Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Reihenfolge Diashow einstellbar?

Reihenfolge Diashow einstellbar?

Kapeike
Kapeike31.08.2218:15
Was ich gern für die Familie mache:
Im Finder mit STRG+A alle Bilder eines Ordners markieren, dann mit ALT+CMD+Y die Diaschau starten. Dazu muss man wissen, dass alle meine Bilder mit Datum und Uhrzeit benannt sind. 20220831_153722.jpg ist ein typischer Dateiname.

Aus der Erinnerung:
Früher (vor Mojave, glaube ich) startete die Diashow mit dem ersten (markierten) Bild und endet mit dem letzten (markierten) Bild. Reihenfolge alphabetisch/numerisch begann beispielsweise bei A oder 1 und ging Richtung Z oder 100. So habe ich Ordner mit der Diaschau-Funktion chronologisch (wegen meiner Dateinamen) durchsehen können. Auch wenn ich nicht mit STRG+A markiere, sondern eine Auswahl mit Maus und/oder Tasten herstelle, war die Reihenfolge von A-Z oder (bei mir) vom frühesten Bild bis zum spätesten.

In Mojave war das auf einmal komplizierter/komplexer: Markiere ich nicht mit STRG+A, sondern klicke ich auf das erste Bild und danach mit SHIFT gedrückt aufs letzte, startete die Diashow in umgedrehter Reihenfolge, also bei Z und ging Richtung A. Markiere ich anders herum, also erst das letzte Bild, dann das erste, wurde die Diashow in aufsteigender Reihenfolge (=gewünschte Reihenfolge) wiedergegeben. Vielleicht kann dies noch jemand für Mojave bestätigen?

Jetzt habe ich am Wochenende auf Monterrey (Mac mini Ende 2014 mit 12.5.1) aktualisiert. Nun zeigt sich für Diashows nur noch ein einziges Verhalten: Es beginnt immer mit dem numerisch oder alphabetisch letzten Bild der markierten Auswahl und geht von da an bis zum ersten. Also für meine Zwecke überhaupt nicht geeignet, wenn man z. B. Bilder von Ferien oder Familienfeiern durchsehen will.

Kennt dieses Verhalten jemand? Wo könnte ich Einfluss auf die Reihenfolge nehmen? Gibt es einen Terminal-Befehl dazu vielleicht?
0

Kommentare

marm31.08.2218:22
Hast Du mal bei Menüleiste Finder/Darstellung/Sortieren nach... die Einstellung geändert?
+1
maculi
maculi31.08.2218:29
Hab hier zwar kein Monterey um es selber zu probieren, aber bei früheren Versionen ging es auch, das du alle Bilder innerhalb eines Fensters in Vorschau öffnest. Die Diaschau wird dann in der Reihenfolge angezeigt, wie die Bilder in der Seitenleiste sortiert sind. Experimentier doch damit mal ein klein wenig rum.

Geht das nicht auch mit Fotos? Oder dem guten alten Grafikkonverter. Da gibts dann auch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten (Art der Überblendung, Musik...).
+1
Kapeike
Kapeike31.08.2218:41
Danke euch beiden.
marm
Hast Du mal bei Menüleiste Finder/Darstellung/Sortieren nach... die Einstellung geändert?

Nein, keine bewussten Änderungen, ich habe immer nach "Name" sortiert bzw. gruppiert.
--------------------
maculi
Hab hier zwar kein Monterey um es selber zu probieren, aber bei früheren Versionen ging es auch, das du alle Bilder innerhalb eines Fensters in Vorschau öffnest. Die Diaschau wird dann in der Reihenfolge angezeigt, wie die Bilder in der Seitenleiste sortiert sind. Experimentier doch damit mal ein klein wenig rum.

In Vorschau bielbt in der Tat die Reihenfolge wie gewünscht. Ein Schritt mehr halt.

Aber dennoch: Ich finde das Verhalten des OS schon sehr merkwürdig.
0
Kapeike
Kapeike31.08.2218:45
maculi
...

Geht das nicht auch mit Fotos? Oder dem guten alten Grafikkonverter. Da gibts dann auch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten (Art der Überblendung, Musik...).

Kann sein, dass es da besser geht, aber ich habe meine Fotos nicht in der Fotos-App. Ich setze noch einen Nikon Betrachter (NX Studio) ein, der ist okay und macht die Diaschauen wie gewollt, oder eben Lightroom. Viel häufiger nutze ich aber diese Finder-Vorgehensweise wie beschrieben.
0
marm31.08.2219:21
In ForkLift funktioniert die Tastenkombination für die Diashow ebenfalls. ForkLift zeigt die Fotos allerdings in der Reihenfolge an, wie die Liste sortiert ist.
0
marm31.08.2219:48
Kapeike
Markiere ich nicht mit STRG+A, sondern klicke ich auf das erste Bild und danach mit SHIFT gedrückt aufs letzte, startete die Diashow in umgedrehter Reihenfolge, also bei Z und ging Richtung A. Markiere ich anders herum, also erst das letzte Bild, dann das erste, wurde die Diashow in aufsteigender Reihenfolge (=gewünschte Reihenfolge) wiedergegeben. Vielleicht kann dies noch jemand für Mojave bestätigen?
Ich schon wieder...
Nun habe ich das nochmal getestet. Je nachdem in welcher Reihenfolge ich in der Finderliste die Bilder markiere, zeigt die Diashow auch die Bilder an (Monterey). Das letzte markierte Bild, das im Stapel obenauf liegt, wird als erstes angezeigt.
+2
Kapeike
Kapeike31.08.2220:11
marm
...
Ich schon wieder...
Nun habe ich das nochmal getestet. Je nachdem in welcher Reihenfolge ich in der Finderliste die Bilder markiere, zeigt die Diashow auch die Bilder an (Monterey). Das letzte markierte Bild, das im Stapel obenauf liegt, wird als erstes angezeigt.

Danke für deine Hartnäckigkeit, marm! Also, mit einer Auswahl funktioniert es anscheinend, so wie du sagst: Das zuletzt geklickte Bild liegt oben, von da startet dann die Schau. Also würde ich bei mir das jüngste Bild zuerst auswählen und dann mit SHIFT das Älteste. Funktioniert! Aber leider nur genau einmal. Bei mir jedenfalls. Die weiteren Versuche zeigen auch in dieser Reihenfolge leider inkonsistentes Verhalten. Meistens ist das zuerst geklickte Bild auch das oberste des Stapels, also bringt das wieder nichts. Dann habe ich sogar bei nur wenigen markierten Bildern von 0001-0026 sogar manchmal, dass er mit 0024 oder 0006 startet, also weder mit dem ersten noch dem letzten. Reihenfolge ist meistens "rückwärts", außer 0001 liegt oben. Gerade hat er sogar einmal mit 0026 gestartet und mit 0001 weitergemacht, also quasi "über Eck" abgespielt.

Ich teste morgen weiter, denn gleich muss ich Fuppes gucken. Als Kölscher sach ich mal: Viktoria go!
0
RichMcTcNs31.08.2220:21
Es gibt auf Monterey macOS zwei Möglichkeiten, eine Diaschau zu erstellen. Eine davon erlaubt, die Bilder manuell einzeln zu sortieren.
Mehr dazu im Handbuch:
https://support.apple.com/de-de/guide/photos/phtae8c6d40/mac
0
marm31.08.2220:26
Kapeike
Also würde ich bei mir das jüngste Bild zuerst auswählen und dann mit SHIFT das Älteste.
Ich markiere anders. Ich klicke auf ein Foto in der Liste, drücke Shift und Pfeiltaste. Ob das einen Unterschied macht? Bei mir hielt der Rechner soeben die Reihenfolge zweimal ein.
Viel Spaß heute Abend
+1
Kapeike
Kapeike01.09.2210:25
RichMcTcNs
Es gibt auf Monterey macOS zwei Möglichkeiten, eine Diaschau zu erstellen. Eine davon erlaubt, die Bilder manuell einzeln zu sortieren.
Mehr dazu im Handbuch:
https://support.apple.com/de-de/guide/photos/phtae8c6d40/mac

