Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
Quobuz oder Tidal?
Quobuz oder Tidal?
Yoshi22
15.12.24
23:14
Ich kenne leider den Musikkatalog der beiden Anbieter nicht. Was empfehlt Ihr einem Jazzliebhaber? Gibt es generell Unterschiede beim Anteil von High-Res Audio?
Hilfreich?
0
Kommentare
verstaerker
15.12.24
23:16
mir hatte Quobuz besser gefallen. Gerade beim Thema Jazz fand ich da viel bessere Empfehlungen. Ich wäre sehr überrascht sollte es da klangliche Unterschiede geben.
Hilfreich?
0
Frost
16.12.24
02:48
Da ich jetzt nur Qobuz kenne kann ich jetzt nicht beurteilen ob Tidal deutlich besser waere.
Was mir bei Qbouz allerdings gefaellt, man findet (grade bei Jazz) viele Alben mehrfach, jedoch von unterschiedlichen Personen gemastert (wenn dann hat sicher das Mastering noch den groessten Einfluss auf den Klang eines indentsiches Albums).
Als Beispiel mal eines der Jazz Alben ueberhaupt, Kind Of Blue von Miles Davis da findet man bei Qobus ueber 16 Versionen dieses Albums jeweils von unterschiedlichen Personen gemastert, darunter auch das Original Mastering von 1959, diese Auswahl finde ich fuer mich schon wichtig habe aber jetzt keinen Vergleich ob Tidal jetzt mehr oder weniger Versionen dieses Albums im Angebot hat.
Hilfreich?
+1
adiga
16.12.24
09:42
Unter Tidal finde ich auf die Schnelle 11 Versionen, darunter die 1959 Versionen (eine davon genannt Legacy Edition).
Hilfreich?
0
h.ml
16.12.24
11:32
Ich denke von der Qualität nehmen sich die beiden nicht viel. Qubuz gefällt mir allerdings besser bezüglich der Hintergrundinformationen, zudem gibt es ein Magazin zu den Themen Musik und Hifi und eine App für den Mac sowie ein Forum mit dem Namen Qubuz Club. Musik kann man dort nicht nur Streamen sondern wenn man möchte käuflich erwerben, letzteres ist dann mitunter günstiger wenn man ein entsprechendes Abo abschliest.
Hilfreich?
+3
Frost
16.12.24
11:45
h.ml
Musik kann man dort nicht nur Streamen sondern wenn man möchte käuflich erwerben, letzteres ist dann mitunter günstiger wenn man ein entsprechendes Abo abschliest.
Habe auch festgestellt, obiges wird zumindest fuer mich in Zukunft immer wichtiger werden da ich manche Alben gerne auch fest besitzen und nicht nur streamen moechte.
Beim neuen Album von Nils Fram (Paris) ist es jetzt z.B. so, dieses erscheint nicht mehr als CD (zumindest habe ich nirgendwo eine finden koennen), eine LP gibt es die konnte ich kaufen aber eine CD wird wohl nicht mehr produziert werden. Ich denke in Zukunft wird man diesen Trend noch bei viel mehr neuen Alben beobachten koennen. Daher wird eine Kaufoption von digitalen Versionen fuer mich dann wichtiger werden.
Hilfreich?
0
h.ml
16.12.24
11:51
Frost
h.ml
Musik kann man dort nicht nur Streamen sondern wenn man möchte käuflich erwerben, letzteres ist dann mitunter günstiger wenn man ein entsprechendes Abo abschliest.
Habe auch festgestellt, obiges wird zumindest fuer mich in Zukunft immer wichtiger werden da ich manche Alben gerne auch fest besitzen und nicht nur streamen moechte.
Beim neuen Album von Nils Fram (Paris) ist es jetzt z.B. so, dieses erscheint nicht mehr als CD (zumindest habe ich nirgendwo eine finden koennen), eine LP gibt es die konnte ich kaufen aber eine CD wird wohl nicht mehr produziert werden. Ich denke in Zukunft wird man diesen Trend noch bei viel mehr neuen Alben beobachten koennen. Daher wird eine Kaufoption von digitalen Versionen fuer mich dann wichtiger werden.
Das Album in HighRes würde bei Qubuz mit Sublime 12,99€ kosten.
Ich selber kauf kaum noch Alben als CD. Man bekommt bei Tidal oder Qubuz auch eine Probezeit um es erstmal zu testen ob es einem Taugt.
Hilfreich?
0
Huba
16.12.24
18:48
Jazz? Qobuz.
Hilfreich?
+3
Yoshi22
16.12.24
19:26
Herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
macOS 15.1 erschienen
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
PIN-Code erraten: Dauer
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."