Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Roon 2.0 and Roon ARC
Roon 2.0 and Roon ARC
maculi
20.09.22
17:58
Zur Erinnerung: sonorman hat am Sonntag im TechTicker unter
ganz unten geschrieben: "ROON: SOMETHING BIG IS COMING"
Mit Hilfe von Roon ARC gibt es wohl mobilen Zugriff auf die komplette persönliche Bibliothek.
Weitere Infos unter
Hilfreich?
+3
Kommentare
Buginithi
20.09.22
19:45
Dazu ist noch zu sagen, dass es nicht über eine Cloud geht, sondern man hat direkten Zugriff auf die Mediathek. Dazu muß im Router ein Port geöffnet werden.
Alternativ kann man die Musik auch aufs iPhone laden, falls man den mobilen Zugriff nicht möchte. Ohne iTunes bzw. Apple Musik.
Hilfreich?
+1
sonorman
20.09.22
19:50
Läuft!
Hatte anfangs ein paar Glitches während des Updates des Core, aber nun geht es. Musste natürlich auch noch in der FritzBox den Port freigeben.
In den nächsten Tagen muss ich damit erst mal ein paar Erfahrungen sammeln. Soweit ich gehört habe, soll man darüber sogar Tidal und Qobuz streamen können.
Hilfreich?
+3
Dittmar
20.09.22
20:24
Hallo Sonorman, ich habe die FRITZ!Box 7590AX. Was muss ich wo ändern um (Ports?) um Roon Arc zum laufen zu bringen??
Danke schon mal
Hilfreich?
0
sonorman
20.09.22
20:37
Dittmar
Hallo Sonorman, ich habe die FRITZ!Box 7590AX. Was muss ich wo ändern um (Ports?) um Roon Arc zum laufen zu bringen??
Danke schon mal
In der FritzBox unter Internet —> Freigaben —> Portfreigaben aus dem Pull-Down-Menü den Core auswählen und übernehmen. Das ist alles.
(„Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.“ muss angehakt sein.)
Hilfreich?
+2
Buginithi
20.09.22
22:43
Bei ARC wird umcodiert auf Opus 48kHz 256kbit/s. So ist das Ganze recht Datensparsam.
Hilfreich?
0
sonorman
20.09.22
23:01
Buginithi
Bei ARC wird umcodiert auf Opus 48kHz 256kbit/s. So ist das Ganze recht Datensparsam.
Das kannst Du anpassen. Je nachdem, wie Dein Datenvolumen ist.
In den Einstellungen von ARC gibt es vier unabhängige Streaming-Qualitätseinstellungen für WLAN und Mobilfunk: Originalqualität (hochauflösend); CD-Qualität; balanced (verlustbehaftet) und bandbreitenoptimiert (verlustbehaftet mit niedriger Bitrate). Wenn eine der verlustbehafteten Optionen aktiviert ist, wird im Signalpfad-Fenster von Roon ARC angezeigt, dass z. B. Tidal direkt von seinen Servern mit im AAC-Codec streamt und dass Roon Core lokal gespeicherte Dateien on-the-fly mit dem Opus-Codec neu kodiert.
Hilfreich?
+2
Huba
20.09.22
23:12
PlexAmp verwendet auch den Opus-Codec — in frei wählbarer Bitrate Gute Qualität bei kleiner Dateigrösse. Ursprünglich ist der Codec für die Sprachübertragung entwickelt worden. Er kann aber offenbar auch Musik ganz gut.
Übrigens etwas OffTopic —aber es gibt gerade 20% auf den Lifetime PlexPass. Wobei das gar nicht soo OffTopic ist. Ich vermute, das ist kein Zufall, bei der gleichzeitigen Veröffentlichung von Roon 2.0
An die Roon-User hier: Gibt es gelegentlich mal Rabattaktionen auf die Lifetime-Lizenz von Roon?
Und: Wie kann ich mir eigentlich den Signalweg in Roon anzeigen lassen? Ich habe gerade die kostenlose Probezeit gestartet und kenne noch nicht alles.
Hilfreich?
0
sonorman
20.09.22
23:26
Huba
An die Roon-User hier: Gibt es gelegentlich mal Rabattaktionen auf die Lifetime-Lizenz von Roon?
Das kannst Du vergessen.
Hat es noch nie gegeben.
Und: Wie kann ich mir eigentlich den Signalweg in Roon anzeigen lassen? Ich habe gerade die kostenlose Probezeit gestartet und kenne noch nicht alles.
Auf das kleine Sternchen unten in der Steuerleiste tippen/klicken.
Hilfreich?
0
Buginithi
21.09.22
09:35
sonorman
Buginithi
Das kannst Du anpassen. Je nachdem, wie Dein Datenvolumen ist.
Danke
Habs gefunden. Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Hilfreich?
0
Accelerator
21.09.22
10:47
Meine Begeisterung über ARC hält sich seit gestern Abend noch in Grenzen:
Die Filter- und Auswahl-Möglichkeiten erscheinen mir schon ziemlich beschnitten - zumindest auf meinem iPhone (habe kein iPad). So kann ich im Gegensatz zum "alten" macOS Client z. B. nicht nach Recording-Label filtern (zumindest habe ich das noch nicht finden können), was mir persönlich ziemlich wichtig wäre.
Schade, dass zumindest im Moment ARC Software nur auf iOS beschränkt ist, gerne hätte ich die Funktionen auch auf z. B. einem MacBook genutzt. Ohne Apple CarPlay Unterstützung wäre ARC für mich im Auto nutzlos - vielleicht kommt das ja noch.
Und die Sache mit dem Fernzugriff auf das NAS über die z. B. eigene Fritz!Box (o. Ä.) bereitet mir per se Bauchschmerzen...
Hilfreich?
+4
Accelerator
21.09.22
12:34
Accelerator
Meine Begeisterung über ARC hält sich seit gestern Abend noch in Grenzen:
Noch eine wichtige Ergänzung:
Roon 2.0 läuft grundsätzlich
nur
mit aktiver/funktionierender Internet-Verbindung, d. h. ohne funktionierenden Internet-Zugriff auf die Roon Server kann man auch NICHT seine eigenen offline-gespeicherten Musik-Dateien per Roon wiedergeben:
Für Early Adopter wie mich gibt es leider nur ein begrenztes Zeitfenster von ca. 6 Wochen um zum alten Roon Version 1.8 zurückzukehren - danach ist das nicht mehr möglich:
So lange werde ich aber nicht warten und mich vermutlich noch heute um den Rückwärtsgang kümmern...
Hilfreich?
+3
vta
21.09.22
13:43
Accelerator
nur
mit aktiver/funktionierender Internet-Verbindung, d. h. ohne funktionierenden Internet-Zugriff auf die Roon Server kann man auch NICHT seine eigenen offline-gespeicherten Musik-Dateien per Roon wiedergeben:
Ganz schlecht so etwas. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich von Plex nichts halte (und man sich besser bei den Alternativen umschauen sollte).
Accelerator
Für Early Adopter wie mich gibt es leider nur ein begrenztes Zeitfenster von ca. 6 Wochen um zum alten Roon Version 1.8 zurückzukehren - danach ist das nicht mehr möglich:
So lange werde ich aber nicht warten und mich vermutlich noch heute um den Rückwärtsgang kümmern...
Und wenn du Pech hast, ist irgendwann ein neues Roon die Voraussetzung (z.B. neuer Client und Änderung am Protokoll etc.).
Ich nutze kein Roon. Und nach dieser News (= "Internetzwang" bei lokaler Nutzung) werde ich bestimmt kein Roon-Nutzer werden.
Portfreigabe, insb. UPnP, sollte man sich IMHO auch überlegen.
Hilfreich?
+3
adiga
21.09.22
13:50
Accelerator
Ohne Apple CarPlay Unterstützung wäre ARC für mich im Auto nutzlos - vielleicht kommt das ja noch.
Solche Tools sollten automatisch mit CarPlay Unterstützung komme. Finde ich zumindest. Allerdings ist dann meistens die CarPlay App nur sehr rudimentär, da sie ja nicht vom Autofahren ablenken sollte.
Hilfreich?
0
Peter Eckel
21.09.22
15:38
vta
Ich nutze kein Roon. Und nach dieser News (= "Internetzwang" bei lokaler Nutzung) werde ich bestimmt kein Roon-Nutzer werden.
Ja, leider bin ich auch zu diesem Schluß gekommen. Bei mir sind es ein paar Gründe mehr.
Roon unterstützt kein IPv6. Lustigerweise auf iOS schon, aber da nur, weil Apple sie qua Richtlinie dazu gezwungen hat. Auf macOS kann der Client mit dem Core nicht per IPv6 kommunizieren. Das würde mich schon zu erheblichen Kompromissen zwingen (ich betreibe intern ein fast reines IPv6-Netz und will das auch nicht wieder aufweichen).
Segmentierte Netze (also welche mit Router/Firewall zwischen Client und Core) mag Roon nach Dokumentationslage auch nicht. Das ist gleich der nächste Frosch, den ich nicht zu fressen bereit bin. Nicht mal mit Ketchup.
Und jetzt auch noch "online only". Danke Jungs, aber da behalte ich mein Geld und suche anderweitig weiter, so gut mir die Software auch ansonsten gefällt. Der Netzwerk-Unterbau ist meines Erachtens Murks.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+4
X-Ray
21.09.22
16:12
Ich stelle leider auch fest, dass da Entscheidungen getroffen wurden, die mir nicht gefallen.
Upnp, konstanter Verbindungszwang des Core….
Back to 1.8 und die weitere Entwicklung in Ruhe abearten.
Bin gerade relativ froh derzeit noch ein Jahresabo von Roon zu haben. Wollte eigentlich demnächst auf Lifetime wechseln. Aber jetzt: Watch and wait.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
Hilfreich?
+4
sonorman
21.09.22
16:26
Man kann statt UPnP auch NAT-PMP nutzen. Wenn der Router das unterstützt. Das ist ja auch immer die Frage. Die FritzBox scheint nur UPnP zu können und viele andere wohl auch. Also ist das vermutlich der Grund, warum die das primär nutzen.
Aber schon witzig: Remote access ist eine der am häufigsten nachgefragten Funktionen für Roon. Nun isses da und es kommen gleich Sicherheitsbedenken.
PS: Falls von Interesse, hier ist ein halbstündiges Interview mit dem CEO von Roon zur Vorstellung von Roon ARC.
Hilfreich?
+1
Peter Eckel
21.09.22
16:28
sonorman
Nun isses da und es kommen gleich Sicherheitsbedenken.
Die Erklärung dürfte einfach die sein, daß diejenigen, die RA nachfragen, nicht die gleichen sind, die Sicherheitsbedenken haben
Ich sehe den Punkt allerdings unkritisch - ich muß es ja nicht einschalten.
Hilfreich?
+3
sonorman
21.09.22
16:45
Peter Eckel
…
Ich sehe den Punkt allerdings unkritisch - ich muß es ja nicht einschalten.
Genau. Wer nicht will, muss nicht.
Allein mit dem Update auf 2.0 mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung erhält man jetzt ein sehr viel flotteres und geschmeidigeres Interface.
Hilfreich?
0
vta
21.09.22
17:10
Peter Eckel
- ich muß es ja nicht einschalten.
Das sehe ich ebenfalls so.
Die oberen Punkte, die du aufgezählt hast, waren mir noch gar nicht bekannt. Das ist nicht schön aber darüber kann man ggf. noch hinwegsehen (und hoffen, dass nachgearbeitet wird). Aber Online-Zwang ist ein Schritt in die komplett falsche Richtung.
OT:
Alternativen zu Plex - Emby und Jellyfin (Jellyfin ist ein Fork von Emby und komplett OpenSource).
Hilfreich?
+3
Peter Eckel
21.09.22
17:18
vta
(und hoffen, dass nachgearbeitet wird)
Beim IPv6-Thema bin ich da eher pessimistisch - vielmehr haben sie in irgendeiner FAQ die steile Behauptung aufgestellt, das mache nur Probleme und am besten schalte man es im ganzen Netz ab. Für mich komplett inakzeptabel.
vta
Alternativen zu Plex - Emby und Jellyfin (Jellyfin ist ein Fork von Emby und komplett OpenSource).
Danke - da werde ich mal ein paar Blicke werfen, wenn ich mal wieder Augen frei habe
Hilfreich?
+2
Accelerator
21.09.22
17:30
Im Moment habe ich Urlaub, und auch Zeit & Muße zum bewussten Musikhören.
Kaum war ich auf Roon 2.0 umgezogen kam das hier:
Dies hat mich in meiner grundsätzlichen Haltung dahingehend bestätigt, dass ich "online-only" nicht möchte, was mir vor dem Upgrade einfach noch nicht bekannt war. Dies ist das für mich größte Manko.
Inzwischen konnte ich den Rückzug auf 1.8 "Legacy" problemlos und ohne Nachteile bewältigen; das aktuelle Roon 1.8 tut eigentlich genau DAS, wovon ich die letzten Jahre geträumt hatte:
Ich habe letztlich einige Summen "versenkt" in Software, mit der ich dann doch nicht zufrieden war:
Von Channel D "Pure Music" über verschiedene Audirvana-Versionen, von Audio/HiFi Web-Server Diensten wie Plex, Asset UPnP über MinimServer / MinimServer 2.
Bei Roon hatte ich immer die damit verbundenen Kosten für eine non-Abo Version gescheut und war seit sonormans wiederholten Reviews immer wieder erneut wie die Katze um den heißen Brei geschlichen, bis mir ein lieber Freund von seinen eigenen Erfahrungen mit Roon berichtet hatte.
Nach noch nicht mal 24 Stunden Test-Zeitraum war mir dann klar - DAS genau ist es - für mich!
Genau das, was ich eigentlich schon immer gesucht hatte.
Und in der Summe der einzigartigen Eigenschaften bleibt Roon
für mich
nach wie vor alternativlos - tut, was es soll, läuft bei mir wunderbar stabil und verträgt sich mit meiner HiFi- Audio-Infrastruktur traumhaft gut!
Somit bleibe ich bis auf weiteres bei Version 1.x und freue mich an all den Dingen, die mir die letzten Jahre über
ohne
Roon nicht möglich waren!
Hilfreich?
+4
X-Ray
21.09.22
19:09
sonorman
Allein mit dem Update auf 2.0 mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung erhält man jetzt ein sehr viel flotteres und geschmeidigeres Interface.
Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Nur möchte ich das auch wenn, wie bei uns leider repetitif, keine Internetverbindung besteht.
Ich habe auch nirgends eine Erklärung gefunden, warum jetzt eine Internetverbindung zwingend notwendig ist:
„Die neuen Möglickeiten“ ist etwas schwammig. Die einzige echte neue Möglichkeit ist ARC.
Es wäre akzeptabel zu sagen dass bei aktivierter ARC Funktion eine Verbindung bestehen muss. Aber nicht wenn man diese Funktion deaktiviert.
Schade
Hilfreich?
+3
adiga
21.09.22
21:56
Habe ich das richtig verstanden? Unter 1.8 braucht es keine Internetverbindung, unter 2.0 schon? Auch wenn man Roon nur im heimischen Netz benötigt? Wäre ein Rückschritt.
Hilfreich?
+1
X-Ray
21.09.22
23:05
So ist es. 1.8 will ça alle 30 Tage eine Verbindung um die Lizenz zu überprüfen und bestimmte Daten, genannt werden z.B. die Lyrics, zu Statistikzwecken zu übertragen. Dazwischen kein Bedarf einer aktiven Netzwerkverbindung.
2.0 macht ohne aktive Internetverbindung……. Gar nichts.
Hilfreich?
+2
sonorman
21.09.22
23:20
roon
You must stay on Roon 1.8 Legacy if you need offline Core access.
We’ll update our Help Center resources soon to clarify this change. Thank you for your enthusiasm and appreciation for Roon 2.0!
Hilfreich?
+1
Raziel1
22.09.22
08:58
vta
Accelerator
nur
Ganz schlecht so etwas. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich von Plex nichts halte (und man sich besser bei den Alternativen umschauen sollte).
Accelerator
Und wenn du Pech hast, ist irgendwann ein neues Roon die Voraussetzung (z.B. neuer Client und Änderung am Protokoll etc.).
Synoligy NAS löst das Thema ja einfach. iTunes Mediathek Server oder einfach normale Files, die man dann lokal oder unterwegs anhören kann
Hilfreich?
0
shivaZ
22.09.22
09:03
Accelerator
Und in der Summe der einzigartigen Eigenschaften bleibt Roon
für mich
nach wie vor alternativlos - tut, was es soll, läuft bei mir wunderbar stabil und verträgt sich mit meiner HiFi- Audio-Infrastruktur traumhaft gut!
Somit bleibe ich bis auf weiteres bei Version 1.x und freue mich an all den Dingen, die mir die letzten Jahre über
ohne
Roon nicht möglich waren!
... das trifft es auch für mich ziemlich genau auf den Punkt
- Bin nach ausgiebigem Testen der
2.0
nochmal auf
1.8 Legacy
zurück .. der Mehrwert von ARC hat sich für mein Szenario nicht erschlossen: ok,
Silicon native
ist natürlich toll, aber mein Core liegt auf einem Intel-Mac, den die ARC-App öfter wegen angeblich schlechter Verbindung nicht finden wollte
(selbst wenn ich neben ihm stand, alle Verbindungsbalken vollen Ausschlag hatten)
. Da möchte ich es nicht drauf ankommen lassen, wenn ich tatsächlich irgendwo in der Welt unterwegs bin und der Mac eigentlich aus sein kann. Das mag anders aussehen, wenn man seinen Core auf einem
Nucleus oder ähnlich
am laufen hat.