In Fotos gibt es also zwei Wege, aber das bringt mir leider nichts, denn ich habe meine Fotos nicht in der Foto-App, wie ich auch schon weiter oben geschrieben hatte. In Monterey selbst gibt es allerdings noch einige weitere Methoden, so z. B. direkt aus dem Finder mit ALT+CMD+Y oder aus Vorschau heraus. Um diese Methoden geht es mir.

marms Hinweise werde ich heute abend mal testen.
0
Kapeike
Kapeike02.09.2214:05
So, jetzt hatte ich Zeit, ein paar Tests zu machen. Bei mir verhält sich die Diaschau (gestartet mit markierten Dateien aus dem Finder heraus mit ALT+CMD+Y) wie folgt (meine Wunschmöglichkeiten habe ich grün gefärbt):

Dazu habe ich ein Testverzeichnis mit 20 JPGs angelegt:

Das Verzeichnis ist gruppiert und sortiert nach "NAME".

1. Markieren mit STRG+A (meine bevorzugte Methode, besonders für große Verzeichnisse).

Diaschau startet mit 0020 und geht rückwärts zu 0001. Ist bereits eine Datei ausgewählt, verhält es sich wie folgt:

Ist die ausgewählte Datei 0001 und drücke ich dann STRG+A, dann startet die Diaschau mit 0020 und läuft rückwärts. Ist die ausgewählte Datei 0020, dann wird mit 0019 gestartet und rückwärts abgespielt. Ist irgendeine andere Datei ausgewählt, läuft es von 0020 rückwärts.

2. Markieren mit SHIFT und Maus

Wenn ich eine Datei auswähle und danach mit SHIFT eine zweite anklicke (und so alle dazwischen liegenden Dateien mitmarkiere), passiert folgendes:

Erstklick 0001, Zweitklick 0020 startet mit 0020 und läuft rückwärts
Erstklick 0020, Zweitklick 0001 startet mit 0019 und läuft rückwärts

Nehmen wir mal was aus der Mitte:

Erstklick 0007, Zweitklick 0015 startet mit 0015 und läuft rückwärts
Erstklick 0015, Zweitklick 0007 startet mit 0014 und läuft rückwärts

3. Markieren a la marm : Mit SHIFT und Pfeiltasten

Erstklick 0001, dann mit SHIFT und PFEIL UNTEN bis zum Schluss startet mit 0020 und läuft rückwärts
Erstklick 0020, dann mit SHIFT und PFEIL OBEN bis zum Anfang startet mit 0001 und läuft vorwärts

Das funktioniert auch mit Teilmengen analog und konsistent: Aufwärtiges (dateinamen-mäßig gesehen) Markieren führt zu rückwärtigem Abspielen, abwärtiges Markieren spielt vorwärts ab.

4. Markieren nur mit der Maus:

Wenn ich mit gedrückter Maustaste markiere, passiert folgendes:

Markieren von oben 0001 nach unten 0020 startet bei 0020 und läuft rückwärts
Markieren von unten 0020 nach oben 0001 startet bei 0001 und läuft vorwärts

Aus der Mitte:

Markieren von oben 0011 nach unten 0017 startet bei 0017 und läuft rückwärts
Markieren von unten 0017 nach oben 0011 startet bei 0011 und läuft vorwärts

Somit habe ich ein paar Methoden, die zum Ziel "vorwärts ablaufende Diaschauen durch Drücken von ALT+CMD+Y" gefunden, auch wenn es in großen Verzeichnissen länger dauert und etwas umständlich ist, alles mit Pfeiltasten oder Mausbewegen zu markieren. Ein einfaches STRG+A reicht leider nicht.

Danke an die Beteiligten.
+1
McMichael23.11.2219:58
Hallo Kapeike,

endlich habe ich jemanden gefunden, der exakt das gleiche Problem hat wie ich!
Ich dachte schon, ich bin alleine auf dem Planeten.

Ich hätte es nicht besser beschreiben können, wie du es oben getan hast.
Mein Mac läuft auf Monterey. Ab wann das Problem auftrat, weiß ich nicht mehr.
Ebenso wie du nutze ich bevorzugt die Tastenkombination ALT+CMD+Y zum Starten der Diashow.
Wobei ich bisher dachte, die kennt außer mir niemand...

