Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rätselhafte Aussetzer bei Apple Mail am Mac - hatte ich noch nie...

Rätselhafte Aussetzer bei Apple Mail am Mac - hatte ich noch nie...

fadenschein06.09.2421:14
Sonoma 14.6.1 auf Macbook Pro M1

Hallo,

in letzter Zeit kommt es nicht-reproduzierbar vor, dass Mails, die an einen meiner POP Accounts gehen, in Apple Mail nicht heruntergeladen und oder nicht angezeigt werden. Ich finde sie weder im Posteingang, noch im Spam und auch nicht über die Suche. Das passiert sogar manchmal (nicht reproduzierbar) mit Testmails, die ich von einem anderen Account an den betroffenen Account selbst schicke.

Ich bin ziemlich ratlos. Wenn ich die Mails beim Provider über den Webmailer checke, liegen sie brav im Posteingang.

Hat jemand eine Idee, wie man dem Mail Programm auf die Schliche kommen kann?

Danke für Tipps
Fadenschein
+1

Kommentare

M@rtin06.09.2422:13
Ich würde das Postfach löschen und neu einrichten. Und ich würde es gleich als IMAP einrichten, was Mail i.d.R. sowieso von sich aus macht.

Ich vermute zwar nicht am Protokoll POP bzw. IMAP, aber vielleicht an der Authentifizierung und TLS.
+2
ÄNDY
ÄNDY06.09.2423:21
fadenschein
es kommt "... nicht-reproduzierbar vor, dass Mails, die an einen meiner POP Accounts gehen, in Apple Mail nicht heruntergeladen und oder nicht angezeigt werden. ... Wenn ich die Mails beim Provider über den Webmailer checke, liegen sie brav im Posteingang."
Das gleiche habe ich auch immer wieder mal.
Monterey 12.7.6 MBP early 2015
0
Nebula
Nebula06.09.2423:34
Schon mal PostfachWiederherstellen versucht? Zumindest bei IMAP behebt das solche Probleme. Die Mails müssen dafür aber noch auf dem Server liegen, ansonsten gibt es Datenverlust. Alternativ mal Mail beenden, die Dateien EnvelopeIndex in ~/Library/Mail/… löschen und Mail neu starten. Dann liest das Programm alle Mails neu ein und baut den Index neu auf. Dauert aber etwas.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
fadenschein09.09.2410:46
Danke an euch alle für die bisherigen Anregungen...

Wird immer seltsamer.
Ich hatte jetzt sowohl 'Wiederherstellen' angewendet, als auch die Envelope Index Files gelöscht und neu aufbauen lassen.

Keine Besserung.

Eigenartig ist: wenn ich das betroffene Postfach per Rechtsklick in Apple Mail anklicke und 'Accountinformation' wähle, werden mit die Mails, die das Programm nicht herunterlädt, angezeigt.

Fazit: die Mails kommen am Server an, das Apple Mail Programm kann sich beim Abrufen der Accountinformation korrekt beim Server anmelden, aber irgendwie erkennt das Mail Programm nicht, dass es dies Mails herunterladen muss.

Hat noch jemand einen Tipp?

