Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Radio via Homepod mal wieder

Radio via Homepod mal wieder

aquacosxx
aquacosxx23.04.2312:36
Lief die letzte Zeit eigentlich unauffällig. Von jetzt auf gleich aber mal wieder nicht mehr. Also zumindest bei Sendern vom RBB. Versuche ich "Hey Siri, spiele radioeins vom rbb" kommt jetzt radio one von Apple Music. Alle Variante schon durchgespielt. Geht einfach nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, in welcher Form man das wieder zum Laufen bekommt.
-1

Kommentare

Goofer6923.04.2314:42
Hatte mal ein ähnliches Problem mit Radio Gütersloh.
Hat sich dann herausgestellt das der Radiostream über TuneIn nicht funktionierte, also konnte der HomePod auch nichts abspielen.
Habe dann Mails an den Sender und an TuneIn geschrieben.
Nach zwei Tagen (Wochenende) ging's dann wieder.

Viel Glück (Geduld)
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
+2
karstenl
karstenl23.04.2315:21
Jau - Radio Eins ist wahrscheinlich zu 'generisch'. Es werden meist angeboten: Eins Live, Deutschlandradio Eins, Apple Music Radio One, und noch ein paar andere Sender, die eine 'Eins' im Sendernamen haben. Frueher hat es besser geklappt. Eine zeitlang funktionierte 'Spiel Radio Eins' super, dann nur noch 'Radio Eins'. Inzwischen dauert es mehrere Anlaeufe aus verschiedensten Kombinationen aus 'Tunein, Radio Eins, RBB'.

¯\_(ツ)_/¯
0
Advokat
Advokat23.04.2319:50
Gleiches Problem immer wieder mit Alexa und TuneIn. Vielleicht eher ein Problem von TuneIn…
+3
marm24.04.2310:50
rbb FAQs
Bei Apple / Google / TuneIn
Sowohl Apple als auch Google benutzen die Firma TuneIn als Lieferant für ihre Radiostreams. TuneIn hat Ende 2020 den Namen von radioeins in „radioeins / live“ geändert. Daher funktionieren viele bekannte Sprachkommandos nicht mehr, das fing bei Apple und Siri an und hat jetzt (Mai 2021) auch Google und seinen Assistant erreicht. Wir bemühen uns weiterhin, die Namensänderung von TuneIn wieder rückgängig zu machen. Bis dahin können wir Ihnen nur empfehlen, die folgenden Kommandos einmal durchzuprobieren, bitte führen Sie aber auf jeden Fall auch ein Update Ihrer Geräte durch:
Hey Siri/Google, spiel Radio: radioeins vom rbb! (also tatsächlich mit zweimal Radio)
Hey Siri/Google, spiel radioeins vom rbb von TuneIn!
Hey Siri/Google, spiel Radio eins live!

Und noch ein Hörertipp (ohne „spiel“ oder andere Floskeln und im Befehlston gesprochen):
Hey Google - fünfundneunzigkommaacht Radio Berlin Brandenburg!
Wie gesagt, wir hoffen auf baldige Reaktion von TuneIn und Wiederkehr des alten Zustands.
Ich meine, dass gerade Hey Siri, spiele Radio 'rbb eins'
geklappt hat. Sie hat jedenfalls mit 'eins live' geantwortet und der Sender heißt ja 'Radio eins live'.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa24.04.2311:00
Ich habe mich um Laufe der Zeit so sehr darüber geärgert, dass Siri mal einen Radiosender abspielt, dann wieder nicht, dann plötzlich nicht kennt usw., dass ich mir mittlerweile ein Internetradio gekauft habe.

Da die Homepods (mini) auch rein klanglich für meinen Geschmack nicht der Knaller sind und ich Siri ansonsten für nichts benötige (die kann ja auch nichts, außer mir sagen, dass sie mir nicht weiterhelfen kann), liegen die Homepod minis bei mir mittlerweile unbenutzt in der Schublade. Vielleicht sollte ich sie mal verkaufen.

