Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Reparatur von DV-Rekorder Panasonic NV-DV2000EC

Reparatur von DV-Rekorder Panasonic NV-DV2000EC

Weia
Weia09.10.2410:59
Hallo an alle,

zum Einlesen von DV-Videokassetten und zur Digitalisierung von VHS-Videokassetten in Final Cut Pro (was bei mir zunehmend selten, aber doch immer noch vorkommt) verwende ich den DV-Videorekorder Panasonic NV-DV2000EC. Das Gerät war damals im Prosumer-Bereich das Maß der Dinge und scheint es bis heute zu sein, denn obwohl ich das Gerät Ende 2002 für 2000€ gekauft habe und die Produktion längst eingestellt ist, wird es noch immer, 22 Jahre später , für 1000-1500€ auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt.

Leider ist mein Gerät nun urplötzlich kaputtgegangen; es lässt sich schlicht nicht mehr einschalten. Das Gerät besitzt keinen mechanischen Netzschalter, sondern lediglich eine kleine Taste, sprich, im Hintergrund läuft eine minimale Elektronik dauerhaft („Bereitschaftsmodus“) und schaltet das Gerät bei Tastendruck ein oder aus. Diese Vorrichtung ist offensichtlich defekt, ich hoffe, nicht mehr – das sollte dann ja eher ein kleinerer Schaden sein.

Bei einem Apple-Gerät wüsste ich in solch einem Falle, was zu tun wäre (von Selbstreparatur mit Anleitungen im Netz bis zu Fachwerkstätte/ASP), aber hier bin ich planlos. Den (Vor-Ort-)Händler von damals gibt es längst nicht mehr. Die Panasonic-Supportwebsite kennt das Gerät nicht einmal mehr. Wer repariert ein 22 Jahre altes Geräte der Unterhaltungselektronik? Bekommt man irgendwelche Reparaturunterlagen?

Vielen Dank im Voraus für Erfahrungen/Tipps/Ideen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx09.10.2411:09
Hallo Weia,

Hier mal das Service Manual:
Ich tippe mal auf einen defekten Elko, schraub einfach den Deckel ab und prüfe mal optisch ob da einer ausgelaufen oder gewölbt ist.
Zwecks Reparatur mal bei Positron-e nachfragen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
pogo3
pogo309.10.2411:18
Vielleicht mal hier anfragen:
Ersatzteile vlt. bei Conrad:

Naja, ansonsten braucht es einen "Bastler" der, wenn keiner in deiner Heimat auffindbar ist, kaum zu finden sein wird. Vielleicht gehts mal auf einen Flohmarkt, oder einen Händler für alte Hifigeräte etc.. In meiner Heimat gab es bis vor kurzem einen Laden der nur alte Hifi Geräte etc. verkauft hat, die wissen meisten auch wer die reparieren kann. Kleinanzeigen studieren. Du brauchst einen Spezialisten, die findest du nur wenn du speziell danach suchst, den Radius eingrenzt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo309.10.2411:22
Wow. Siehste Weia, da kommt schon was.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Weia
Weia09.10.2411:25
rmayergfx
Hier mal das Service Manual:
Oh, tausend Dank! Ich war zu blöd, das zu finden. 😳
Ich tippe mal auf einen defekten Elko, schraub einfach den Deckel ab und prüfe mal optisch ob da einer ausgelaufen oder gewölbt ist.
Werde ich machen, sobald ich dazukomme.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-1
Weia
Weia09.10.2411:29
pogo3
Vielleicht mal hier anfragen:
Klingt auch vielversprechend, danke!
Ersatzteile vlt. bei Conrad:
Ich hoffe ja, dass keine Superspezialteile defekt sind …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-1
Kronar (back)09.10.2411:32
Ich würde auch vorschlagen, mal nach Hifi Werkstätten zu suchen...
Es gibt anscheinend einen Verband solcher Werkstätten...
0
Thurubal09.10.2411:33
In der Schweiz würde ich mich nach einem Repair Café umschauen.
Zum Beispiel: https://www.repair-cafe-bern.ch
+1
piik
piik09.10.2411:35
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nicht der Taster zum Einschalten defekt und auch nicht die Elektronik, die getriggerte von ihm das Einschalten erledigt, sondern das Netzteil. Daran können, wie rmayergfx meinte, durchaus Elkos Schuld sein, und oft - aber nicht immer - kann man das sehen. Ein Radio&Fernsehtechniker kriegt das hin, auch wenn es ein anderer Fehler ist.
0
beanchen09.10.2412:05
Gibt ja auch Leute für die die Reparatur so eine "Exoten" interessant sein könnte, z.B. er hier: (TikTok)
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
sffan09.10.2412:07
Weia

Bei ebay gibt es öfter Werkstätten, die vergleichbare Geräte „refurb“ anbieten. Bzw. eine Reparatur anbieten. Vor allem für hochwertige Geräte wie zB Revox. Panasonic hat ja einen ähnlichen Status bei Video.
Im Idealfall findest Du einen Händler, der den Typ oder zumindest einen ähnlichen anbietet. Da ist das Wissen und die Ersatzteile wahrscheinlich verfügbar. Meistens ist dann auch eine direkte Kontaktaufnahme, ohne ebay dazwischen, möglich.
0
pogo3
pogo309.10.2412:30
In München:


Der hier hört sich auch gut an.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
JoMac
JoMac09.10.2412:59
Weia
Es gibt Deutschlandweit Reparier Cafés, die ältere Geräte meist unentgeltlich zu bestimmten Öffnungszeiten reparieren. Oder es versuchen Es soll sich aber lohnen.
Einfach in Kombination mit dem Wohnort Deiner Wahl via Suchmaschine suchen.

Beispiele: ,
0
Weia
Weia09.10.2413:15
alle

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise!

Leider bin ich zeitlich gerade unter Wasser (sowas passiert ja immer im unpassendsten Moment), werde aber alle Möglichkeiten durchgehen, bis ich eine gefunden habe, die funktioniert, und dann selbstverständlich hier berichten.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.