Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
RCS über Macbook / ipad (via iphone) schon möglich?
RCS über Macbook / ipad (via iphone) schon möglich?
Dr.....X
30.12.24
11:06
Hallo,
wenn ich vom iphone an ein android phone eine RCS sende, klappt es gut - grüne blase, grauer text im textfeld = "Textnachricht RCS" .
Wenn ich nun beim verbundenen Mac (ventura 13.7.2)
a) die konversation fortführen will, finde ich dort grüne blase , jedoch grauer text im textfeld = "SMS Nachricht" .
b) eine neue konversation mit einem anderen android kontakt starten will (zuvor nie per iphone RCS gestartet) finde ich dort grüne blase , jedoch grauer text im textfeld = "SMS Nachricht" .
Wenn ich alternativ mit meinem verbundenen ipad (wifi)
a) die konversation fortführen will, finde ich dort grüne blase , grauer text im textfeld = "Textnachricht RCS" .
b) eine neue konversation mit einem anderen android kontakt starten will (zuvor nie per iphone RCS gestartet) finde ich dort grüne blase , jedoch grauer text im textfeld = "SMS Nachricht" .
- ist "SMS Nachricht" vielleicht nur eine Ente (Standardtext)? läuft ja eh übers iphone, wo dann RCS protokoll "angewendet" wird?
- Falls nein, wie kann ich vom Mac RCS versenden - update auf sequoia? Bzw. vom ipad RCS konversationen starten?
VG
Hilfreich?
0
Kommentare
Roby Toby
30.12.24
11:27
Bei mir funktioniert es vom MBP mit Sequoia 15.2
Hilfreich?
+2
relax
30.12.24
11:39
Wenn ich nun beim verbundenen Mac hier MacOS 15.2 (24C101)
Wird hier die Konversation mit RCS fortgeführt.
Wird hier auch nur SMS angeboten (meine Spekulation hierzu weiter unten)
Wenn ich alternativ mit meinem verbundenen ipad (wifi) iPadOS 18.2
Wird hier die Konversation mit RCS fortgeführt-
Wird hier auch nur SMS angeboten (meine Spekulation hierzu weiter unten)
Der allererste Punkt, Fortführung am Mac, könnte tatsächlich mit einem Update zusammenhängen -
da es hier am Mac mit RCS weitergeht.
Bei neuen Konversationen mit Androiden könnte es daran liegen, dass einige Provider RCS nicht oder noch nicht anbieten und oder das Android Gerät / die App es nicht kann und oder der Nutzer RCS nicht aktiviert hat. (Gibt beim iPhone ja auch einen Schalter)
Hatte diesen Fall jetzt auch, der Android Nutzer war persönlich hier und hat irgendwie keinen Hinweis oder Schalter zu RCS auf seinem Gerät gefunden. Er hat dann kurz gegoogelt und im Ergebnis bietet das sein Provider wohl nicht an.
Wenn es Nutzer sind, die Du ab und an triffst würde ich das einfach mal aktiv ansprechen, so werde ich das machen.
Hilfreich?
+1
relax
30.12.24
18:06
Leider wurden die a,) und b.) nicht in meinen Text übernommen. Nur zur Klarstellung deshalb ....
Wenn ich nun beim verbundenen Mac hier MacOS 15.2 (24C101)
a.) Wird hier die Konversation mit RCS fortgeführt.
b.) Wird hier auch nur SMS angeboten (meine Spekulation hierzu weiter unten)
Wenn ich alternativ mit meinem verbundenen ipad (wifi) iPadOS 18.2
a.) Wird hier die Konversation mit RCS fortgeführt-
b.) Wird hier auch nur SMS angeboten (meine Spekulation hierzu weiter unten)
Hilfreich?
+1
Dr.....X
31.12.24
11:46
danke für all die antworten!!
Zusatz zum Ausgangspost: es stand jeweils beim iphone "RCS" - bei kontakten wo lediglich "SMS" steht sind die Mac / ipad beobachtungen ja irrelevant
sorry dass ich dieses detail nicht erwähnte.
UPDATE: ich habe mit einem kumpel wo RCS angezeigt wurde, direkt von meinem iphone weiter gechattet. Ergebnis: Fotos kommen meistens nicht an, das iphone schreibt (trotz eigenltich "RCS" im textfeld) 2-3 sekunden nach absenden: "Als SMS gesendet" .... dann im textfeld auch "SMS" ... wenn kumpel antwortet steht jedoch drüber "textnachricht rcs" und wieder in meinem textfeld in grau "RCS" .... wir haben jetzt nicht alle kombinationen durchgetestet um das Muster besser zu verstehen.
ZWISCHENFAZIT also:
1) wer mit RCS "spielt" sollte MMS deaktivieren um sich vor ungewollten (penny) kosten zu schützen
2) es ist zumindest zwischen diesem kumpel und mir auch direkt vom ihpone etwas wackelig, also kann man derzeit die "mittelbare nutzung via Mac / ipad" nicht bewerten weil es ja schon direkt auf dem iphone hakt.
Falls sich etwas weltbewegendes ändert, update ich hier. ansonsten parke ich das thema einfach gedanklich fü 3-6 monate und schaue dann mal. In der Realität gibt es eh viel zu viele beharrliche Whatsapp fans ....
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone SE 4 von allen Seiten – Dummy aufgetauch...
iOS 18.1 veröffentlicht
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...
iMac M4 angekündigt
PIN-Code erraten: Dauer