Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Reichweite von 5 Ghz vs. 2,4 Ghz Netz
Reichweite von 5 Ghz vs. 2,4 Ghz Netz
skp87
01.01.11
18:41
Damit ich Filme schneller auf mein Apple TV streamen kann, möchte ich mein WLAN auf 5 Ghz umstellen. Das Netwerk wird von einer AirportExpress aufgebaut. Die steht im selben Raum wie mein Macbook. Im Raum nebenan steht noch eine AirportExpress und Apple TV. Die zweite AirportExpress erweitert das Netzwerk, sodass man in der Wohnung besseren Empfang hat.
Das Ganze funktioniert wunderbar im 2,4 Ghz Modus. Sobald ich auf 5 Ghz umstelle, findet die zweite AE und das Apple TV das Netzwerk nichtmehr. Mein Macbook verbindet sich wunderbar mit dem 5 Ghz Netzwerk. Wenn ich züruck auf 2,4 Ghz stelle, geht wieder alles.
Ist der Empfang vom 5 Ghz Netz nicht so gut wie beim 2,4 Ghz bzw. kommt es nicht so gut durch die Wände? Mein Macbook empfängt das 5 Ghz Netzwerk auch im anderen Raum.
Hilfreich?
0
Kommentare
Esäk
01.01.11
18:52
5GHz wird durch MAterie stärker gedämpft.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
Esäk
01.01.11
19:45
Möglicherweise kommt aber die AE bei 5GHz mit dem Bridging nicht klar. Zumal das MB über die gleich Distanz funktioniert.
Probier doch mal aus, ob die zweite AE bei kleinerer Distanz mit 5GHz tut.
Hilfreich?
0
ascard
11.01.11
07:42
Hi, du hast aber das ATV2 ? WLAN Name ist auch unterschiedlich 2,4 und 5?
Hilfreich?
0
skp87
11.01.11
10:25
Es lag beim 5 Ghz Netz wirklich an den Wänden etc. Es kommt einfach nicht so gut durch, wie das 2,4 Ghz Netz. Ich habe die AirportExpress umgesteckt, dass sie näher aneinander sind und quasi "direkte Sicht" aufeinander haben. Jetzt funktioniert es wunderbar.
Ich habe ATV2
Hilfreich?
0
Esäk
11.01.11
11:21
Glückwunsch zur Problemlösung und danke für die Rückmeldung. Da kann man ja immer was von lernen.
Hilfreich?
0
Bernd
11.01.11
11:52
Ihr behauptet wirklich das 5GHZ einen schlechteren "Wanddurchsatz" halt als das 2,4 GHZ!
Würde meine Erfahrungen bestätigen!
Ist dies aber nicht ein Rückschritt in der WLAN Entwicklung?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Test Marantz Model 60n
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock