Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Rechnen in Notizen

Rechnen in Notizen

MikeMuc27.06.2411:14
Hallo zusammen,
Ich würde gerne eine Text markieren und dann solle hinter der Markierung das berechnetenErgebniss eingefügt werden. Als Beispiel markiere ich „3+4=“ und anschließend soll da 3+7=7 stehen. Kenne ich nur den richtigen „Befehl“ nicht oder gibt es das einfach nicht? Könnte man das ggf per Shortcuts einfach lösen? Wo ist die KI, wenn man sie denn mal braucht
-1

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger27.06.2411:27
MikeMuc
Könnte man das ggf per Shortcuts einfach lösen? Wo ist die KI, wenn man sie denn mal braucht
hier ist der Kurzbefehl
Die Berechnung markieren und kopieren. In Teilen "Berechnen" aufrufen und Ergebnis einfügen.
+1
Zikade
Zikade27.06.2412:05
Oder auf iPadOS 18 warten
+1
MikeMuc27.06.2412:14
Du bist ein Schatz, nur funktioniert es bei mir derzeit noch nicht so ganz auf dem iPad.
- bei Zahlen mit Nachkommateil muß das Komma ein Punkt sein. Bei der Ausgabe kommt dann aber ein Komma raus
- ich muß den Text selber in die Zwischenablage befördern, er scheint nicht den markierten Text zu nehmen

Aber ich werde mal versuchen, ob ich das selber hin bekomme. Optimal wäre es ja, wenn der das Ergebnis gleich hinter der Markierung eingefügt würde und das ganze „nur“ mit 1x Befehl aus Teilen funktioniert… werde das mal am Rechner probieren, da sollte es ja genauso funktionieren.

Auf jeden Fall schon 1000 Dank für Ansatz.
-1
MikeMuc27.06.2412:24
Zikade
Oder auf iPadOS 18 warten
das dauert mir zu lange... Auf dem Mac hab Achim Dienstemeü entsprechende Einträge... Die ersetzen entweder den markierten text mit dem Ergebnis oder hängen hinten das Ergebnis an. Und die funktionieren sowohl mit Komma als auch Punkt als Dezimaltrennzeichen! Schade, das man dieses Tool nicht einfach so in IOS integrieren kann sonder sich mit den den Kurbefehlen selber was zusammenstricken muß
-1
sudoRinger
sudoRinger27.06.2412:29
MikeMuc
Aber ich werde mal versuchen, ob ich das selber hin bekomme. Optimal wäre es ja, wenn der das Ergebnis gleich hinter der Markierung eingefügt würde und das ganze „nur“ mit 1x Befehl aus Teilen funktioniert… werde das mal am Rechner probieren, da sollte es ja genauso funktionieren.
Als Idee zum Basteln: Öffne einen Dialog durch Kurzbefehle. Dort und nicht in der Notiz wird die Formel eingegeben "3 + 4". Die Formel wird berechnet und eingefügt wird der kombinierte Text "3 + 4 = 7".
-1
KJM
KJM27.06.2414:40
Einfacher dürfte es sein, den zu berechnenden Term in Spotlight einzugeben und das Ergebnis dort zu kopieren.
-1
Huba28.06.2400:23
Oder Du nimmst so ein Tool wie Soulver -- macht auch Spass…
https://soulver.app
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.