ist es keine Vektorgrafik, sondern ein Vektorfont.
Bei Vektorfonts gab es von Beginn an eben genau das Problem, dass eine mathematische korrekte Skalierung wahrnehmungspsychologisch nicht funktioniert.
Um das Problem zu lösen, gibt es bei Fonts den Mechanismus des
Hintings
, sozusagen ausgeklügelte mathematische Zusatzanweisungen, was bei der Skalierung zu beachten sei. Und selbst das funktioniert nur begrenzt, weswegen es bei guten Vektorfonts oft eine
Display
-Variante gibt, bei der das Hinting auf große Punktgrößen optimiert ist, während die reguläre Variante eher Punktgrößen von 10 bis 14 im Auge hat. Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber Monotype macht im Moment viel Aufhebens darum, jetzt auch noch eine für besonders kleine Punktgrößen (< 10) optimierte Extra-Variante einzuführen. Also selbst bei Fonts mit ihrer Hinting-Technologie sind der Skalierung Grenzen gesetzt.
Prinzipiell war es aber natürlich eine gute Idee von Apple, Icons, die sich überhaupt vektorisieren lassen, als Fonts zu implementieren, da es so einen Mechanismus zur wahrnehmungspsychologisch korrekten Skalierung gibt, der bloßen Vektorgrafiken fehlt. (Ob es eine gute Idee ist, Icons so zu simplifizieren, dass sie sich als Fonts implementieren lassen, ist nochmal eine andere Frage.
)
Natürlich muss sich das Symbol je nach Grösse / Auflösung anpassen, damit es grafisch nach dem selben nur skalierten Inhalt aussieht.
Damit sagst Du ja selbst, dass es sich nicht um einfache Vektorgrafiken handelt – die hätten diese Fähigkeit schlicht nicht.
Also reformuliere ich meine Aussage für den Fall von Icons als Vektorfonts: Dann hat Apple beim Hinting geschlampt.
Hilfreich?
+2
becreart
02.02.22
07:56
Doch eben schon, denn müsste nicht skaliert werden, wäre die Auflösung des Monitors nicht so gering, müsste nicht skaliert werden, etc.
Btw: auch Vektorfonts sind Vektorgrafiken, habe nie gesagt, dass es keine Vektorfonts sind. Es handelt sich schliesslich um eine vektorbasierte Darstellung. Es handelt sich jedoch auch nicht um gerasterte Bilder, wie sie früher in macOS vorgekommen sind, oder teilweise immer noch vorkommen (Dock)
Und natürlich gehe ich von macOS 12 aus, es ist das aktuelle System.
Hilfreich?
0
Weia
02.02.22
09:13
becreart
Doch eben schon, denn müsste nicht skaliert werden, wäre die Auflösung des Monitors nicht so gering, müsste nicht skaliert werden, etc.
Hä? Eben schon was?
Nochmal: 3 Lupen, 2 sind OK, eine verzerrt – das kann logischerweise nur an der Software liegen, nicht am Monitor. Das ist ein klassischer Hinting-Fehler.
Btw: auch Vektorfonts sind Vektorgrafiken
Nö, die sind mehr als das. Kein Vektorgrafikformat kennt Hinting.
Und natürlich gehe ich von macOS 12 aus, es ist das aktuelle System.
Eben. Ich würde niemals das aktuelle System nutzen. Daher wusste ich das nicht.
Hilfreich?
0
X-Jo
02.02.22
12:05
Evtl. könnte der in der Breite »gestauchte« Button auch durchs Auto-Layout verursacht sein.
Das hatte ich auch schon, weil ich (Höhe und) Breite des Buttons nicht festgelegt hatte. Wenn wenig Platz vorhanden ist, »staucht« Auto-Layout die Elemente und dann ist der Button halt schmäler als gewünscht.
Allerdings müsste dann auch das Scaling nicht proportional eingestellt sein.
Hilfreich?
+1
becreart
02.02.22
12:35
Weia
nevermind 😉
Hilfreich?
0
crazyjunk
02.02.22
14:30
Weia
crazyjunk
Ja.
Warum macht man das so? Das ist doch ein klarer Fall für Vektor-Grafiken wie ich meine?
Du meinst falsch. Apple hatte das vor, aber es stellte sich heraus, dass eine im mathematischen Sinne präzise Verkleinerung wahrnehmungspsychologisch vollkommen fehlschlägt. Manche Details müssen vergrößert werden, andere weggelassen, um ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Das galt für die opulenteren Icons von früher in stärkerem Maße, aber es gilt selbst noch für die jetzigen.
Ah okay. Das macht absolut Sinn.
Danke für den Input!
Hilfreich?
0
matt.ludwig
02.02.22
14:32
Wer wird hier angepflaumt? Natürlich gibt es auch Gegenwind.
lillylissy
Mein Gott..
21E5196i
Hilfreich?
-3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Mac mini mit M4
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Apple Watch Series 10
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps