Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RISC-V

RISC-V

mikeboss
mikeboss27.08.2410:26
wer weiss? vielleicht ist es nicht verkehrt wenn man sich mit dem gedanken anfreundet, dass Apple in zehn jahren von Arm zu RISC-V wechselt. immerhin kann man davon ausgehen, dass Apple eine schoene stange geld an Arm abliefert (was bei RISC-V hinfaellig waere).

- der neueste Raspberry Pi hat nebst zwei arm-cores auch zwei RISC-V cores an board.

- Führende Intel-Ingenieure gründen RISC-V-Firma

+2

Kommentare

M.Z.27.08.2410:39
Ich werde mir auf jeden Fall von Framework das angekündigte RISC-V Laptop mit Linux holen. Als Zweitgerät neben meinem Apple-Fuhrpark.

Fand es schon immer interessant. Im 1. Semester an der Uni fragte ich damals warum es kein RISC in Laptops gibt, da es doch überlegen erscheint. Wurde vom Professor ausgelacht. Alleine deswegen hoffe ich, dass es erfolgreich wird.
0
andreas_g
andreas_g27.08.2410:46
M.Z.
Fand es schon immer interessant. Im 1. Semester an der Uni fragte ich damals warum es kein RISC in Laptops gibt, da es doch überlegen erscheint. Wurde vom Professor ausgelacht. Alleine deswegen hoffe ich, dass es erfolgreich wird.

Es gibt bereits seit Langem RISC in Laptops. Alle späteren PowerBooks hatten RISC-Prozessoren (PowerPC) und auch die aktuellen MacBooks haben RISC-Prozessoren (ARM).

Ergänzung:
PowerPC steht für "Performance optimization with enhanced RISC Performance Chip"
ARM steht für "Acorn RISC Machines"
+8
ssb
ssb27.08.2411:13
Beim RISC V bin ich derzeit noch zurückhaltend, an sich ein interessanter Ansatz, aber ich glaube die kämpfen noch an einigen Fronten.

Apple hatte übrigens nicht nur eine Stange Geld in ARM gesteckt, sondern wurde bei der Umfirmierung von Acorn RISC Machine zu Advanced RISC Machine zusammen mit VLSI Teilhaber. Daher dürfte Apple für die Lizenz gar nicht so viel bezahlt haben, sie sind ja unter den Eigentümern.

Ansonsten hat auch Intel eine ARM-Lizenz und hat auch schon ARM-Chips gebaut.
+3
Sputnik123
Sputnik12327.08.2411:15
Was für Vorteile hat der RISC V gegenüber den Vorgängern? Das frage ich mich die ganze Zeit weil das Thema wird ja sehr sehr gepuscht in der letzten Zeit.
„cum hoc ergo propter hoc“
+1
mikeboss
mikeboss27.08.2411:18
ssb
Daher dürfte Apple für die Lizenz gar nicht so viel bezahlt haben, sie sind ja unter den Eigentümern.

ich kann mich irren, waere aber der meinung, dass Apple schon lange keine anteile mehr an Arm haelt.

EDIT
allerdings hat Apple fuer 735 millionen USD shares gekauft als Arm letztes jahr an die boerse ging:
+1
mikeboss
mikeboss27.08.2411:20
Sputnik123
Was für Vorteile hat der RISC V gegenüber den Vorgängern? Das frage ich mich die ganze Zeit weil das Thema wird ja sehr sehr gepuscht in der letzten Zeit.

jeder darf lizenzfrei CPUs, welche auf dieser architektur basieren, herstellen.
+1
gfhfkgfhfk27.08.2412:50
Sputnik123
Was für Vorteile hat der RISC V gegenüber den Vorgängern?
Wegen der Lizenzpolitik ist China von keinen Sanktionen betroffen, und kann so munter an eigenen CPUs entwickeln. Daher kommen die meisten RISC-V Neuerungen aus China siehe z.B. .
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.