Letztendlich ist es mir egal, woran das Problem liegt, ob bei Apple, bei TuneIn oder an sonst wem auch immer. Das ganze macht nur Spaß, wenn es ein No-Brainer ist. Das war es aber auf Dauer nie.
+1
Gfurther24.04.2312:40
Bei mit das selbe Problem. Egal was man sagt mit "Radio Eins vom RBB", es wird irgendein Soullied gespielt ohne klanglich vergleichbaren Namensbezug. Ohne vom RBB kommt dann Radio Eins Coburg. Ohne Radio vorweg kommt irgendein Podcast wieder ohne klanglich vergleichbaren Bezug. Nervig. Momentan ist Siri für Radio nicht benutzbar, weder auf HomePods noch auf HomePods mini.
+1
marathon224.04.2313:20
Bei mir funktioniert Radio Regenbogen nicht mehr. Früher ging es problemlos mit "Spiele Radio Regenbogen", dann plötzlich funktionierte nur noch "Spiele Radio Radio Regenbogen. Jetzt geht auch das nicht mehr. Allerdings lässt sich der Sender über die Musik-App des iPhones problemlos finden und auch abspielen. Liegt also doch eher an Siri.
+1
Gfurther24.04.2313:50
marathon2

Über Telefon geht es bei Radio Eins auch. Das ist aber nicht der benötigte Workflow. Apple macht mit der nervigen nie endenden Fehlern beim Radio soviel von der Nutzererfahrung mit Applegeräten kaputt ☹️
+1
ramone
ramone24.04.2314:28
Gelegentlich kann es auch helfen 'Radio' doppelt zu sagen, besonders wenn der Sender Radio im Titel trägt.

Beispiel: ich möchte Radio BOB hören. Dazu sage ich: Hey Siri, spiele Radio Radio BOB.
0
Leichtbau
Leichtbau24.04.2314:45
ramone
doppelt zu sagen

Das erinnert an den Oberschulrat im Film Feuerzangenbowle:
Kollege, bitte fahren Sie fort ... fort!
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+3
der Wolfi
der Wolfi24.04.2319:38
Hier funzt „spiel Radio Paradise“ + „spiel Deutschlandfunk“ seit geraumer Zeit problemlos. Das war nicht immer so. „Spiel Radio“ vorweg hat manchmal geholfen. Manchmal Komplettverweigerung. Als Radio wieder lief wie es soll (oder ich es will) erzählte Siri das meine Playlisten nicht existieren. Das funzt seit ca. 2 Wochen auch wieder. Im Moment wird ohne dumme Ansagen gespielt was ich will.
„Normal is für die Andern“
0
aquacosxx
aquacosxx24.04.2323:06
Danke für die zahlreichen Beiträge. Gerade streame ich alles über die Radio Apps. Meine Frau hat da weniger Geduld. ... Selbst wenn man Fan ist, ist es halt zum zigtsen Mal wieder krasse Scheiße mit dem Homepod und Radio.

Hallo Apple? Hört hier jemand zu?

...ach egal, macht doch weiter euren Quatsch. Ihr kriegt das schon seit Jahren nicht wirklich auf die Kette.

Ich stelle mir jetzt wieder ein richtiges Radio mit UKW auf den Tisch. ...Ja, wir haben 2023, anyway.

Danke für den Fisch.

@MaximalAngepisst.
0
marm24.04.2323:28
Ich habe das gerade nochmal getestet.
Probiert mal aus:
Hey Siri, spiele Radio 95 Punkt 8 rbb
Bei 95 komma 8 meldet Siri, dass es den Sender 96 nicht findet. Offenbar rundet Siri gerne. Es ist rbb radio eins und nicht WDR eins live. Die Lösung war oben in den rbb FAQs schon angedeutet.
Und das alles, obwohl ich das ganze Jahr kein Radio höre ...

Für das Apple-Gebashe habe ich hier wenig Verständnis. Google hat offenbar das gleiche Problem, wenn TuneIn die Sendernamen selbst auf Wunsch des Senders nicht korrigiert.

+2
Gfurther25.04.2310:09
aquacosxx

Ich habe mir über Kurzbefehle den Start von Radio Eins eingerichtet (Spiele Radio Eins). Dauert etwas länger funktioniert aber zuverlässig im Gegensatz zu den Radiobefehlen. Blöd ist es trotzdem alles, egal wer Schuld hat.
0
marm25.04.2310:20
Gfurther
aquacosxx

Ich habe mir über Kurzbefehle den Start von Radio Eins eingerichtet (Spiele Radio Eins). Dauert etwas länger funktioniert aber zuverlässig im Gegensatz zu den Radiobefehlen. Blöd ist es trotzdem alles, egal wer Schuld hat.
Den Kurzbefehl habe ich aquacosxx schon für radio eins erstellt (du warst im Thread auch dabei) und zuvor .
Einen Link gibt es auch: https://music.apple.com/de/station/radioeins-live/ra.1460906990
Irgendwann liegt es nicht mehr an Siri.
+2
radneuerfinder
radneuerfinder25.04.2312:05
marm

Das habe ich vor 10 Jahren auch gesagt.
0
Apple@Wien
Apple@Wien25.04.2312:33
Dieses mal machen die Minis Probleme, die Classics aber nicht!