Fadenschein
0
piik
piik09.09.2410:52
Nebula
Schon mal PostfachWiederherstellen versucht? Zumindest bei IMAP behebt das solche Probleme. Die Mails müssen dafür aber noch auf dem Server liegen, ansonsten gibt es Datenverlust. Alternativ mal Mail beenden, die Dateien EnvelopeIndex in ~/Library/Mail/… löschen und Mail neu starten. Dann liest das Programm alle Mails neu ein und baut den Index neu auf. Dauert aber etwas.
POP oder IMAP?
-2
sudoRinger
sudoRinger09.09.2411:29
fadenschein
Eigenartig ist: wenn ich das betroffene Postfach per Rechtsklick in Apple Mail anklicke und 'Accountinformation' wähle, werden mit die Mails, die das Programm nicht herunterlädt, angezeigt.
Ich nutze kein POP3. Zeigt 'Accountinformation' die Anzahl der Mails auf dem Server oder der lokalen Mails an? Ich hätte jetzt Informationen über die lokale Anzahl von Mails erwartet.
Wenn das so ist, dann suche direkt in ~/Library/Mail/V10 nach den Mails (z.B. mit EasyFind oder Find Any File). Ich habe den Verdacht, dass die Mails geladen, aber nicht angezeigt werden.
+1
fadenschein09.09.2414:37
sudoRinger
fadenschein
Eigenartig ist: wenn ich das betroffene Postfach per Rechtsklick in Apple Mail anklicke und 'Accountinformation' wähle, werden mit die Mails, die das Programm nicht herunterlädt, angezeigt.
Ich nutze kein POP3. Zeigt 'Accountinformation' die Anzahl der Mails auf dem Server oder der lokalen Mails an? Ich hätte jetzt Informationen über die lokale Anzahl von Mails erwartet.
Wenn das so ist, dann suche direkt in ~/Library/Mail/V10 nach den Mails (z.B. mit EasyFind oder Find Any File). Ich habe den Verdacht, dass die Mails geladen, aber nicht angezeigt werden.

Es geht um einen POP Account.
Wenn man bei einem POP Account in Apple Mail per Rechtsklick Accountinformation aufruft, listet das Programm per Live Abfrage die Mails auf, die auf dem Server des Providers liegen (nicht lokale).

Dort sehe ich: die Mail ist angekommen. Ich sehe, dass sich das Mailprogramm mit dem Server erfolgreich verbinden kann, sonst könnte es die Accountinformationen nicht anzeigen.

Auf meinem iPhone habe ich übrigens den gleichen Account. Dort wird die Mail erfolgreich geladen.
0
MikeMuc09.09.2414:59
Ich tippe auf einen aktivierten Filter, der dir nur die gelesenen Nachrichten anzeigt und die ungelesenen ausblendet.
Oder teste es mal mit einem neuen Benutzeraccount. Achte dabei darauf, das die Mails auf dem Server verbleiben weil sonst mußt du ggf neue Mails erst speichern und über Umwege in deine alten Benutzeraccount transferieren.
+1
fadenschein10.09.2407:09
MikeMuc
Ich tippe auf einen aktivierten Filter, der dir nur die gelesenen Nachrichten anzeigt und die ungelesenen ausblendet.
Oder teste es mal mit einem neuen Benutzeraccount. Achte dabei darauf, das die Mails auf dem Server verbleiben weil sonst mußt du ggf neue Mails erst speichern und über Umwege in deine alten Benutzeraccount transferieren.
Filter oder Regeln sind nicht die Ursache. Den Test mit dem neuen Benutzeraccount werde ich heute machen.
0
Thomas Kemmer10.09.2412:16
Falls sich der neue Benutzeraccount bewährt, solltest Du das POP-Postfach am ursprünglichen Account löschen und neu einrichten.
Die (wahrscheinlich) irrsinnig vollen Ordner Eingang und Gesendet könntest Du vorher recht zügig sichern, indem Du die Mails darin in lokale Ordner kopierst. Die bleiben beim Löschen des Postfachs ja erhalten. Kopieren - nicht „Bewegen“, damit Du die Inhalte bzw. Datenmenge besser vergleichen kannst. Ein vollständiges aktuelles Backup deines Macs bietet Dir zusätzliche Sicherheit.
Nach dem Löschen des Postfachs Mail bitte Beenden, Mac neu starten und dann erst das Postfach neu anlegen.
+1
fadenschein10.09.2415:47
Thomas Kemmer
Falls sich der neue Benutzeraccount bewährt, solltest Du das POP-Postfach am ursprünglichen Account löschen und neu einrichten.
Die (wahrscheinlich) irrsinnig vollen Ordner Eingang und Gesendet könntest Du vorher recht zügig sichern, indem Du die Mails darin in lokale Ordner kopierst. Die bleiben beim Löschen des Postfachs ja erhalten. Kopieren - nicht „Bewegen“, damit Du die Inhalte bzw. Datenmenge besser vergleichen kannst. Ein vollständiges aktuelles Backup deines Macs bietet Dir zusätzliche Sicherheit.
Nach dem Löschen des Postfachs Mail bitte Beenden, Mac neu starten und dann erst das Postfach neu anlegen.
Super, danke für die Tipps im Detail
0
udrabo
udrabo12.09.2410:19
Warum verwendest du POP3 als Protokoll, wenn du die Mails auf mehr als einem Gerät abrufst? Da macht IMAP wesentlich mehr Sinn! Deine Probleme lösen sich dann auch gleich in Luft auf, würde ich vermuten.

