Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Retroactive noch für iTunes unter macOS 15 nutzbar?

Retroactive noch für iTunes unter macOS 15 nutzbar?

tbaer
tbaer16.09.2409:47
Leider wird ja das geniale Project "Retroactive" nicht mehr für macOS 15 (und folgende) fortgeführt.

Meine Hörbücher habe ich bis macOS (jetzt 14.6.1) noch immer mit iTunes editiert und verwaltet. Ich hatte das hier schon öfter mal erwähnt, zuletzt hier:

Inzwischen hat der Ersteller von "Retroactive" signalisiert, dass er das Project nicht mehr aktualisiert, so dass ich mich nach Alternativen umsehen muss. Als Alternativen zu iTunes kenne ich "Strawberry" und "Swinsian". Wenn ihr andere Vorschläge habt, bitte hier mal mitteilen und eure Erfahrungen teilen.

Strawberry habe ich für die Verwaltung inzwischen parallel zu iTunes genutzt. Im Großen und Ganzen gefällt mit Strawberry recht gut, negativ aufgefallen ist mir aber bereits, dass meine bisherigen ***** - Bewertungen aus iTunes nicht übernommen wurden. Damit habe ich in iTunes die gehörten von den ungehörten Hörbüchern unterschieden und z.B. auch die bereits der fast blinden Tante meiner Ehefrau zur Verfügung gestellten Hörbücher markiert. Das müsste ich offenbar alles manuell in Strawberry von iTunes übertragen, was für mich einen erheblichen Aufwand bedeutet.

Swinsian habe ich in der Vergangenheit scheinbar mal getestet, beim Start der App kommt ein Hinweis, dass der Probezeitraum inzwischen abgelaufen ist. Ich kann also die aktuelle Version leider nicht testen. Möglicherweise werde ich einen anderen Apple-Account zum testen verwenden, sofern das überhaupt möglich ist, das auf meinem MacBook Air ohne die "Altlasten" einer früheren Installation zu probieren. Nur für einen (erneuten ?) Test möchte ich die Lizenzgebühr nicht bezahlen.

Hat ein Tester von euch bereits macOS in einer Betaversion von macOS 15 mit Retroactive getestet, ob iTunes auch ohne Anpassungen vom Programmierer unter macOS 15 zum Laufen gebracht werden kann? Dann bitte auch hier teilen.

Voraussichtlich werde ich heute wohl noch nicht von macOS 14.6.1 auf 15.irgendwas updaten, wenn ich die Bewertungen in Strawberry alle händisch nachtragen muss.

Schon jetzt vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe.
+2

Kommentare

tbaer
tbaer16.09.2410:44
Bei Strawberry ist leider die Funktion der Wiedergabelisten sehr "buggy":

Wenn die Wiedergabelisten angeklickt werden, werden sie offenbar neu von der App geladen und die Titel erneut in die Auflistung aufgenommen. Obwohl sie also wirklich nur einmal auf der Festplatte sind, werden Sie in Strawberry mehrfach angezeigt.

"Intelligente" Wiedergabelisten funktionieren offenbar nicht, wenn Bewertungen oder die Anzahl der Wiedergaben als Kriterium gewählt werden. In Strawberry habe ich also eine Datei mal angespielt und 3 Dateien mit jeweils einen * bewertet. Beide intelligente Wiedergabelisten zeigen ausschließlich alle Titel.

Damit scheidet die App für meine Zwecke wohl aus. Schade.
+1
tbaer
tbaer16.09.2414:54
Bei Swinsian konnte ich nach dem Löschen der App und Pref. Daten den Testzeitraum erneut beginnen.

Macht einen ganz brauchbaren Eindruck und wird wohl bei mir iTunes ersetzen. Mal sehen, wie sich das so in den kommenden Tagen bewährt.
+2
Weia
Weia17.09.2407:47
Was fehlt Dir denn bei den Nachfolgeprogrammen von iTunes?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-2
tbaer
tbaer17.09.2409:12
Für meine lokal vorhandene Musik nutze ich die Musik-App auf dem MacBook Air, iPhone und iPad. Musikstreaming machen wir in der Familie per Spotify. An der Musik-App habe ich nichts auszusetzen, sie erlaubt das Editieren der Musik und die Ablage auf einer externen Festplatte. Die Ablage auf der Festplatte erfolgt nach dem eingängigen Schema, welches iTunes mal vorgegeben hat: Mediathek Musik Interpret Album. In dieser Struktur kann auch ohne unterstützende App in den Daten gesucht und gefunden werden. So weit so gut.

Für meine Hörbücher bietet Apple nur die Books-App. Die lässt weder das Editieren zu, noch ermöglicht die App die Ablage der Hörbücher auf einer externen Festplatte. Darüber hinaus werden die Hörbuchdateien nicht durchsuchbar abgelegt sondern von der App auch noch kryptisch umbenannt.

Als Apple Hörbücher in iTunes aufnahm, haben die Programmierer leider vergessen, dass es bei Bücher auch Buchreihen gibt, so dass entsprechende Tags nicht gesetzt werden konnten. Möglicherweise sollten das die "Alben" in iTunes bei den Büchern übernehmen und m.E. war es Anfangs tatsächlich auch so, dass dort die Buchreihe stand. Apple hat denn bei der Kreation der Bücher-App die Daten, die in "Album" stehen, als Buchtitel überführt.

Ich habe mit getrennten Apps keine Probleme, kam aber hervorragend mit iTunes zurecht. Genutzt habe ich iTunes seit dem Erscheinen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.