„Spiele Krone Hit“
„Ich spiele Krone von Kool Savas“

„Apple TV Wohnzimmer einschalten“
„Du hast kein HomeKit fähiges Zubehör“

Es nervt so langsam. Jahrelang funktioniert es und urplötzlich nicht mehr.

Auf den „alten“ HomePods, Apple Watch, iPhone, iPad und am Apple TV keine Probleme. Nur die Minis können auf einmal nichts mehr.
+1
Robby55525.04.2312:57
Apple@Wien
Dieses mal machen die Minis Probleme, die Classics aber nicht!

„Spiele Krone Hit“
„Ich spiele Krone von Kool Savas“

„Apple TV Wohnzimmer einschalten“
„Du hast kein HomeKit fähiges Zubehör“

Es nervt so langsam. Jahrelang funktioniert es und urplötzlich nicht mehr.

Auf den „alten“ HomePods, Apple Watch, iPhone, iPad und am Apple TV keine Probleme. Nur die Minis können auf einmal nichts mehr.

Gerade deswegen sollte die HomePods auch ein eigenes kleines Display haben. Sprachsteuerung mag zwar nett sein aber 2-3 Tasten drücken oft geht schneller als immer wieder das Gefühl zu haben mit einem Außerirdischen zu reden.
0
thomas b.
thomas b.25.04.2313:25
"Früher" reichte eine Stationstaste, heute muss man sich mitunter erst einmal mit einer begriffsstutzigen Intelligenz herumschlagen.
+3
der Wolfi
der Wolfi25.04.2316:26
marm
Doch! Bzw. an der ganzen Infrastruktur hinter Siri.
Es sind ja nicht nur Radiosender die nicht gespielt/gefunden werden. Ich habe viele selbst erstellte Playlisten die auch nicht gefunden werden. Das Phänomen tritt immer in Wellen auf. Aktuell macht Siri bei mir was es soll. Irgendwann werde ich wieder gefragt wer ich bin, einige Playlisten gibt es angeblich nicht, Radiosender werden nicht gespielt, es wird (tut mir leid, es gibt ein Problem mit Apple Musik) gar nichts gespielt, Siri bleibt stumm, u.s.w.
Sowas darf ja mal passieren. Aber nicht 2-6 x im Monat. Manchmal tagelang, manchmal reicht es 2 oder 3 x die Ansage zu wiederholen.
Das ist einfach nur erbarmenswürdig schlecht.
Ich erwarte von einem Diensteanbieter das seine Tools funzen. Einfach so wie sie es sollten. 2023 noch Workarounds in mannigfaltiger Weise verwenden und das Versagen des Anbieters an den User zurück spielen?
Ohne mich.
In solchen Phasen starte ich Musik von MacOS oder iOS. Die Geräte greifen problemlos online auf die Playlisten zu die Siri verweigert.
Irgendwann geht‘s dann auch mit Siri wieder.
Wie schon beschrieben funzt aktuell alles wunderbar.
Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben das es besser wird
„Normal is für die Andern“
+1
Frank
Frank25.04.2316:49
Das lustige ist: Ich habe das Problem nur bei den Homepods.

Hey Siri, spiele Radio HR3 von Tunein. Antwort: <Lange Pause...> Ich kann das in deiner Mediatäck nicht finden. Sie spricht tatsächlich Mediathek falsch aus!

Über das iPhone klappt es sofort.

Vor ein paar Monaten ging das alles noch.
0
Apple@Wien
Apple@Wien25.04.2317:01
Frank

Das ist das Problem, es kommt immer in Wellen. Da bekommt man das Gefühl, dass ein unzufriedener Mitarbeiter in letzter Sekunde vor einem Update der Server oder auf homeOS einen Bug einspielt.🤐
0
z3r025.04.2320:35
Habe es so gelöst:

Gibt an verschiedenen Stellen iPads/iPhones an der Wand, die nur die HomeKit Oberfläche zu Verfügung stellen, inklusive Szenen für die Radiosender.
Ja, Kanonen & Spatzen, aber sehr förderlich für den WAF.
+1
aquacosxx
aquacosxx25.04.2321:05
marm
Gfurther
aquacosxx

Den Kurzbefehl habe ich aquacosxx schon für radio eins erstellt (du warst im Thread auch dabei) und zuvor .
Einen Link gibt es auch: https://music.apple.com/de/station/radioeins-live/ra.1460906990

