Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rätselhaft - gibt es am Mac außer dem Passwort des jeweiligen Benutzers noch ein 'Passwort das zum Entsperren verwendet wird'?

Rätselhaft - gibt es am Mac außer dem Passwort des jeweiligen Benutzers noch ein 'Passwort das zum Entsperren verwendet wird'?

fadenschein26.10.2417:46
Hallo,

ich habe bei meinem Hauptbenutzer (Administrator) am iMac (Monterey 12.7.6) das Benutzerpasswort geändert.

Im Nachgang musste ich auf Wunsch der Systemeinstellungen die Apple ID bestätigen und dabei verlangte der Mac von mir das 'Passwort, das zum Entsperren des Mac verwendet wird'.

Das war aber nicht das neue Benutzerpasswort, sondern das alte. Wie kann ich auch dieses Passwort ändern?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

Kissi
Kissi26.10.2418:02
Es gibt doch einmal das Apple ID Passwort und noch das zum Entsperren vom Mac.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
-1
toastbrot
toastbrot26.10.2422:09
Du schreibst es ja selbst. Es gibt noch das alte Passwort, das wahrscheinlich als Hash in der iCloud gespeichert ist. Zum Zeitpunkt der Abfrage war der neue Hash wahrscheinlich noch nicht dort abgelegt.
+1
fadenschein27.10.2406:54
toastbrot
Du schreibst es ja selbst. Es gibt noch das alte Passwort, das wahrscheinlich als Hash in der iCloud gespeichert ist. Zum Zeitpunkt der Abfrage war der neue Hash wahrscheinlich noch nicht dort abgelegt.

Ich glaub' nicht, dass es das ist. Ich hab' die iCloud für Passwörter gar nicht aktiviert.
-2
MikeMuc27.10.2407:49
fadenschein
mußt du auch nicht. Da Passwörter eh nicht im Klartext übertragen werden kann es gut sein, das bei der iCloud Anmeldung einfach immer ein Hash des zugehörigen lokalen Accounts mit übertragen wird und bei Apple gespeichert wird. Jetzt passte es halt erstmal nicht zusammen… nach erfolgreicher Überprüfung mit deinem alten Paßwort wird anschließend der Hash vom aktuellen Paßwort gesichert und beim nächsten Mal kannst du das neue Passwort verwenden.
+1
chicken27.10.2408:13
Es gibt eine Einstellung, dass man mit der Apple ID auch das Passwort des Macs im Bedarfsfall zurücksetzen kannn - wenn diese aktiv ist, ist dies mit Sicherheit die Ursache . Wenn man nun manuell das Kennwort zurücksetzt, ist es normal das der Rechner danach wieder mit der iCloud Kontakt aufnimmt , dass Kennwort der Cloud abfragt und dann aus Sicherheitsgründen noch mal das alte erfragt, weil der hash des alten Kennworts dort noch existiert
+1
almdudi
almdudi27.10.2410:57
Ist die Festplatte verschlüsselt?
0
fadenschein27.10.2413:30
almdudi
Ist die Festplatte verschlüsselt?
Ja.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.