Bei IMAP ist auf jedem abrufenden Gerät und auf dem Server der gleiche Bestand an E-Mails. Und auch der Lesestatus ist auf allen Geräten gleich. Wird eine Mail auf Gerät A gelesen, wird sie an Gerät B nicht mehr als Neu angezeigt. Bei POP musst die die Mails für jedes Gerät einzeln pflegen (Gelesen-Status, Löschen etc).
+1
fadenschein12.09.2410:26
Ich verwende POP weil ich den Mailaccount nicht nur auf eigenen anderen Geräten verwende, sondern sogar mit einer weiteren Person teile. Würden wir IMAP verwenden, bestünde die Gefahr, dass einer von uns beiden versehentlich eine Mail aus dem IMAP Eingangsordner verschiebt und der andere sie dann nicht mehr bekommt.
udrabo
Warum verwendest du POP3 als Protokoll, wenn du die Mails auf mehr als einem Gerät abrufst? Da macht IMAP wesentlich mehr Sinn! Deine Probleme lösen sich dann auch gleich in Luft auf, würde ich vermuten.

Bei IMAP ist auf jedem abrufenden Gerät und auf dem Server der gleich Bestand an E-Mails. Und auch der Lesestatus ist auf allen Geräten gleich. Wird eine Mail auf Gerät A gelesen, wird sie an Gerät B nicht mehr als Neu angezeigt. Bei POP musst die die Mails für jedes Gerät einzeln pflegen (Gelesen-Status, Löschen etc).
0
sudoRinger
sudoRinger12.09.2410:35
Habe ich das überlesen? Bei welchem Provider ist der POP-Account? Bei Google muss POP beispielsweise erst aktiviert werden. Es kann also auch am Provider liegen.
0
fadenschein12.09.2411:28
sudoRinger
Habe ich das überlesen? Bei welchem Provider ist der POP-Account? Bei Google muss POP beispielsweise erst aktiviert werden. Es kann also auch am Provider liegen.
Der Provider ist hosteurope. Dort habe ich noch viele weitere IMAP und POP Accounts für mich und andere, die seit vielen Jahren hervorragend funktionieren. Der gegenständliche Account funktionierte auch mehr als 10 Jahre in unveränderter Konfiguration.
0
piik
piik12.09.2412:30
fadenschein
Ich verwende POP weil ich den Mailaccount nicht nur auf eigenen anderen Geräten verwende, sondern sogar mit einer weiteren Person teile. Würden wir IMAP verwenden, bestünde die Gefahr, dass einer von uns beiden versehentlich eine Mail aus dem IMAP Eingangsordner verschiebt und der andere sie dann nicht mehr bekommt.
Nun, das lässt sich regeln. Bei IMAP kann man ja auch Unterordner anlegen, die dann auf jedem nutzenden Rechner gleich sind. Die einzige Absprache bezieht sich dann darauf, dass nur einer der Nutzer Mails löschen darf. Insgesamt überwiegen die Vorteile von IMAP massiv.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.