Ja, ist bei mir schon länger Thema, weil wir das intensiv nutzen. Nur, der Kurzbefehl streamte bei mir nur via iPhone. Ich habe das jetzt schon länger nicht probiert, weil dann auch wieder gelöscht. Ich mag das gerne noch mal versuchen. Aber insgesamt ist das Radiothema via HomePod einfach mal verkackt von Apple. Da braucht man nix relativieren. Sollen sie doch TuneIn kaufen oder was eigenes machen. Mir reicht es jetzt mal langsam. Das ist jetzt seit Jahren ein Thema. Und wir haben auf Frickellösungen einfach keine Lust mehr. Zeigt ja schon die FAQ vom RBB. Ja klar, andere Systeme haben scheinbar damit auch Probleme. Aber wir zahlen bei Apple Permium. Da kann man mal auch was Stabiles erwarten.
+3
marm25.04.2321:36
aquacosxx
Und wir haben auf Frickellösungen einfach keine Lust mehr.
Und? Hast Du dich mal bequemt "Hey Siri, spiele Radio 95 Punkt 8 rbb" auszuprobieren oder möchtest Du nur deinen Ärger loswerden?
+1
aquacosxx
aquacosxx25.04.2321:46
Ja, habe gerade alle Frequenzen durchprobiert:

Sorry, leider nix.
0
aquacosxx
aquacosxx25.04.2321:48
Und klar, ich will auch meinen Ärger mit der Nummer los werden. Vielleicht hilft es ja. ...
+2
pogo3
pogo326.04.2311:25
Das ist das Problem, es kommt immer in Wellen. Da bekommt man das Gefühl, dass ein unzufriedener Mitarbeiter in letzter Sekunde vor einem Update der Server oder auf homeOS einen Bug einspielt.
Wir denken immer noch es müsse ein Mitarbeiter sein. Siri ist kein Mensch, sondern ein Algorithmus. KI. Und der ist Fehlerhaft, wie halt der Mensch auch. Der hat´s programmiert. Ebenfalls absolut kurios: Hier spielt manches mal die Synchronisation zwischen HomePod (AirPlay) und gespielter Musik in Musik merkwürdig "unrund", insofern die Lautstärke am HomePod plötzlich im Titel immer wieder für Millisekunden "absackt", und jetzt kommt´s - pro bestimmte Titel an der immer selbigen Stelle !!. Eindeutig reproduzierbar. Wie kann das gehen ? Ich weiß es nicht, aber ohne AirPlay läuft alles normal. Der Tonausfall findet auch nicht am AudioOut der parallel laufenden Hifi Anlage statt, sondern nur am HomePod. Aber warum immer an den selbigen Stellen ? "Weiß" die KI, das ist die Stelle, der Titel ? Und kann die dann den HomePod runter regeln ? Manchmal habe ich das Gefühl, es sind Titel die nicht im App Store gekauft sondern importiert wurden, wie jetzt gerade wieder. Importiertes Album. Irre.

Nervig ist, man hat zunehmend das Gefühl der Technik komplett ausgeliefert zu sein, nichts mehr positiv beisteuern zu können, also zumindest nicht mehr über die Systemeinstellungen etc.. Ich kann dieses Abspielproblem nicht beheben, aquacosxx seines auch nicht, egal wie man es auch versucht. Man hält den "Regler" nicht mehr in Händen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo326.04.2311:34
Nachtrag: Vielleicht regelt ja die KI schon vorsorglich die Lautstärker runter damit ich nicht noch zusätzlich mein Gehör schädige. Reine Vorsichtsmaßnahme. Siri denkt halt an alles. aquacosxx - wer weiß was du da alles anhörst, und ob das auch gut für dich ist.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
aquacosxx
aquacosxx26.04.2318:23
Neuster Stand:
"Hey Siri, spiele Radio, radioeins von TuneIn". ...Danach kommt noch eine Jingle-Bestätigung: "TuneIn" und der Sender läuft.

Auch Fritz vom RBB geht jetzt. Ging vorher überhaupt nicht. Mit keiner aller möglichen Variationen des Befehls.

Tja, kann ja jeder selbst bewerten, was er davon hält. Für mich ist die Bedienung bzgl. Radio am HomePod total erratisch.
+1
Apple@Wien
Apple@Wien28.04.2316:53
Seit heute geht es wieder, mit „Tune In-Jingle“
0
aquacosxx
aquacosxx28.04.2320:23
Sach ich doch. 👍
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.