Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Rechner nicht mit nehmen
Rechner nicht mit nehmen
riccardok
05.06.23
10:29
Hallo
ich habe mal eine Frage wenn ich zwei gleiche Rechner mit M1 oder M2 habe kann ich diese mit der Selben Externen Platte Booten? So das ich die Daten einfach mit an den Anderen Ort mitnehmen kann und dort weiter arbeiten kann?
frühen war das ja kein Problem.
jetzt geht es ja auch wenn ich es auf dem Rechner installiere aber aus Mangel eines zweiten gleichen Rechner kann ich es nicht testen, weshalb ich mal euer wissen benötige.
danke schon mal für die Antworten.
Hilfreich?
0
Kommentare
Another MacUser
05.06.23
10:39
Hello Riccardok,
wenn Du zwei gleich hast, installiere Dein Profil doch einfach identisch und nimm nur die Daten mit.
Oder lass sie via iCloud / oneDrive etc. synchronisieren.
Ansonsten berate uns doch mal, warum Du von der externen SSD/HDD booten möchtest??
Sonnige Grüße, C.
Hilfreich?
+2
Mendel Kucharzeck
05.06.23
10:45
Mein Rat: Lass es. Ich habe das mal eine Zeit lang gemacht vor ein paar Jahren und es gab öfters mal Trouble mit iCloud – dort musste ich sehr oft mein Passwort neu eingeben.
Hilfreich?
+3
maculi
05.06.23
10:54
Hast du den Mac schon? Entweder einen Laptop nehmen, oder einen Mini. Der ist gut transportabel, so lange du an beiden Orten zumindest einen Moni, je nach Lust und Laune auch noch Tastatur und Maus hast.
Hilfreich?
0
riccardok
05.06.23
11:28
Hallo
will nich unbedingt die Cloud nehmen weiss das es Gehen würde aber brächte 2TB mit der Externen SSD hätte ich die Daten immer bei mir.
Another MacUser
Hello Riccardok,
wenn Du zwei gleich hast, installiere Dein Profil doch einfach identisch und nimm nur die Daten mit.
Ansonsten berate uns doch mal, warum Du von der externen SSD/HDD booten möchtest??
Sonnige Grüße, C.
Hilfreich?
0
te-c
05.06.23
11:45
Wenn Du alles nur auf der einen Platte hast und die ständig hin und her fährst, solltest Du daran denken, was passiert, wenn die Platte mal wegkommt? Verlust, Diebstahl, Defekt, ...
Hilfreich?
0
Drayton Manored
05.06.23
11:48
riccardok
mit der Externen SSD hätte ich die Daten immer bei mir.
Eben, die Daten, aber auch nur die! Warum denn ein Bootlaufwerk und so tun, als wären zwei Rechner nur einer?
Hilfreich?
+1
te-c
05.06.23
11:56
Ich würde die Daten einfach immer direkt auf einer gesiegelten Platte mitnehmen. Dann hast Du alles am Platz und aktualisierst nur die Daten an den Standorten und hättest somit auch ein perfektes Backup samt ausgelagerter Daten an zwei Standorten.
Hilfreich?
+1
becreart
05.06.23
12:10
Die beiden Rechner/Netzwerke per VPN verbinden?
Hilfreich?
0
Another MacUser
05.06.23
13:00
riccardok
Hallo
will nich unbedingt die Cloud nehmen weiss das es Gehen würde aber brächte 2TB mit der Externen SSD hätte ich die Daten immer bei mir.
Another MacUser
Hello Riccardok,
Sonnige Grüße, C.
Okay. Und was wäre, wenn Du das über ein NAS synchronisierst – also Dir Deine »eigene Cloud« erstellst?
Kleines NAS von Synyology ( DS220+ ist schon nicht mehr das kleinste ), 2x 4TB rein, die spiegeln und dann auf beiden Systemen einen Sync-Ordner anlegen. Ja, ggf. eine Kostenfrage und auch des Einrichtenkönnens, aber nur mal als Idee.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
riccardok
05.06.23
14:06
Hallo
ich weiss das man das auch Backupen muss wie in jeder anderen Variante auch.
te-c
Wenn Du alles nur auf der einen Platte hast und die ständig hin und her fährst, solltest Du daran denken, was passiert, wenn die Platte mal wegkommt? Verlust, Diebstahl, Defekt, ...
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
05.06.23
14:15
riccardok
wenn ich zwei gleiche Rechner mit M1 oder M2 habe kann ich diese mit der Selben Externen Platte Booten?
Nein, bei modernen Macs mit Apple-Chips geht das grundsätzlich nicht. Jedes Exemplar des Betriebssystems muss von Apple per Internet für einen ganz bestimmten Mac aktiviert werden und lässt sich danach aus Sicherheitsgründen auf keinem anderen starten. Ob die Macs gleiche oder ähnliche Hardware haben, spielt keine Rolle.
Hilfreich?
+5
riccardok
05.06.23
14:18
Danke Sehr das wollte ich wissen ob es geht oder nicht.
Marcel Bresink
riccardok
wenn ich zwei gleiche Rechner mit M1 oder M2 habe kann ich diese mit der Selben Externen Platte Booten?
Nein, bei modernen Macs mit Apple-Chips geht das grundsätzlich nicht. Jedes Exemplar des Betriebssystems muss von Apple per Internet für einen ganz bestimmten Mac aktiviert werden und lässt sich danach aus Sicherheitsgründen auf keinem anderen starten. Ob die Macs gleiche oder ähnliche Hardware haben, spielt keine Rolle.
Marcel Bresink
riccardok
Hilfreich?
0
berti70
05.06.23
17:38
ok ich will keine Verwirrung stiften aber seit macOS 13.0.1 kann das wohl klappen...
https://eclecticlight.co/2022/11/26/booting-two-apple-silicon-macs-from-one-external-disk/
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Das Apple-Frühjahr 2025
Test Apple Mac mini M4
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
PIN-Code erraten: Dauer
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...