Offline Musik via Smartphone hören ist für mich
schon lange
sehr wichtig, dank Android und erweiterbarem Speicher habe ich da aber schon genauso lange meine Lösung im Gepäck, alles was ich zu hören wünsche ist als FLAC auf einer Speicherkarte, der Rest wird direkt von
Qobuz
gestreamt.
Roon ist absolut klasse, aber die
1.8
tut es für mich derzeit vollumfänglich und stressfrei
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
Hilfreich?
+3
Huba
22.09.22
09:51
Ich habe Roon 1.8 testweise bei mir installiert -- ein Traum! Diese Fülle von Metadaten, Querverweisen und tonnenweise Infos über Alben, Musikstücke etc., wirklich genial. Dazu nette Bedienung und viele Möglichkeiten, die ich zur Zeit aber gar nicht benötige, bei denen es aber nett ist zu wissen, das es sie gibt, wenn ich sie mal bräuchte...
Was mir überhaupt nicht gefällt: Ich habe mir zu verschiedenen Themen Ordner in meiner Musikbibliothek angelegt: In einem drei Stunden Entspannungsmusik, 100x Hardrock, 100x Classic Jazz etc. Das sind keine Playlisten, die ich in irgendeiner Software angelegt habe, sondern physikalisch vorhandene Musikdateien in extra angelegten Ordnern (deshalb kann es auch vorkommen, dass ich Musikstücke doppelt auf der Platte habe: Einmal als vollständiges Album, und einmal in Form dieser "hardwired Playlist"). Roon hat meine sauber aufgebaute Musiksammlung sauber eingelesen -- scheitert aber komplett an diesen Themen-Ordnern.
Jetzt könnte ich mir in Roon selbst Playlisten anlegen und die Arbeit, die ich in den letzten Jahren händisch gemacht habe, noch einmal machen und diese Struktur nachbauen. Aber will ich das? Nein. Oder habe ich als Roon-Anfänger etwas übersehen?
Mit der Internetverbindungspflicht in 2.0 ist für mich ein Unding. Meine lokale Musik auf meinen lokalen Datenträgern muss zwingend online sein? Klar müssen die gelegentlich die Lizenz überprüfen -- aber das ohne Internetzugang nichts mehr geht, ist für mich ein Grund, die Lifetime Lizenz
nicht
zu kaufen. Rein aus Prinzip schon.
Hilfreich?
+2
cps
22.09.22
12:51
X-Ray
So ist es. 1.8 will ça alle 30 Tage eine Verbindung um die Lizenz zu überprüfen und bestimmte Daten, genannt werden z.B. die Lyrics, zu Statistikzwecken zu übertragen. Dazwischen kein Bedarf einer aktiven Netzwerkverbindung.
2.0 macht ohne aktive Internetverbindung……. Gar nichts.
Wenn es blöd läuft gewinnt man mit der 1.8 also maximal 30 Tage, bis auch die den Betrieb einstellt, weil die Lizenz nicht mehr überprüft werden kann.
Hilfreich?
+2
Buginithi
22.09.22
13:06
Für 1.8 gibt es noch bis ende des Jahre Support. Ich denke aber auch darüber hinaus wird 1.8 wohl weiter laufen.
Ich hab das mal ausprobiert. Sobald Roon 2 einmal läuft, kann man die Internetverbindung kappen. Es ginge also auch offline.
Wie lange das ohne Internet gut geht kann ich nicht sagen. Ich höre viel Internetradio über Roon. Bin daher auf Internet angewiesen.
Hilfreich?
0
The_Others
22.09.22
19:19
Vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich bin jetzt auf Roon 2.0 und möchte ARC entsprechend zum laufen bringen.
Mein ganzes Netzwerk läuft über Unifi Hardware. Dort habe ich eigentlich auch den passenden Port für die IP vom Core eingestellt, aber irgendwie bekomme ich es trotzdem nicht ans laufen. Weiß da vielleicht jemand Rat? 🙈😅
Hilfreich?
0
sonorman
22.09.22
19:53
The Others
Ich kenne Deinen Router nicht, aber hast Du schon mal die Tipps auf der Hilfe-Seite von Roon gelesen? Vielleicht findet sich da eine Lösung.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
10 Jahre Yosemite-Design
Mac mini M4
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...