Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Remote Desktop von 12.4 auf 10.10.5

Remote Desktop von 12.4 auf 10.10.5

Groeny12.09.2222:54
Hi,
würde gern einer Freundin (DAU) mit ihren Problemchen helfen. Durchsprechen per Telefon ist echt anstrengend. Teilweise weil Orte, Optionen, Schalter, etc ... nicht mehr deckungsgleich sind und/oder ich mich nicht mehr erinnern kann und/oder sie nicht alles umsetzen kann.

Lösung wäre natürlich Remotezugriff. Teamviewer hat mir da schon immer gefallen. Doch leider scheitert es durch Inkompatibilität in beiden Richtungen. Sie kann bis Version 12 auf ihrem System installieren. Und diese ist nicht kompatibel mit der aktuellen 15er. Nach Downgrade bei mir auf die gleiche ältere Version (12) motzt Teamviewer auf meinem System (12.4) rum.

Dachte dann an Apples interne Lösung "Apple Remote Desktop". Aber die kostet 79,99 im App-Store. Und Microsoft Remote Desktop funktioniert scheinbar nur für Apple PC.

Früher, ja ganz früher gab es doch mal simple nackte VNC-Clienten, die auch ohne Serverinstallation rudimentär funktionierten. Nur finde ich gerade nichts wirklich Sinnvolles.

Habt ihr eine Idee oder einen Softwarevorschlag? Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.
0

Kommentare

Nebula
Nebula12.09.2223:57
Also "Bildschirmfreigabe" ist auch ein VNC-Client und auch macOS 10.10.5 müsste bereits einen VNC-Server aka Bildschirmfreigabe an Bord haben. Die größte Herausforderung ist eben, dass das auch über's Internet erreichbar ist. BackToMyMac könnte das, aber das wurde abgeschafft. Screens hat so eine Funktion, aber die funktioniert bei mir nie. Erfolg hatte ich mit Remotix, nutze jetzt aber seit Corona einfach VPN, darüber geht auch VNC.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
BlackSeb
BlackSeb13.09.2207:18
Es gibt noch Anydesk. Vielleicht läuft das bei Euch beiden.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
+2
caMpi
caMpi13.09.2207:37
Was spricht gegen ein Update auf El Capitan, mit dem Teamviewer 15.2 funktioniert?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
lamariposa13.09.2210:03
Und um die Bildschirmfreigabe per Nachrichten.app zu bitten ist keine Option?

Wobei DIE beiden Systeme so weit auseinanderliegen dass das vielleicht schon alleine deshalb nicht geht
0
Calibrator13.09.2211:01
Vielleicht funktioniert RustDesk bei beiden?

0
dam_j
dam_j13.09.2211:08
Chrome remote desktop ?
Kostet nix und läut hier sehr gut!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ours13.09.2211:20
Jump Desktop Connect funktioniert mit Mac OS 10.10.5
0
sebi.st13.09.2211:37
Ich habe schon jitsi meet oder BigBlueButton (Browser) (im Notfall auch Zoom) verwendet und die Person gebeten den Bildschirm freizugeben- damit konnte ich den Bildschirm sehen und sagen, wo zu klicken ist.
0
Groeny18.09.2218:33
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde die mal nächste Woche durchtesten. Ein Major-Update steht auch an, dann aber nur wenn ihr Rechner physikalisch bei mir ist.
0
Weia
Weia18.09.2219:28
lamariposa
Und um die Bildschirmfreigabe per Nachrichten.app zu bitten ist keine Option?
Ja, verstehe ich auch nicht, warum das nicht genutzt wird – ist doch für sowas wie Support ideal.
Wobei DIE beiden Systeme so weit auseinanderliegen dass das vielleicht schon alleine deshalb nicht geht
Das hängt an zwei Dingen – Nachrichten und der eigentlichen Screensharing-App, die meines Wissens dieselbe technologisch Basis hat wie Remote Desktop und der funktioniert auch noch mit Snow Leopard. Aber Nachrichten könnte hakeln bei dem Versuch, die Verbindung überhaupt aufzubauen – ausprobieren!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
marcel15118.09.2219:31
VNC gibt es sehr wohl weiterhin auf dem Mac. Wie oben bereits gesagt kannst du die Bildschirmfreigabe unter "Freigaben" aktivieren und dich per VNC auf den Mac verbinden. Die App "Bildschirmfreigabe" (nicht die Einstellung auf dem Mac der Freundin) kannst du zum Verbinden nutzen. Beides vorinstalliert. Nachteil ist du brauchst ein VPN zum Verbinden über das Internet. Falls ihr beide Fritz!Boxen habt und du es darfst lässt sich das aber auch sehr einfach mittels LAN-LAN-Kopplung erledigen, dann kannst du jederzeit auf das Netz der Freundin zugreifen. So gehts jedenfalls (neben der auch benannten Nachrichtenvariante) ohne Zusatzsoftware mit dem Nachteil der Konfiguration eines VPN.
0
Weia
Weia18.09.2219:33
Groeny
Dachte dann an Apples interne Lösung "Apple Remote Desktop".
Remote Desktop ist eine fantastische Software, aber für Deine Anwendung nicht ideal, da der Verbindungsaufbau zu einem Rechner außerhalb des eigenen lokalen Netzwerks eine feste IP-Adresse und Portfreigaben am Router benötigt – nicht so toll für DAUs.

Aber – die Frage wurde schon aufgeworfen – warum benutzt Du nicht einfach das Screensharing in Nachrichten? Ist von Haus aus in macOS vorhanden und ideal für Support-Zwecke.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
mikeboss
mikeboss19.09.2210:37
muesste auch ohne Nachrichten.app moeglich sein:

- "Screen Sharing.app" starten (entweder CMD-SPACE und "scree" eintippen oder hier aufrufen: /System/Library/CoreServices/Applications/Screen\ Sharing.app

dann bei "Connect To:" die Apple ID der zielmaschine bzw -person eingeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.