Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Rechteprobleme mit 10.5 Client welches als Fileserver eingesetzt wird

Rechteprobleme mit 10.5 Client welches als Fileserver eingesetzt wird

le tom31.07.0818:05
Hallo Zusammen
Wir haben hier einen MacMini mit 10.5 Client, den wir als einfachen File-Server zum Datentausch verwenden. Wir sind zwei Personen und haben jeweils einen Account mit dem Vornamen*. Zusätzlich gibt es noch den Administrator des MacMinis der für das File Sharing aber nicht genutzt werden soll (Grund siehe * unten).

Wenn ich nun einen Ordner mit Dateien auf des "Server" kopiere kann mein Partner den Ordner und die Dateien darin ohne Probleme bearbeiten.

Wenn jedoch ein Ordner direkt auf dem Server erstellt wird hat nur der Benutzer, der den Ordner erstellt hat die Rechte daran. Der Andere kann keine Daten in den Ordner legen und hat nur Leserechte....

Wie kann man es einrichten, dass beide Benutzer alle Rechte in den jeweils unter "File Sharing" freigegebenen Ordnern/Servern haben? Egal wer einen neuen Ordner darauf angelegt hat oder wer welche Dateien erstellt hat?
Früher gab es mal eine Software namens Sharepoints die jedoch scheinbar bei 10.4 stehengeblieben ist und nicht mehr weiterentwickelt wird...


Danke!


Tom

*) Hintergrund hierfür ist, dass wir einen Großteil der freigegebenen Ordner zwar gemeinsam nutzen - einige jedoch nur jeweils einer verwendet. Der andere soll diesen Ordner also nicht als Server unter Freigaben sehen....

0

Kommentare

jogoto31.07.0819:21
Mit Bordmitteln geht das nicht. Dazu ist die Servervariante des OS nötig.
0
osxnerd01.08.0811:13
Früher gab es mal eine Software namens Sharepoints die jedoch scheinbar bei 10.4 stehengeblieben ist und nicht mehr weiterentwickelt wird...

SharePoints war nur eine Benutzeroberfläche für den AFP-Server, die mehr Optionen angezeigt hat, als Apple das früher im Programm System-Einstellungen getan hat.

Da Apple ab 10.5 den Punkt "Sharing" in System-Einstellungen so erweitert hat, dass nun alle wichtigen Funktionen des AFP-Servers auch dort sichtbar sind, gibt es ab 10.5 keinen Grund mehr, SharePoints einzusetzen.

Zu Deinem Berechtigungsproblem: Im Moment ist Leopard noch nicht ausgereift genug, um die von Dir gewünschte Funktion auf einfache Weise anzubieten. Apple hat jedoch ab 10.5.3 eine Behelfslösung ins System eingebaut, mit der man (unter anderem) diese Funktion realisieren kann. Nähere Informationen sind auf Apples Internet-Seite unter zu finden. Unix-Kenntnisse sind erforderlich.
0
jogoto02.08.0809:44
osxnerd
Im Moment ist Leopard noch nicht ausgereift genug, ...
Das ging schon unter einem ausgereiften 10.4.x nicht, genauso wenig wie unter den Vorgängerversionen und hat nur einen Grund: die vorhandenen Einstellungen entsprechen dem Sicherheitsdenken Apples für die gemeinsame Arbeit an Dokumenten. So wurde es zumindest mir bereits mehrmals mitgeteilt. Deswegen ist es selbst unter OSX Server mit POSIX der gleiche Krampf und erst die ACLs bringen wirklich das, was zur Gruppenarbeit wirklich nötig ist; eine Rechtevergabe, die sich nicht nach Apples Gutdünken selbst verstellt.
0
mäuschen
mäuschen02.08.0810:43
Schon mal TinkerTool System versucht?
Dort sind ACL-Einstellungen drin.
Oder auch mit TinkerTool. Man kann Die Rechte für neuerstellte Ordner grundsätzlich festlegen.
0
osxnerd02.08.0811:18
Das ging schon unter einem ausgereiften 10.4.x nicht

Doch, es gab da sogar mehrere Möglichkeiten, nämlich zum einen eine benutzerbezogene durch Setzen der NSUmask, zum anderen das Verwenden von ACLs mit entsprechenden Vererbungseinstellungen. Beides ist in Apples Handbüchern ausführlich beschrieben.

Beides funktioniert in Leopard (noch) nicht, da Apple die NSUmask-Funktion komplett zerstört hat und es im Zusammenhang mit ACL-Vererbung einige Fehler im System gibt. Die meisten ACL-Fehler wurden jetzt allerdings in 10.5.4 behoben.
erst die ACLs bringen wirklich das, was zur Gruppenarbeit wirklich nötig ist; eine Rechtevergabe, die sich nicht nach Apples Gutdünken selbst verstellt.

Ja, aber ACLs gab es schon in 10.4 und in 10.5 bis 10.5.3 funktionierten sie nicht richtig.
0
jogoto02.08.0812:39
osxnerd

Du sprichst aber schon vom "normalen" (Client) OSX?
0
le tom02.08.0819:14
Hallo
Erstmal Danke an alle... Leider bin ich jetzt verwirrt da ich mich mit dieser File Sharing Technik nicht sonderlich gut auskenne und ich unsicher bin, ob Ihr die Server-Version meint oder die Client-Version

Die Frage ist nun, ob es mit dem Client geht und wenn nicht, ob es mit dem Server geht?

Wir wollten eigendlich nicht den Server kaufen da wir ja nur gemeinsam an Dateien arbeiten wollen und die Zusatzdienste nicht brauchen. Sollte es aber nicht anders gehen würden wir auch den Server kaufen.

Wenn es mit dem aber auch nicht geht..... dann... installier ich OS 9 . Nein nur Spaß - aber hier liegen auch noch 10.4 Clients rum. Funktioniert das mit denen besser als mit 10.5?

Gruss

Tom
ps: bin nu erstma in Urlaub - aber evtl meldet sich mein Partner hier mal....
0
jogoto02.08.0819:40
Schönen Urlaub, ich bin auch bald weg.

Mit 10.5 Server funktioniert es auf jeden Fall. Wird hier täglich praktiziert.
M.E. geht es mit keinem Client OSX, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.