Konntest du vielleicht inzwischen etwas zum Thema in Erfahrung bringen?

Liebe Grüße
0
bbc23.11.2220:30
Alt+Leerschlag startet ebenfalls die "Diashow" (Vorschau in Vollbild)
macOS Big Sur (11.7.1)
+1
Kapeike
Kapeike24.11.2220:42
Mittlerweile funktionieren nicht mal mehr die Methoden, die ich oben grün gefärbt hatte. Es sind nur noch (in meinem Sinne) rückwärts laufende Diaschauen möglich. Das ist echt zum Kotzen, sorry.

Also, ich hatte den Eindruck, dass die grünen Einträge oben funktionieren, bin aber vor drei, vier Wochen selbst schon wieder über eine Einschränkung gestolpert. Dateien markiert in chronologischer Reihenfolge starten von hinten nach vorn (nicht gewünscht), Dateien in umgedrehter Reihenfolge markiert starten von vorne nach hinten (gewünscht), ABER nur, wenn es weniger als 100 Dateien sind. Mit Markieren genau der hundertsten Datei war, egal wie markiert, nur noch rückwärtiges Abspielen möglich.

Mittlerweile diashowe ich nur noch über Drittprogramme, der Finder und die früher so wahnsinnig einfach und wahnsinnig smooth laufenden Kombinationen von zwei kleinen Tastaturbefehlen nacheinander sind wohl nicht mehr erwünscht. Verstehen tu ich's dennoch nicht...
+1
Kapeike
Kapeike24.11.2221:12
marm
In ForkLift funktioniert die Tastenkombination für die Diashow ebenfalls. ForkLift zeigt die Fotos allerdings in der Reihenfolge an, wie die Liste sortiert ist.

Habe ich jetzt auch im Einsatz (Version 2, ist zwar älter, aber kostenlos im App Store). Es ist schon absurd, dass sich ein Drittprogramm so korrekt und zuverlässig verhält und ein über Jahre entwickelter Finder nur Murks hervorbringt in dieser Beziehung.

Danke für den Tipp, marm!
+2
Peter Eckel24.11.2222:09
Kapeike
Mittlerweile funktionieren nicht mal mehr die Methoden, die ich oben grün gefärbt hatte. Es sind nur noch (in meinem Sinne) rückwärts laufende Diaschauen möglich. Das ist echt zum Kotzen, sorry.
Und vor allem: Das hat mal richtig funktioniert. Es war irgendein großes Systemupdate vor ein paar Jahren, das die Richtung, in der markierte Dokumente durchlaufen werden, ohne jeden ersichtlichen Grund auf einmal umkehrte. Für meinen Geschmack ist das auch verkehrtherum, ich habe mich immer gewundert, warum ich nie etwas darüber gelesen habe.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
lamariposa24.11.2223:41
Peter Eckel
... ich habe mich immer gewundert, warum ich nie etwas darüber gelesen habe.
Vermutlich ist diese Art der Diaschau Vielen zu spartanisch. Und da vermutlich etliche den zu Beginn erwähnten GraphicConverter eh schon haben wird z.B. der genommen. Ist auch in meinem Falle so.

Wenn man unbedingt weiter den Finder nehmen will, müsste man dort in der Listendarstellung durch einen Klick auf „Name“ die Sortierreihenfolge umkehren, dann ginge es auch wieder mit hier gewünschter Tastenkombi. Aber sind ein paar Klicks mehr, womit man dann auch gleich ein Programm öffnen kann
+1
marm25.11.2200:20
lamariposa
Wenn man unbedingt weiter den Finder nehmen will, müsste man dort in der Listendarstellung durch einen Klick auf „Name“ die Sortierreihenfolge umkehren, dann ginge es auch wieder mit hier gewünschter Tastenkombi.
Hmm, ich habe MacOS Ventura und kein Monterey zum Vergleich. Ich meine, dass sich zuvor die Sortierreihenfolge nur auf die Vorschau.app ausgewirkt hat, aber nicht auf die Diashow. Demnach funktioniert Ventura jetzt ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.